Marantz PM-14S1- keine Bedienung mit Fernbedienug möglich

+A -A
Autor
Beitrag
feivel21
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 08:35
Hy,

nach langer Zeit hab ich mal wieder die Fernbedienung meines Verstärkers ausgepackt (meistens bediene ich am Gerät direkt).

Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte die FB am Anfang.

Nun reagiert der PM-14S1 nicht mehr auf die Fernbedienung. Das Drücken der AVR Taste bringt leider nichts. Der CD-Player wird von der Fernbedienung angesprochen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem schon einmal bestand und nach vielen Probieren direkt mittels Tastendruck gelöst werden konnte. Es kann aber auch sein, dass es ein anderes Gerät war.

Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Feivel

PS der Marantz ist 3,5 Jahre alt, das ist ja eigentlich kein Alter für so ein Gerät.
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 16:50
Hallo feivel21

Punkte die ich probieren würde:
1) Der Verstärker lässt sich mit der Fernbedienung weder ein- und ausschalten noch steuern

1_2) Ist der Fernbedienungssensor am Verstärker frei, oder steht irgend etwas davor? (Ist der Signalweg frei)
Der Fernbedienungssensor am Verstärker befindet sich neben dem Powerknopf auf der Verstärkervorderseite.

1_3) Wird der Fernbedienungssensor am Verstärker direkt vom Sonnenlicht angestrahlt?
Direktes Sonnenlicht oder andere Infrarotlichtquellen können laut Bedienungsanleitung das Signal stören. In der Praxis trifft das eher selten zu.

1_4) Wie groß ist die Entfernung zwischen Verstärker und Fernbedienung?
Laut Bedienungsanleitung wird die Reichweite der Fernbedienung mit etwa 7m angegeben.

2) Der Verstärker lässt sich mit der Fernbedienung ein- und ausschalten aber nicht steuern

2_1) Wurde die AMP Taste (zweite Taste rechts oben wo mode drübersteht) auch gedrückt?

2_2) Wird das Bedienfeld für die Verstärkersteuerung verwendet?
Das Bedienfeld für den Verstärker befindet sich auf der Fernbedienung über den Zahlentasten. Mitten drin steht AMP.


[Beitrag von TesteX am 15. Apr 2020, 16:53 bearbeitet]
feivel21
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2020, 17:03
Hi, erstmal Danke für die Antwort.

Er läßt sich auch nicht einschalten


1_2) Ist der Fernbedienungssensor am Verstärker frei, oder steht irgend etwas davor? (Ist der Signalweg frei)
Der Fernbedienungssensor am Verstärker befindet sich neben dem Powerknopf auf der Verstärkervorderseite.

Ist frei

1_3) Wird der Fernbedienungssensor am Verstärker direkt vom Sonnenlicht angestrahlt?
Direktes Sonnenlicht oder andere Infrarotlichtquellen können laut Bedienungsanleitung das Signal stören. In der Praxis trifft das eher selten zu.

Es gibt keine starke Sonneneinstrahlung

1_4) Wie groß ist die Entfernung zwischen Verstärker und Fernbedienung?
Laut Bedienungsanleitung wird die Reichweite der Fernbedienung mit etwa 7m angegeben.

Die Entfernung ist ca 3m

Gruß und Dank Feivel
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 17:57
Hallo feivel21

Anscheinend kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht noch ein paar Versuche...

Sind die Batterien in der Fernbedienung neu oder schön älter? Wenn nicht neu, dann gegen neue tauschen und schauen ob es zufällig hilft.

Schalte den Verstärker und den CD-Player ein und dann probier (nur interessehalber):

Wenn du mit der Fernbedienung den CD Player steuerst und dann die AMP Taste (zweite von rechts oben unter der Aufschrift MODE) drückst, kannst du dann den CD Player weiter steuern (bspw. die Lieder wechseln) oder schaltet die Fernbedienung wie gewünscht auf den AMP Modus um?

Wenn die Fernbedienung im AMP Modus ist und du drückst die MENU Taste auf der Fernbedienung, was zeigt der Verstärker im Display an? Das Menü lässt sich durch drücken der MENU Taste wieder verlassen.


[Beitrag von TesteX am 15. Apr 2020, 19:32 bearbeitet]
suspensionforker
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 18:25
Eventuell ist die AMP-Taste besonders schwergängig und die Fernbedienung lässt sich nicht in den AMP-Modus umschalten, dann reagiert der nicht. Testweise einmal mit Gewalt die Taste reindrücken.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2020, 18:59
Funktioniert die FB überhaupt?
Handytest
feivel21
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 00:01
Hy,

Ja die Fernbedienung geht. Zum einen habe ich den Handytest gemacht, zum anderen kann ich damit den CD Player steuern.

Weitere Tests kann ich am Wochenende machen. Habe noch den Tip bekommen das die Frequens ggf umgestellt ist.

Mal sehen. Werde mich auf jeden Fall melden.

Grüße Feivel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kapazität Phono Stufe des PM-14S1
Lordgonzo am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz PM-330 ?
Nockel91 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Leistungsaufnahme Marantz PM 7200
MOS-FET am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  13 Beiträge
Marantz PM 6002
Latinosurround am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  13 Beiträge
Marantz PM 48 Infos?
aklue am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  6 Beiträge
Marantz PM 17 Probleme
firstbase am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM-78 defekt
stroh80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Marantz PM 75
andy1966 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  11 Beiträge
Marantz PM 16
DeepFritz am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen