Brummen in den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Blackshark87
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 23:38
Hallo zusammen!

Ich habe ein Prolem mit meinen Boxen bzw Endstufen.

Die Endstufen:

Better PA 940
EE-Systems 1300

Boxen:

DAP K115


Das Problem:
Ich habe beide Endstufen in einem Case. Beide Endstufen funktionieren tadellos. Die große 1300er habe ich seit kurzem neu. Hatte sie derweil im Keller angeschlossen und an einer anderen Ecke stehen als die 940er. Habe beide Endstufen nun eben mal zusammen ausprobiert und was stelle ich nun fest?
Das lüftergeräusch der neuen Endstufe überträgt sich in die Bxen destomehr Leitung man auf die Kanäle gibt!?

Wie kommt das? Muss ich erden?
Vorher gab es einen sauberen Klang wo die 1300er weit weg war von der anderen Endstufe. Stören sich die Elektobauteile irgendwie? Am Kabel kann es nicht liegen (Cinch) da es neu ist.
Komischerweise tauchen diie Summtöne auch nur bei der 1300er auf bei der 940er (ohne Lüfter) nicht!

Vielleicht hat jemand eine Antowort fürmich

Gruß und netten Abend noch, Christopher
klausES
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 01:19
Hi Christopher,

könnte Einstreuung vom Netzteil auf die andere Endstufe sein.

Um die Phasenlage zu ändern schon mal bei "einer" der beiden den Netzstecker gedreht ?

Wenn das nichts hilft mußt Du die Geräte wohl etwas anders aufstellen / voneinander entfernen.

Stehen die im Moment gar direkt übereinander ?
Platz zum nebeneinander aufstellen (je nach lage der Netzteile) ?


Grüße Klaus


[Beitrag von klausES am 07. Okt 2006, 01:22 bearbeitet]
Blackshark87
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 11:30
Hey Günther!

Danke schonmal für deine Atnowrt!

Deinen Tipp werde ich nachher mal ausprobieren, vielleicht war es das ja.

Die beiden Geräte sind in einem Case und zwischen beiden Geräten ist 1 HE Platz. Also hängen unmittelbar aufeinander, ja.

Habe mir schonmal überlegt ob ich die andere Endstufe rausnehme und oben auf das Case drauflege?

Werde ich heute Abend mal ausprobieren und danach hier Posten.

Gruß,
Christopher
Sirarokh
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 12:07
Verlege mal probeweise deine Verbindungskabel neu (falls asymmetrisch). Falls diese an einem Netzteil vorbeilaufen kann das zu Netzbrummen im Signal führen.
Blackshark87
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2006, 02:51
Also ich habe nun alle eure vorschläge ausprobiert und nix hatz geholfen.

aber eins habe ich festgestellt.

zieht man einen cinch stecker von der verbindung mischpult -> endstufe hinaus, so verschwindet das brumm geräusch.

seltsam, da es bei mir zuhause nie so war?


es sei den die endstuife hätte einen fehgler.. aber danne rst seit neustem...


gruß
christopher
Sirarokh
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2006, 12:58
Angeblich helfen da Mantelstromfilter.
Oder wechsle die Steckdosen (alles auf eine, alles auf mehrere Sicherungen verteilen etc.)
klausES
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2006, 16:19

Blackshark87 schrieb:
zieht man einen cinch stecker von der verbindung mischpult -> endstufe hinaus, so verschwindet das brumm geräusch.

seltsam, da es bei mir zuhause nie so war?

es sei den die endstuife hätte einen fehgler.. aber danne rst seit neustem...


Hi Christopher,

das mit der Cinchleitung und dem Mischpult ist doch schon mal ein Erkenntnisreicher Schritt.

Deine Angst das die eine Endstufe ausgerechnet jetzt einen knacks bekommen hat
kannst Du in dem Fall eindeutig vergessen.

Das sieht nach einer hundsgwöhnlichen Brummschleife durch die Verkabelung
und dem Zusammenspiel mit den anderen Geräten aus.

Raus zu finden wodurch die Schleife kommt ist aber oft gar nicht mal so einfach.

Du schreibst was von Ortswechsel der Anlage;
da kommt viele "neue" Bedingungen für eine Brummschleife in Frage.

Irgend etwas in der Verkabelung ist anders als Du es vorher hattest.
Nicht unbedingt in den NF Leitungen, eher in der Aufteilung der ganzen Netzzuführungen.


Grüße Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in den Boxen
grisu82 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  17 Beiträge
brummen in den boxen
stadi-09 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Neue Boxen an Kompaktanlage Brummen
spacemarcy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Brummen
Jörg_Reckers am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  13 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen in den LS
wurmelz am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Nochmal Frage zu Vollverstärker und Brummen in den Boxen
DerJens am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
Brummen mit neuer Endstufe
Peter_Hofstetter am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530