Brummen im Verstärker, Fehlerquelle?

+A -A
Autor
Beitrag
mxkyb
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2020, 14:08
Hallo,

vorweg, ich habe Spaß an diesem Projekt und sehe als Mittel zum Lernen, es geht mir nicht so sehr darum, ob es in einem Preis/Leistungsverhältnis Sinn ergibt, diesen Verstärker zu reparieren.

Also, ich habe die Potentiometer eines alten Verstärkers (Kenwood KA 400) gereinigt und beim Testen vor dem Zusammenbauen wohl nicht gut aufgepasst.

Beim Einschalten ist mir irgendein Bauteil kaputt gegangen, sichtbar durch sehr gerade aufsteigenden Rauch. Natürlich habe ich mich erschreckt statt zu schauen, wo es her kam, und kann jetzt den Fehler nicht mehr lokalisieren.

Ich würde eigentlich erwarten, dass irgendetwas verbrannt aussieht, aber kann nichts entdecken. Einige der der Elkos habe ich direkt mit der Kapazitätsmessung eines Multimeters geprüft, bei den anderen mit einem günstigen Messgerät den Serienwiderstand (sah alles ok aus). Ich habe die beiden Elkos vom Gleichrichter vom Netzteil ausgetauscht. Obwohl bei beiden die Messwerte auch ok aussahen, sahen die Bauteile unten ein wenig (!) verzerrt und braun aus. Elektrolyt Rückstände konnte ich auf der Platine bisher gar nicht entdecken, aber die könnten auch verdeckt sein vom Kleber, mit dem einige der Elkos fixiert sind.

Die große Schranke dieser Methode ist wohl, dass die Messgeräte nicht mit 50V oder 25V oder so arbeiten und ich gar nicht mitbekomme, ob die Teile bei größeren Spannungen erst den Dienst einstellen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Preamp Stufe kein Problem ist, und relativ sicher dass in der Stufe vom Power amp alles vom Eingang bis zur balance keine Probleme bereitet (Das habe ich getestet durch völliges abtrennen der Preamp Platine und durch auslöten einiger Potentiometer. Das Problem bestand im Anschluss noch immer)

Der Power amp hat eine Schaltung vorgeschaltet, die ich noch nicht ganz verstehe ("Current Mirror", "Offset", "Cascode"). Im Screenshot sichtbar ist der linke Kanal mit Ground ganz unten.

Wenn ich Boxen am Ausgang habe und den Verstärker einschalte, bekomme ich ein brummen (das Regulierbar über das Lautstärke Potentiometer ist). Das wird auch sehr viel lauter, wenn ich einen Finger oder einen anderen Metallgegenstand in den rot markierten Bereich bewege, insbesondere die Keramik von C5 berühre. Das problem tritt weiterhin auf, wenn ich R5 (im roten Bereich) entferne, also den linken Kanal vom Power amp von der Balance entferne (bis auf Ground). Der rechte Kanal zeigt das gleiche Verhalten.

Wenn ich das Plastik (!) von einem der Potentiometer berühre, hört das brummen auf (ohne, dass deswegen die Audioausgabe funktionieren würde).

Ich habe außerdem beobachtet, dass der Widerstand R102 (ebenfalls markiert) sehr warm wird - aber dafür ist er ja scheinbar auch ausgelegt.

Die verschiedenen eingezeichneten Testpunkte zeigen mit geringem Fehler (+/- 0,5V) bei Messung mit dem Multimeter (DC) gegen Ground korrekte Spannungen.

Wenn ich ein Audiosignal einspeise und R5 wieder einlöte, bekomme ein leises Audiosignal und ein stärkeres Brummen, das weniger abhängig davon ist, ob ich einen Metallgegenstand in der Nähe von C5 habe oder nicht.

Meine Vermutung ist, dass ich irgendwo auf meiner audio amp Platine einen Kurzschluss zu Ground habe, der vom power amp aufgenommen und verstärkt wird. Aber ich habe auch wenig Ahnung

Wie würdet ihr vorgehen jetzt? Und was für Bauteile verabschieden sich überhaupt mit einer geraden Rauchsäule ohne danach beschädigt auszusehen? Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch und mir fehlt ein Ansatz, um weiter zu machen.

Schöne Grüße

Amp Stufen
Power amp
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 11:10
Hallo,


Ich bin mir sehr sicher, dass die Preamp Stufe kein Problem ist, und relativ sicher dass in der Stufe vom Power amp alles vom Eingang bis zur balance keine Probleme bereitet

Dein Verstärker hat keinen Vorverstärker in diesem Sinne. Es ist ein Leistungsverstärker mit eingestrickter Klangregelung.
Alles was vor dem Balanceregler liegt, ist mit Ausnahme des Phonoentzerrers rein passiv.


Der Power amp hat eine Schaltung vorgeschaltet, die ich noch nicht ganz verstehe ("Current Mirror", "Offset", "Cascode"). Im Screenshot sichtbar ist der linke Kanal mit Ground ganz unten.

Das, wozu der Stromspiegel gehört, ist der Eingangsdifferenzverstärker des Leistungsverstärkers. Völlig normal.




Wenn ich ein Audiosignal einspeise und R5 wieder einlöte, bekomme ein leises Audiosignal und ein stärkeres Brummen,

Da wirst Du einfach irgendwo eine Masse abgerissen oder eine Unterbrechung der Signalleitung fabriziert haben.
Die Signalleitung kannst Du ja ganz prima mit dem Durchgangsprüfer bis R1 messen, die Masse auch.

Hast Du den Ruhestrom kontrolliert? Solltest Du auch tun.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Hartnäckiges Verstärker-Brummen
gogo1 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
Brummen bei Verstärker Anlage
KDTRCH am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Brummen am Verstärker für Headset
[AoB]Iceman am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Vincent Endstufen Brummen!
Hendrik_B. am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  28 Beiträge
Brummen im Verstärker (nicht aus Lautsprecher)
poki_ am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Brummen im Phonoeingang
routenplaner am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  9 Beiträge
Verstärker an Mischpult angeschlossen = brummen
Altgerätesamler am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  16 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen