Problem mit Balance bei Linn Intek

+A -A
Autor
Beitrag
Maik9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 14:11
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem Intek die Balance nur für eine bestimmte Lautstärke richtig einstellen lässt.
Die Balance wird ja mittels des kleinen "vorgelagerten" Stellringes am Volume-Regler eingestellt. Da meine rechte Box grundrißbedingt dichter am Hörplatz steht, muß ich die Balance etwas nach links stellen.
Höre ich deutlich leiser, wird die linke Box verhältnismäßig lauter.
Wenn ich lauter höre als mit "Referenzlautstärke" (also die, bei der die Balance stimmt), dann verschiebt sich das Klangbild nach rechts.
Ist das normal, oder sollte mal der Volume- und Balance-Regler getauscht werden?
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2005, 21:09
Moin Maik,

Bei deinem Intek gibt es keinen "Balanceregler".
Die beiden Regelebenen sind für die Lautstärke des rechten und des linken Kanals.
Normalerweise sollten die Nasen auf den Knöpfen gerade übereinanderstehen. Damit würden dann bei der LS regelung beide Kanäle gleichmässig lauter und leiser gemacht.
Sollte es erforderlich sein (Raumakustik, unterschiedlicher LS Abstand etc.), daß man die Balance anders einstellen muß, so verdreht man die beiden Knöpfe so, daß es passt. Wenn man dann den Regler bedient wird dieses Balanceverhältnis immer beibehalten.
Bei sehr großen Unterschieden, kann es natürlich passieren, daß wenn man auf "0" regeln will, der eine Kanal der höher eingestellt ist, noch zu hören ist, wenn der andere schon stumm ist. Das ist der Nachteil dieser Einstellung ohne "richtigen" Balance-Steller.



P.S. Wenn du in mein Profil schaust, findest du in meiner Anlage auch einen "Intek".
Maik9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 15:31
Danke, dann muß das wohl so.
Vielleicht räume ich mein Wohnzimmer noch mal komplett um, damit beide Boxen im gleichen Abstand stehen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemchen mit Linn Intek
Maik9 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  16 Beiträge
Linn Intek = Pretek+Powertek ?
Geier-Wally am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Balance
Badhabits am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Problem mit der Balance Regelung
doc_relax am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Philips FA960 Balance Problem
Stereo-Paul am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  18 Beiträge
AudioSonic SK 2020; balance problem
Simon2581 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Bei kleinen Lautstärken schwankende Balance?
g0t0 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Balance-Regler steuert Hochtöner?
Klangfreak am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  19 Beiträge
Linn Majik
isogrifo am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
balance verschoben, box schuld?
MagisterLudi am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963