brummen in den boxen

+A -A
Autor
Beitrag
stadi-09
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 20:04
ich glaub kommt hier oft vor past aber nie genau auf meinen fall
habe an nenn Toshiba cv505 lcd fernseher an dessn woffer(variabel) ausgang einen cinch zu 6,3 klinke adapter gesteckt und dann mit meinen giterren-amp verbunden jetz bekomm ich ein brumen
weis nicht wie ichs wegbekomm
kann mir wer helfen wäre sehr net von euch?

ps habe auch mal den cinch vom lcd direkt mit dem cinch meiner stereoanlage angeschlossen (rot bzw weis) kein brummen aber leider nur leiser ton wenn ich voll aufdreh

pps lcd schmaler eu stecker keine erdung
amp dicker stecker mit erdung
anlage eu stecker ohne erdung



[Beitrag von stadi-09 am 05. Mai 2010, 21:53 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 10:50
Wenn das Brummen weg ist, wenn du die Antennenleitung aus der Wandantennedose ziehst, so musst du dort einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischenschalten. Empfehlung von Mantelstromfiltern siehe hier.


Gruß

Uwe
stadi-09
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 22:04
danke für den tipp uwe
das is bei meiner anlage wirklich so deshalb hab ich auch die antenne als ich gestestet hab ausgesteckt
aber vll hab ich mich falsch ausgedrückt aber ich will meinen amp als woffer benutzn und der hat keinen anntennen eingang

trotz noch mal vielen dank da ich weis das viele einfach schreiben benutz die suchfunktion da deine lösung hier bereits oft im forum gepsotet wurde

oder meinst du da antenne kabel für den tv das test ich morgen gleich(darauf bin ich erst bein 6mal lesen gekommen) danke


[Beitrag von stadi-09 am 06. Mai 2010, 22:20 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 22:24
Nee, du hast dich schon richtig ausgedrückt. Der Fernseher ist mit dem Gitarrenverstärker verbunden. Der Fernseher hat über die Antenneleitung eine Erdverbindung und bei dem Verstärker geschieht dies durch das Stromkabel. Eine Erdverbindung ist kein Problem aber wenn zwei vorhanden sind, so kann es Brummprobleme geben.

Abhilfe schafft dann eine Erdverbindung zu trennen. Bei der Verstärker geht das nicht, denn wenn du das Netzkabel ziehst, funktioniert er auch nicht mehr. Bleibt also nur noch die Antennenleitung. Um hier die Erdverbindung zu trennen, gibt es eine tolle Erfindung, den Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung. Dieser trennt die Erdverbindung, lässt aber das Antennensignal passieren.


Gruß

Uwe
stadi-09
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 09:52
stimmt sobald ich die anetenne abstecke ändert sich die lautstärke des brummen erst wenn ich meinen pc und meine ps3 die über hdmi an den tv angeschlossen sind auch noch abstecke ist es weg
kann das dran liegen das beide durch ihren stromanschluss (beide mit erdung) wieder für eine brummschleife sorgen gibts für hdmi auch sone art mantelstromfilter? ich glaub dann wäre mein problem restlos beseitigt

danke uwe das du so viel gedult mit mir hast
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 10:43
Ich habe keine momentan keine Zeit und fahre gleich für längere Zeit weg. Also nur ein kurze Antwort.

Mantelstromfilter für HDMI gibt es nicht. Wenn du zwischen Antennendose und Antennenkabel einen Mantelstromfilter schaltest und den PC, die PS3 und den AMP an der selben Steckdosenleiste anschließt (alle Gerät mit Schukostecker die untereinander verbunden sind), müsste das Brummen weg sein.


Gruß

Uwe
stadi-09
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 13:55
is zwar deutlich leiser aber immer noch lauter als der ton selbst
hab also antenne ausgesteckt und alle in eine steckerleiste nebeneinader
vll fällt dir ja noch was ein
viel spass wo auch immer du hinfährst


[Beitrag von stadi-09 am 07. Mai 2010, 14:10 bearbeitet]
Stereo-Peter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 11:12
Vielleicht liegt am Netzteil der PS3 oder anderen Geräten. Versuche mal die Geräte weiter weg zu stellen, eins nach dem anderem. so kannst du die Störquelle finden.
Eventuell das Netzkabel tauschen ??

Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 23:47

stadi-09 schrieb:
vll fällt dir ja noch was ein

Eigentlich fällt mir da nicht mehr viel ein.

Also gut, wenn die Antennenleitung abgezogen ist und der PC und die PS3 nicht angeschlossen sind, brummt es nicht mehr. Funktioniert das Ganze dann so wie es soll? Passt die Lautstärke usw.?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mit der Verbindung TV zum Gitarrenverstärker etwas nicht stimmt. Welche Empfindlichkeit hat der Gitarrenverstärkereingang? 100 mV bis 2 V wären noch o.k. Sind es aber z.B. 1 bis 10 mV, so wäre der Eingang wesentlich zu empfindlich.

Lies das Ganze noch mal in der Bedienungsanleitung des Gitarrenverstärkers nach. Eventuell ist es auch sinnvoll, die relevanten Passagen der Anleitung hier reinzustellen.

Kontrolliere auch das Verbindungskabel. Vielleicht ist es ja defekt.

Die PS3 ist oft ein kritisches Teil. Ist das Brummen weg, wenn du das HDMI-Kabel der PS3 abziehst (alle anderen Geräte bleiben angeschlossen aber Antennenleitung muss abgezogen sein)?

Ist irgendwo eine Radioantennenleitung angeschlossen?

Ich kann mir das Ganze bei dir zu Hause nicht anschauen. Wenn du also nicht weiter kommst, so zeichne deine Anlage + Verkabelung schematisch auf und stelle die Zeichnung hier rein. In der Zeichnung musst du auch angeben, welche Geräte Schukostecker haben und wo Antennenleitungen angeschlossen sind.

Bis ich wieder antworten kann, kann es ein Weilchen dauern, denn ich schaue in der nächsten Zeit nur sporadisch ins Internet.


Gruß

Uwe
stadi-09
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 16:03
kann nicht sagen ob es funktioniert hab ja von nirgends ton weder von antenne, ps3 oder pc is ja alles abgesteckt aber kommt auch kein brummen selbst wennn ich voll aufdreh nur ca 5-10 dB lautes rauschen.
Auch wenn am tv nur ps3 oder pc angeschlossen ist (und natülich der amp) ist das brummen immer noch vorhanden

6,3 klinken kabel nicht defekt da gitarre damit auch funktioniert

radioantenne ist an meiner steroanlage

daten zum amp:

Frequenzgang 70Hz-10kHz
Rauschabstand 75dB
Eingangsimpendanz 220k Ohm
Leistungsaufnahme 40VA (max.)
max. Eingangsspannung 0.7Vrms

vll kann ich ja selber nen mantelstromfilter für den cinch adapter bauen der is ja einfach aufgebaut



hier noch ein Bild meiner verkabelung:



[Beitrag von stadi-09 am 10. Mai 2010, 16:26 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 00:14
Laut deiner Zeichnung dürfte kein Brummen auftreten. Da ist ja aber noch die PS3. Mit diesem Teil gibt es oft merkwürdige Probleme. Ich habe dir ja vorgeschlagen, das HDMI-Kabel von der PS3 mal abzuziehen. Hast du das ausprobiert?

Hat der Gitarren-AMP einen Groundliftschalter? Wenn ja, schalte ihn mal um.

Bist du sicher, dass der Adapter Cinch auf 6,3 Klinke korrekt ist?

Als Abhilfe kannst du auch noch einen NF-Übertrager (Ground-Loop-Isolator) in die Verbindung zwischen TV und Gitarren-Amp schalten. Das ist im Prinzip ein Mantelstromfilter für NF-Verbindungen. Probiere das mal aus.


Gruß

Uwe
stadi-09
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mai 2010, 18:48
das brummen tritt auch auf wen meine ps3 komplett entfernt ist hdmi und netz(antenne vom tv auch entfernt)
das heist wenn nur tv pc und amp ans netz geschlossen sind

nein glaub ich hat er nicht nur nen overdrive aber der hat ja nichts mit der erdung zu tun

der adapter müsste ok sein ist neu und besteht ja aus nicht vielen teilen sieht man ja an der zeichnung und habe ihn als adapter für meine giarre an meine analge benutzt funktioniert ohne probleme

sowas muss ich mir erst besorgen und ziemlich teuer für so eine kleines teil

das seltsame ist wenn ich den cinch vom tv direkt mit meiner anlage verbinde über chinch bekomm ich kein brummen hätte doch dann auch mehrere erdungen oder?

kann es sein das es die max. eingangsspannung des amp ist liegt ja bei 0.7 Vrms und ich weis nicht was das bedeutet

danke für deinen ideen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in den Boxen
grisu82 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  17 Beiträge
Brummen in den Boxen
Blackshark87 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
Neue Boxen an Kompaktanlage Brummen
spacemarcy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Brummen
Jörg_Reckers am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  13 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen in den LS
wurmelz am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Nochmal Frage zu Vollverstärker und Brummen in den Boxen
DerJens am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
Brummen mit neuer Endstufe
Peter_Hofstetter am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen