Vincent Endstufen Brummen!

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik_B.
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 18:07
Hallo!
Ich habe ein Problem:
Ich besitze einen Marantz Surround Receiver (Modell: SR 4600)
Um musik auch in Stereo andäquat genießen zu können habe ich mir 2 Monoendstufen von Vincent gekauft (Modell SP-996)
So und nun hört man ein leises Brummen bis knistern in den Lautsprechern.
Ich habe mir auch schoneinmal einen netzfilter gekauft um die kabel die vom receiver zu den Endstufen führen als fehlerquelle auszuschließen und das brummen einzudämmen doch es wurde noch lauter!
Gleich wieder zurückgebracht -
Meine nächste idee wären geschirmte Netzkabel und sowas aber ich wollte erstmal hier nachfragen bevor ich ein Netzkabel für 60 € kaufe Aber ich bin kurz davor denn musik mit knistern auch wenn es leiser ist =

Vielen Dank schonmal im Voraus
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 21:08
Hallo Hendrik,

erstmal solltest Du testen, ob es noch brummt, wenn Du die Cinchleitungen aus den Endstufen ziehst.

Was für Cinchleitungen versendest Du zwischen AVR und Endstufen? Die Cinchleitungen sollten gut geschirmt sein und der Schirm sollte an beiden Seiten an den Steckern angeschlossen sein.

Hat die Vincent einen Pegelregler.




Hat die Netzbuchse der Vincent, wie im Bild dargestellt, tatsächlich nur 2 Kontakte?

Geschirmte Netzleistung, Netzfilter usw. helfen meist nicht gegen Brummen.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 21:11
Hi Uwe,

Täusch´ ich mich oder gibt´s eine Massierung der Brumm-Probleme im Zusammenhang mit asiatischen Hifi ?


[Beitrag von _ES_ am 24. Sep 2008, 21:11 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 23:13
Hallo Uwe!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

So ich hab mal ein bischen was ausprobiert. Ohne Cinchkabel brummt nix. Die Cinchkabel sind die Patmos von Inakustik.
Das problem lässt sich auf die Rechte Box eingrenzen, die andere gibt nur ein sehr leises "betriebsrauschen" von sich. Nur die rechte brummt bzw knistert. Ich habe einmal billig cinchkabel verwendet und das brummen wurde lauter.
Also hab ich mir das Patmoskabel, was den rechten kanal von avr zur endstufe verbindet, mal genauer angesehn und mir sind Unregelmäßigkeiten in der Isolierung aufgefallen.
Die Endstufe hat leider keinen Pegelregler aber sie hat 3 Kontakte.
Was kann man da machen? Ein neues (und gutes, geschirmtes) Cinchkabel kaufen? Denn bei der linken scheint es ja zu funktionieren.
Gruß, Hendrik
Hendrik_B.
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 23:14
Ach ja und bevor ichs vergesse das Brummen wird lauter wenn ich den DVD player einschalte.
Irgendwie scheint da überall der Wurm drin zu sein
Also würde ich auf die beschädigte Schirmung des rechten Patmos Kabels tippen oder?

mfg hendrik
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 23:42

Hendrik_B. schrieb:

Also würde ich auf die beschädigte Schirmung des rechten Patmos Kabels tippen oder?

Schließe doch das rechte Kabel links an und das rechte links. Dann weißt Du, ob das eine Patmos-Kabel defekt ist.

Brummt immer noch die selbe Endstufe, so verbinde den linken Kanal des AVRs mit der rechten Endstufe und umgekehrt. Hörst Du jetzt das Brummen aus dem anderen Lautsprecher, so kommt das Brummen bereits schon aus dem AVR.

Ansonsten zeichne Deine Anlage inklusiv Verkabelung schematisch auf und stelle die Zeichnung hier rein. Gib in der Zeichnung auch an, welche Geräte einen Stromanschluss mit Schutzleiter haben und wo Antennenleitungen angeschlossen sind.


Hendrik_B. schrieb:
aber sie hat 3 Kontakte.

Beide oder nur die Endstufe die brummt?



R-Type schrieb:
Täusch´ ich mich oder gibt´s eine Massierung der Brumm-Probleme im Zusammenhang mit asiatischen Hifi ? ;)

Ist mir noch nicht aufgefallen. Das kann aber daran liegen, weil ich nicht darauf geachtet habe.


Gruß

Uwe
Hendrik_B.
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 12:36
[IMG]http://img410.imageshack.us/img410/355/skizzeii8.th.jpg]
So ich hoffe das h...355/skizzeii8.th.jpg
[IMG]http://img410.imageshack.us/images/thpix.gif[/URL][/img]

Selbstverständlich sind bzw waren an dem Receiver noch mehr Geräte bzw Boxen angeschlossen aber um die Skizze einigermaßen übersichtlich zu halten und das Problem einzugrenzen habe ich alle anderen Lautsprecher und geräte entfernt.

gruß hendrik
jopetz
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 16:04
Hallo Hendrik,

dass 'Unregelmäßigkeiten in der Isolierung' eines Cinch-Kabels die Ursache des Problems sind, halte ich (per Ferndiagnose) für eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist m.E. eine Brummschleife, denn wenn es ein AV-Receiver ist, dann hängt der doch bestimmt auch an der Hausantenne bzw. am Kabel, oder? (Und wenn nicht der Receiver, dann der angeschlossene Fernseher, Festplattenrecorder oder was auch immer.)

Zieh doch mal das Antennenkabel am Receiver (oder an der Wandbuchse) ab -- Brummt es noch? Wenn nicht, kann ein Mantelstromfilter für das Antennenkabel höchstwahrscheinlich helfen.

Das geschirmte Netzkabel irgend etwas bringen (außer guten Gewinn für den Verkäufer) halte ich für SEHR unwahrscheinlich -- und selbst wenn, 60 € müssen die auch nicht kosten...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 25. Sep 2008, 16:08 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 18:19

Hendrik_B. schrieb:
Selbstverständlich sind bzw waren an dem Receiver noch mehr Geräte bzw Boxen angeschlossen aber um die Skizze einigermaßen übersichtlich zu halten und das Problem einzugrenzen habe ich alle anderen Lautsprecher und geräte entfernt.

Genau diese Informationen brauche ich aber. Die passiven Lautsprecher interessieren nicht aber die Geräte und aktive Lautsprecher (z.B. Subwoofer).


Gruß

Uwe
Hendrik_B.
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 20:23
Hallo Jochen!
Ok ich hab alle Antennen und sowas entfernt, aber das Brummen will nicht aufhören. Das seltsame ist auch dass es nur die eine seite macht, obwohl die Endstufen gleich sind. Deswegen bin ich heute auch zum Hifi händler meines Vertrauens gefahren und der hat die endstufe mal durchgecheckt und die is voll in ordnung. Nur bei mir zu hause brummt das ding. so ein ärger!
Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps!
@ Uwe:
Moin! So ich hab da allerlei Krams rumliegen. Ein Antennenkabel was allerdings nicht angeschlossen ist und ein Lan kabel ebenfalls nicht benutzt.
Die beiden Subwoofer sind jeweils über ein Y kabel zusammen an ein Y kabel aus dem Carhifi bereich ( gut geschirmt) an den Subwooferausgang angeschlossen.


Doch beide Geräte sind ausgeschaltet und wenn ich sie einschalte wird das brummen der endstufe nicht lauter. Das einzige Gerät was dieses bewirkt ist der DVD player.
Soll ich das Brummen einfach ignorieren? Also die Endstufe ist ja heil und ich hab ja eigentlich nix zu befürchten oder?
mit freundlichen Grüßen, Hendrik
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2008, 20:37
Also jetzt ergänze doch Deine Zeichnung durch die anderen Geräte (Schutzleiterverbindungen nicht vergessen).

Was ist damit:

Uwe_Mettmann schrieb:
Schließe doch das rechte Kabel links an und das rechte links. Dann weißt Du, ob das eine Patmos-Kabel defekt ist.

Brummt immer noch die selbe Endstufe, so verbinde den linken Kanal des AVRs mit der rechten Endstufe und umgekehrt. Hörst Du jetzt das Brummen aus dem anderen Lautsprecher, so kommt das Brummen bereits schon aus dem AVR.



Gruß

Uwe
Hendrik_B.
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2008, 21:04
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2008, 21:20
Ziehe mal das Stromkabel von Subwoofer ab. Brummt es immer noch, so ziehe die NF-Leitung vom SUB-Ausgang des AVRs ab.

Ungewöhnlich, dass Du den TV nicht mit dem DVD-Player oder dem AVR verbunden hast.


Gruß

Uwe
Jeck-G
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2008, 23:34
Hängen die Geräte alle an einem Stromkreis bzw. Wandsteckdose?

Was zur Hölle hast Du für einen Sub stehen, wenn Du den über Speakon angeschlossen hast (sowas findet man eher in der Veranstaltungstechnik, nur wird da größeres Kaliber aufgefahren)...)?

Edit: Komme bloß nicht auf die Idee, an irgendwelchen Steckern den Schutzleiter abzukleben!


[Beitrag von Jeck-G am 25. Sep 2008, 23:35 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2008, 12:08
[IMG]http://img502.imageshack.us/img502/4999/skizze3og2.th.jpg]h habe die Zeichnung...99/skizze3og2.th.jpg[IMG]http://img502.imageshack.us/images/thpix.gif[/URL][/img]

Ja ich habe alle Geräte an einer Wandsteckdose.
Hab die Endstufe mal an eine andere angeschlossen dann brummt die noch lauter...
Ich glaub das liegt an unserem Haus^^
hab die Subs mal abgekabelt und so hat sich leider nis verändert am brummen.


Edit: Komme bloß nicht auf die Idee, an irgendwelchen Steckern den Schutzleiter abzukleben!

Nein das hatte ich nicht vor!

Ach ja zu dem Sub. Es handelt sich dabei um einen Selbstbau mit einem Eminence Chassis und 2 Passivmembranen. Da passt wegen der Gehäusestatik leider kein Modul mehr rein. Klingt abenteuerlich ist aber abgesegnet und klingt klasse.
Wenn ich nächste Woche den Center fertig lackiert hab könnte ich auch einmal ein paar bilder reinstellen.
lg
Vinni
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2008, 12:26

Wenn ich nächste Woche den Center fertig lackiert hab könnte ich auch einmal ein paar bilder reinstellen.


Auf die freue ich mich schon - DIY gucke ich immer gerne an

So nun zum Problem...pack dir doch mal einfach den AVR, die Endstufen und deine LS in die Hand und geh mal in nen anderen Raum - brummt es da auch?
Oder rücke mal die eine Endstufe im Raum rum!
Ist vielleicht ein Stromkabel in der Nähe der Chinchkabel?
(Vielleicht auch die Leitung in der Wand!)

Und noch die Frage: Du wurdest ja gebeten mal die Endstufen zu tauschen...also links<->rechts
Wandert das Brummen mit?
(konnte ich nicht wirklich rauslesen)
Falls ja - könnte man mal das Gerät aufmachen und schaun wie die Kabel intern geführt werden...also beide Geräte mal vergleichen - da kann eine kleine Verschiebung der Leitungen mal schnell zu Brummen führen!
Hendrik_B.
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2008, 15:11
Moin Vinni!
Ja das Brummen wandert mit wenn ich die Endstufen tausche. Die Idee, die Anlage mal wo anders aufzubauen ist gut!
Werd ich am Wochenende mal ausprobieren:)
Aber das wichtige ist ja, dass die Endstufe heil ist. Das brummen kann man eh nur hören wenn keine musik läuft und mann genau davor steht. Aber ist trotzdem irgendwie beunruhigend!
Vielen Dank für eure Antworten!!

Mit freundlichen Grüßen, Hendrik
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2008, 18:13
Dein Bild zeigt inzwischen die Horrorversion eines Brummgeschädigten, kaum in Griff zu bekommen.

Teste mal Folgendes:

Ziehe alle Antennenleitungen ab. Ziehe das Stromkabel des LCD ab. Brummt es weiterhin?

Wenn ja, ziehe das Stromkabel des Sub 1 ab. Jetzt sollte das Brummen weg sein. Richtig?


Wenn es ausreicht, das Stromkabel des LCDs zu ziehen, so musst Du den DVD-Player mit dem AVR über Toslink (optisch) verbinden. Die Coax-, die Cinch- und leider auch die Remote-Leitung müssen entfallen.

Musstest Du bei dem Test auch den Sub vom Stromnetz trennen, so muss der Sub über einen NF-Übertrager (Ground-Loop-Isolator) an den AVR angeschlossen werden. Leider können je nach Qualität die NF-Übertrager einen Einfluss auf das Signal haben. Alternativ kannst Du auch versuchen, Sub und die beiden Endstufen an die selbe Steckdose anzuschließen. Gibt es die Möglichkeit den Sub über Toslink mit dem AVR zu verbinden? Wenn ja, wähle diese Lösung.


Gruß

Uwe
Kornsaenger
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Sep 2008, 09:44
is bei dir irgendwas an der vorstufe angeschlossen was am kabelanschluss hängt? (radio, PC oder natürlich TV)
das hat bei mir schonmal zu brummen geführt. sollte das der fall sein musste mal die kabel rausziehen, das hlte ich für das warscheinlichste, und keine geschirmten kabel.. ich hab hier 10m kabel liegen und es brummt nix!
WillyCH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Sep 2008, 10:37
Moin... Das Debakel kenn ich auch. Bei mir hat ein Massetrennfilter in der Zuleitung zwischen AVR und Amp was gebracht. Da ich so ein Billigteil aus dem Car-Bereich verwendet habe, musste es dann noch gegen die Einstreuung der Trafos der Endstufe mit Alufolie eingepackt werden. seither ist bei mir Ruhe...
Sal
Inventar
#21 erstellt: 27. Sep 2008, 18:55
An meinem Vincent Vollvertärker brummt es auch, interessanterweise wenn ein ebenfalls geerdeter D/A wandler dran hängt. (Siehe ein paar Threads weiter unten)
Messe mal bei beiden Monoblöcken mit einem Volt/Ohmmeter, ob es zwischen Cincheingang der Endstufe und Erdungsanschluss des Kaltgerätesteckers, einen Kontakt gibt, NATÜRLICH MIT ABGEZOGENEM STROMKABEL!!!!
Bei meinem Vincent ist der Aufbau Erdungstechnisch ein wenig widersinnig, weshalb ich bei ihm die Ursache für mein Brummen vermute:
Die Platinen haben zwar Zinnflächen, um bei der Verschraubung einen Kontakt zu Gehäuserahmen herzustellen, der ist aber lackiert und damit isoliert. Gleichzeitig gibt es aber auch eine "weiche Erdung" über einen Kondensator und einem parallelgestetzten Widerstand an zwei stellen an der Vorverstärkerplatine...
Vielleicht ist bei deinem Monoblock eine Masse nicht kontaktiert...
Grüße,
Sal
Hendrik_B.
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2008, 14:34
Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps aber Uwe hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Es war der LCD der in verbindung mit den Cinchkabeln mit dem DVD player das brummen verursacht hat. => Sämtliche Kabel entfernt - Juchey und jetzt brummt nix mehr!!!!!
Muss mir nur noch n schickes Toslink kabel kaufen und dann läuft das!
Vielen Dank!!! Auf das Hifi-Forum ist eben immer Verlass!!!


P.S. Bilder folgen mitte nächster Woche!

Lg hendrik
Kornsaenger
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Sep 2008, 16:55
hab ich doch auch gesagt
Hendrik_B.
Inventar
#24 erstellt: 28. Sep 2008, 17:03
Das stimmt aber ich hatte es gestern abend schon beseitigt. Leider war das Hifi Forum gestern nur schwer zu erreichen, sodass ich erst heute morgen antworten konnte . Du hast natürlich auch recht mit deiner Antwort! Vielen Dank!
LG hendrik
Kornsaenger
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Sep 2008, 19:24
bei mir ging es gestern schon wieder voll. sogar fr nacht. komisch, naa, egal
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 29. Sep 2008, 00:13
Hallo Hendrik,

freut mich, dass Du das Problem in Griff bekommen hast.


Gruß

Uwe
Hendrik_B.
Inventar
#27 erstellt: 30. Sep 2008, 22:49


[Beitrag von Hendrik_B. am 30. Sep 2008, 22:51 bearbeitet]
Vinni
Stammgast
#28 erstellt: 01. Okt 2008, 21:16
Ganz schön voll die kleine Bude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernein-/-abschaltung für Endstufen (Vincent SP-996)
ochse am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  12 Beiträge
Vincent SP-996
Marc-Andre am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
brummen bei marantz 2220
poopoo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Neuer Amp: Starkes Brummen vom Rechner (Kabekanschluss d. TV-Karte)
MiWi am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  7 Beiträge
vincent vs marantz -> Endstufenfrage
Karl-J._Thul am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Marantz SR 220: Brummen aus den Lautsprechern
Bernd8455 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  4 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Brummen in den Boxen
Blackshark87 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
Brummen im Verstärker, Fehlerquelle?
mxkyb am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  2 Beiträge
Vincent Endstufen an Kenwood Vorstufe?
schmappel am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen