GAIN REGLER

+A -A
Autor
Beitrag
genesis.5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 10:15
hallo,

ich habe zwei alte monoendstufen mit gain regler. dort ist auch eine skala von 1 bis 10.

ich habe denn regler immer voll aufgedreht gehabt, nun habe ich einen neuen cd player und muß die gain regler voll runter fahren sonst brummt es in den boxen und ich kann den vorverstärker nicht laut drehen usw. ich bin völlig durcheinander, genauso wie meine anlage.

der regler geht schon weit unterhalb von 1 los und geht bis max. 5 auf der skala.
außerdem steht daneben geschrieben: 1v / 225 watt 8 ohm

kann mir einer bitte sagen was man am gain regler einstellt und was die skala bedeutet??
genesis.5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 15:46
hat keiner eine idee?
andre11
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 15:33
to gain = verstärken

Also regelt Dein Knopf vermutlich den Verstärkungsfaktor der Endstufe.

Die Skala hat, ebenso wie bei den meisten Lautstärkereglern auch, wohl eher kosmetischen Charakter.
Über erzielbare Lautstärken, oder abgebene Leistungen sagen sie nix aus.

In Deinem Fall vermute ich, dass der angeschlossene CD Player eine, für Deine Gerätschaften,
zu hohe Ausgangsspannung liefert, was hin und wieder mal vorkommen kann.
Aber wenn Du auch eine Vorstufe betreibst?
Sind denn alle angeschlossenen Geräte gleich laut?

Wenn Du dazu noch mal die Typen der Geräte mitteilen würdest, fände sich vielleicht noch jemand der Genaueres zu den elektrischen Werten weiß.

Gruß

André
genesis.5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 17:20
Danke erst mal für Deine Antwort!

Die Endstufen sind alte Thorens Restek E3, der Vorverstärker ist ein Gamut c2r und der CD Player ist ein Balanced Audio Technology VK 5 D SE


Ich habe gelesen das die Endstufen eine Eingangsempfindlichkeit von 1,55 v haben, ich weiß nur nicht von welcher gainregler stellung ausgegangen wird...

Der CD Player hat glaube ich einen Ausgang von 1,2 v

Bei der Vorstufe weiß ich es nicht...
andre11
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 18:58
Also das sind ja alle keine Exoten, sodass doch eigentlich alles funktionieren sollte - eigentlich....

Kommt der Fehler, also das Brummen wirklich vom CD Player?
Ist der Player über Chinch, oder Symmetrisch angeschlossen?
Hast Du alle andere Quellen als Ursache ausgeschlossen?
Sind alle angeschlossenen Quellen gleich laut?
Was passiert denn eigentlich wenn Du dieses Gain-Steller auf 1 drehst?
Kommt dann überhaupt noch was raus, also veränderst Du mit dem Regler auch die Lautstärke der Endstufen?

Bin mir sicher, das sich Dein Problem eingrenzen/lösen läßt.

Gruß

André
genesis.5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 19:40
Hier sind die Antworten:

Ich denke das Brummen kommt vom CD-Player.

Der Player ist symmetrisch angeschlossen, weil er auch voll symmetrisch aufgebaut ist.

Ich habe an der Anlage nichts verändert, außer den CD-Player gekauft.

Als einzige andere Quelle habe ich einen Rotel Tuner und der war immer schon da.

Wenn ich den Gainregler auf 1 stelle muß ich den Vorverstärker weiter auf drehen, aber es kommt aus den Endstufen auf jedenfall was raus.Das Brummen ist weniger aber noch zu hören.

Das Problem ist auch das ich beim Tuner hören viel stärker auf drehen muß. Als beim CDP

Ich glaube das ich Massebrummen über den Cd Player in meiner Anlage kriege, ich werde mir einen Trenntrafo z.B. von Audioplan besorgen.
andre11
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 22:05
Dann vermute ich, das Du Dir den Brumm über die symmetrische Verbindung holst.
Schließ doch mal über Chinch an und berichte nochmal.

Ob ein Trenntrafo, egal von wem, was bringt?
Ich denke nicht, denn unter Umständen bringt der nix, wenn das Problem der Vorverstärker ist.
Vielleicht kann der nämlich die ihm zugeführten symmetrischen Signale nicht symmetrisch verarbeiten.

Das Du beim Radio hören lauter drehen mußt, spricht für eine höhere Ausgangsspannung des CD Players.
Das ist aber in den meisten Fällen immer so.

Gruß

André
genesis.5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 19:33
Auch auf der Gefahr hin das ich nerve:

Ich habe einiges probiert, aber das mit dem Chinch bringt auch nichts..irgendwie ist es mir egal geworden, weil das ganze highend Thema ein Faß ohne Boden ist! Als nächstes werde ich ein Trenntrafo probieren und die Industie wird sich freuen....

Egal, den CD Player geb ich nicht mehr her,
das ist "für mich persönlich" der beste den ich je in meinem Leben gehabt habe und ich hatte einige wie z.B. Unison CD, Burmester 052, T+A CD 1240, NAD M5 u.s.w und keiner hat so wenig "gesoundet".

Die Musik klingt echt!...aber das ist ein anderes Thema...

Andre, danke noch mal für Deine Antworten!

Beste Grüsse
Sülle
genesis.5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 19:34
Die Gefahr!
andre11
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2009, 19:56
Du nervst nicht!

Wenn wir alle keine Lust hätten unsere Nerven mit Gleichgesinnten zu teilen,
wäre dieses Forum längst in den ewigen Jagdgründen.

Bevor Du in irgendwelche Trafos investierst (ich gehe davon aus, das Du weißt wie die Dinger arbeiten),
solltest Du jedoch noch mal etwas probieren.

Meine vermutliche Vorgehensweise wäre Folgende, denn es hat ja mal ohne Brummen funktioniert:

- alle Geräte abstöpseln, dann jedes für sich einzeln wieder ran.
- sollte sich der CD Player als Störenfried erweisen, diesen mal an einer anderen Anlage probieren.
- brummt er hier auch, zum Service damit, denn dann scheint irgendein Defekt vorzuliegen.
- ebenso mit der Vorstufe verfahren.

Alles in allem ist solch eine Aktion nur mit etwas Mühe verbunden,
dafür aber mit sehr wenig Investitionsvolumen.

Da ich einen Defekt für wahrscheinlicher halte, als eine Fehlkonstruktion,
wird Dich ein Trenntrafo vermutlich nicht weiterbringen.

Gruß

André
genesis.5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 14:05
Also ich habe folgendes gemacht:

Den CD Player hab ich bei meiner Nachbarin an Ihrer Yamaha Anlage angeschlossen und es brummt nicht. Nur wenn ich den Vollverstärker weit auf drehe, dann rauscht es stark in den Boxen, aber ich denke das ist O.K.

Ich habe meine Endstufen komplett abgestöpselt, danach den Netzstecker von der Enstufe aus der Netzleiste raus und in die Steckdose getan, es war nur noch Boxe und Endstufe angeschlossen. Wenn ich nun den Gainregler halb auf drehe, hört man ein Summen und rauschen. Drehe ich voll auf, ist es richtig laut. Wenn ich den Regler ganz zurück drehe hört man gar nichts mehr, das ist wirklich merkwürdig.

Nun gut, die Monos sind auch 25 Jahre alt. Aber sonst sind sie wirklich sehr gut, ich hatte vorher eine große Rotel, NAD und AVM Endstufen, obwohl die alle wesentlich jünger waren konnten sie den alten Monos nicht das Wasser reichen, aber das ist ein anderes Thema......

Dann hab ich den Vorverstärker angeschlossen und es veränderte sich nichts. Erst wenn ich den CD Player angeschlossen habe verstärkt sich das Geräusch. Also geht es schon bei den Endstufen los??
andre11
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 15:55

genesis.5 schrieb:
Nur wenn ich den Vollverstärker weit auf drehe, dann rauscht es stark in den Boxen, aber ich denke das ist O.K.


Das ist in Ordnung.
Sowas macht eigentlich jeder Verstärker - der Eine mehr, der Andere weniger.


Wenn ich den Regler ganz zurück drehe hört man gar nichts mehr


Kein Brummen / Rauschen, oder kommt dann gar nichts mehr raus, also auch kein Ton?



Nun gut, die Monos sind auch 25 Jahre alt. Aber sonst sind sie wirklich sehr gut, ich hatte vorher eine große Rotel, NAD und AVM Endstufen, obwohl die alle wesentlich jünger waren konnten sie den alten Monos nicht das Wasser reichen, aber das ist ein anderes Thema......


In der Tat anderes Thema, aber nachvollziehbar...



Dann hab ich den Vorverstärker angeschlossen und es veränderte sich nichts. Erst wenn ich den CD Player angeschlossen habe verstärkt sich das Geräusch. Also geht es schon bei den Endstufen los??


Siehe oben - kannst Du brummfrei hören, wenn der Gain Regler ganz zu ist?
Sonst tausche doch noch mal den Vorverstärker.
Vielleicht hat der Yamaha der Nachbarin ja Vorverstärkerausgänge.
Was die elektrischen Werte angeht, sollte das alles im normalen Rahmen sein.

Wo das Problemchen ist, weiß ich auch noch nicht genau, aber durch gezieltes Gegenprüfen sollte sich das auf jeden Fall eingrenzen lassen.

Gruß

André
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2009, 14:31
Hi,

da könntest Du unter einer klassischen Brummschleife leiden.
Ist bei Deinem neuen CD-Player die Schutzerde angeschlossen?
(Kaltgeräte-Kabel)

Wenn ja, liegt liegt es ziemlich sicher daran.
Du kannst es Überprüfen, indem Du die XLR-Verbindung zwischen PreAmp und CD-Player mal trennst, wie André schon geschrieben hat. Dann sollte es nicht mehr brummen.

Die Brummschleife kannst Du mit einem "groundlift" eliminieren. Dazu trennst Du auf einer Seite der XLR-Kabel die Masseverbindung. Das ist id Regel Pin1.

Auf keinen Fall darfst Du die Schutzerde abkleben. So etwas ist lebensgefährlich.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker oder Gain- Regler oder, oder?
paulfant am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  7 Beiträge
Bass-Regler
hio am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  4 Beiträge
Balance-Regler steuert Hochtöner?
Klangfreak am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  19 Beiträge
Endstufe mit "Gain" Reglern?
doni1294 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  12 Beiträge
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Bass und Tremble Regler kaputt?!?!
II-face am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge
Lautstärke-Regler ist zu empfindlich
Eva1603 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  3 Beiträge
Volume-Regler -> welches Ersatzpoti?
almartino am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Balance-Regler / Links-Rechts-Trennung
SteffiP am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Kein Balance-Regler?
Xtrem am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen