Balance-Regler steuert Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 02:06
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an meinem Vorverstärker den Balance-Regler verstelle, ändert sich nicht nur die Gesamtlautstärke sondern explizit der Hochton.
Also wenn ich den Balance-Regler aus der Neutral-Stellung nach links drehe, wird die rechte Box leiser ABER der rechte Hochtöner lauter! Das Phänomen tritt bei 1/3 bis 1/2 Links-Einschlag auf. Bei weiterem nach links drehen wird dann die gesamte rechte Box, also auch der rechte Hochtöner, leiser.
Bei vollem Links-Einschlag ist die rechte Box stumm.
Das selbe passiert auch anders herum, also wenn man nach rechts dreht...

Der Vorverstärker ist ein NAD C165 und ist erst 2 Monate alt.

Dieses Phänomen tritt nur bei niedrigen Lautstärken bzw. Zimmerlautstärke auf. Wenn man lauter hört, verschwindet es zunehmend...

Wodran kann das liegen
Ist der Vorverstärker defekt?

Besten Dank für eure Hilfe,
Olaf
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 23:35

Klangfreak (Beitrag #1) schrieb:
Ist der Vorverstärker defekt?

das oder ein Konstruktionsfehler!

wobei man in der heutigen Zeit sagen muss: wenn jemand einen Balance Regler benötigt, dann hat er den Schuss eh noch nicht gehört!
unterschiedliche Abstände zu den LS kann man nicht per Balance ausgleichen und wenn die LS bei gleichem Abstand unterschiedlich laut sind, dann hat man ein grundlegendes akustisches Problem mit dem Raum und/oder der Aufstellung der LS.
ManiBo
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 01:11
Loudness nach der Balanceregelung aktiviert?
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 02:55
@Mickey
Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion über Balance-Regler!

Nur weil du etwas als überflüssig erachtest, muss ich den "Defekt" doch nicht akzeptieren. Oder wie soll ich deine Anmerkung verstehen?
Ich brauch das Teil nicht, mir viel es beim Anschließen und Testen der Anlage nur auf...


@ManiBo

Der Vorverstärker hat keine Loudness-Funktion.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 03:13

wobei man in der heutigen Zeit sagen muss: wenn jemand einen Balance Regler benötigt, dann hat er den Schuss eh noch nicht gehört!


Auch in der "heutigen Zeit" gibt es Menschen, deren Ohren nicht exakt gleich laut hören, die können das mit dem Balance-Regler entsprechend ausgleichen.
Oh, nicht gewusst ?
Da nicht für, jetzt weißt Du es.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 03:31

_ES_ (Beitrag #5) schrieb:
Auch in der "heutigen Zeit" gibt es Menschen, deren Ohren nicht exakt gleich laut hören, die können das mit dem Balance-Regler entsprechend ausgleichen.
Oh, nicht gewusst ?

Oh, das musst du mir erst erklären!
wenn jemand mit einem Ohr schlechter hört als dem anderen, dann kann man das mit Balance zu 100% ausgleichen?!?
ich glaube das stellst du dir etwas zu einfach vor!


Da nicht für, jetzt weißt Du es. ;)

du leider nicht, aber ich weiß jetzt schon, dass du es auch nicht lernen wirst
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 10:22

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:

wenn jemand mit einem Ohr schlechter hört als dem anderen, dann kann man das mit Balance zu 100% ausgleichen?!?
ich glaube das stellst du dir etwas zu einfach vor!


Wenn der Pegelabfall nicht kompliziert ist, dann hilft das. Wenn ich, wie heute in der Nacht die ganze Zeit auf einem Ohr gelegen habe, dann ist das nach dem Aufstehen 1-2 Stunden leiser. Dagegen hilft ein Balanceregler.
Es geht darum den Eindruck eine Einseitigkeit zu mildern und nicht komplett zu kompensieren.
Klangfreak
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 23:14
Das ist ja alles interessant, hilft mir aber absolut nicht weiter.

Könnt ihr bitte wieder auf das Ursprungsthema zurück kommen!
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 23:24
Schaltplan des Verstärkers wäre hilfreich
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2016, 00:06
Ich kann hier leider keine PDF-Dokumente einfügen. Oder geht das doch irgendwie ?

Ich habe den Schaltplan hier gedownloaded:
http://www.hifiengine.com/manual_library/nad/c165bee.shtml

... dort unter "service manual"
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 21. Dez 2016, 01:42
Dazu muss man eingeloggt sein..

Was anderes:

Tone Defeat, ist die Funktion aktiviert ?
Wenn nicht, probier das mal aus mit deaktivierten Klangreglern.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2016, 12:53
Das Gerät hat einen Defekt oder benutzt du Bi-Wiring und hast die Kanäle vertauscht.

Ich habe selber einen C162 NAD Vorverstärker, da gibt es diesen Effekt nicht.


[Beitrag von Ingor am 21. Dez 2016, 13:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2016, 13:43
ich habe nur kurz auf den Schaltplan geguckt, aber da ist doch etwas faul oder habe ich einen Denkfehler?
die Belegung von Con9 kann nicht stimmen, so würde doch Tone-Defeat den Balance Regler umgehen und nicht Trebble/Bass?!?

aber selbst wenn man 1&2 mit 4&3 vertauscht stimmt das doch alles hinten und vorne auch nicht mit dem Blockschaltbild zusammen?
das Signal kommt doch (recht eindeutig) vom OpAmp und geht als erstes über Con11:10 zum Lautstärke Poti. Laut Blockdiagramm kommt Lautstärke aber erst nach Tone und Balance.

bei einem 2 Monate alten Gerät würde ich mir da auch keine Gedanken machen und ab zum Händler damit, richtig kann das nicht sein!
Klangfreak
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2016, 14:11
Also das Problem tritt bei aktiviertem "Tone-Defeat" ebenfalls auf, kein Unterschied.

Ich betreibe die Anlage nicht im Bi-Wiring.
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 22. Dez 2016, 23:33
Hi,

Ich würde auch sagen, angesichts des Alters ab damit als Garantiefall, so es denn immer auftritt ( z.B. auch via Kopfhörer).
Klangfreak
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2016, 02:14
Habs gerade mit Kopfhörer getestet... gleiches Problem.

Allerdings empfinde ich es mit Kopfhörer etwas anders.
Es klingt so, als würde der Balance-Regler zunächst nur den Tiefmittelton dämpfen und die Höhen gleich laut belassen. Erst bei vollem Einschlag werden die Höhen abgesenkt...
Das ist natürlich nicht wissenschaftlich, sondern nur mein subjektives Empfinden.

Wäre das denn technisch "normal" ?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2016, 02:23
laut Schaltplan aus dem Service Manual (dem ich wie gesagt nicht 100% traue) gibt es keinerlei Unterschiede (in diesem Bereich) zwischen "normal" und KH Ausgang!
Der KHV hängt ganz am Ende und bekommt dasselbe Signal wie die Pre-Out.

wie stark jetzt dein KH und/oder der Rest der Anlage das Signal verzerren kann hier niemand wissen. Je größer die Unterschiede, desto "schlimmer" wird es sein...
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 23. Dez 2016, 02:35

Wäre das denn technisch "normal" ?


"Technisch normal" wäre, wenn man den Balance-Regler betätigt und der entsprechende Kanal einfach nur leiser wird, ohne irgendwelche "Nachzügler" im Übertragungsbereich.
Ich habe mir vorhin auch das SM runtergeladen und kurz reingeschaut, die Schaltung ist etwas "konfus" gezeichnet, die muss ich mir erst etwas aufdröseln...
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2016, 02:49

_ES_ (Beitrag #18) schrieb:
Ich habe mir vorhin auch das SM runtergeladen und kurz reingeschaut, die Schaltung ist etwas "konfus" gezeichnet, die muss ich mir erst etwas aufdröseln... ;)

das ist schon sehr "höflich" ausgedrückt

ich habe selten einen Schaltplan gesehen, bei dem man mit Absicht so viele "Kreuzungen" eingebaut hat. Durch minimales Verschieben eines Bereichs hätte man die Verbindungen einfach "geradeaus" zeichnen können.

Und wie gesagt, die Belegung von Con9 kann meiner Meinung nach nicht stimmen, vielleicht ist aber auch Con11 falsch, soweit habe ich mich da nicht hinein gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance-Regler / Links-Rechts-Trennung
SteffiP am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Balance bei Linn Intek
Maik9 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  3 Beiträge
balance verschoben, box schuld?
MagisterLudi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Philips FA960 Balance Problem
Stereo-Paul am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  18 Beiträge
Balance
Badhabits am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Linker Kanal Leiser als der Rechte
tim.m am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Rechte Box verzehrt und ist leiser
Neutrino5 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Kein Balance-Regler?
Xtrem am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Balance Regler - wichtig oder nicht ?
Arkalon am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  6 Beiträge
Rechte Box knackt/knistert, fällt teilweise ganz aus
Herr_Damit am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen