Neuer Amp: Starkes Brummen vom Rechner (Kabekanschluss d. TV-Karte)

+A -A
Autor
Beitrag
MiWi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jul 2004, 18:07
Hallo,
bis jetzt habe ich meinen PC-Soundkarte an Vollverstärkern angeschlossen gehabt. Bei keinem hatte ich Probleme mit Brummen (weder an einem Sony, noch an einem alten Kenwood).
Jetzt hab ich mir eine Vincent SA-31 Vorstufe und 2 Monoblöckchen SP 996 gekauft. Alles soweit wunderbar, nur dass mein Audiosignal von der Rechnersoundkarte jetzt ein unglaubliches Brummen liefert. Wenn nur die Endstufen eingeschaltet sind, hört man es schon ganz leise, sobald die Vorstufe auch eingeschaltet ist, zerreißt es fast die Lautsprecher. Wurzel des Übels ist wohl das Kabel des Kabelanschlusses der TV-Karte. Ist das Koaxkabel des Kabelanschlusses nicht am Rechner, alles o.k., sobald ich mit dem Kabel an den Anschluss der TV-Karte kommen geht das heftige Brummen los.
Was kann ich dagegen tun ? Warum war das vorher nicht da ?
Ausphasen kann ich mit meinem billigen Messgerät leider nicht, das zeigt mir nach den Anleitungen hier keine Spannung an. Aber so ein heftiges Brummen hat ja wohl auch irgendwelche anderen Ursachen, oder nicht ?
Gruß, Michael
falcone
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2004, 18:18
Das Problem hatte ich auch.
Bei mir wars ganz einfach, ich hab einfach die Masse des TV-Kabels mit der des PC-Gehäuses verbunden.
Dazu hab ich an einen Draht um den Metallring des Steckers
gemacht und diesen mittels einer Gehäuseschraube mit dem PC verbunden.
MiWi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2004, 19:53
Hi,
danke für den Tip.
Habs sofort ausprobiert:
Masseleitung ans PC Gehäuse. Koax-kabel noch nicht eingesteckt, aber Masse (äußerer Leiter) des Kabels schonmal an Massekabel d. Gehäuses. Sofort brummt es, legt sich auch nicht, wenn ichs Kabel dann in die TV-Karte stecke. Hab das Kabel jetzt wieder ab. Wenn man das Gehäuse/Massekabel an den inneren Pol des Kabels hält, kein Brummen, sobald der äußere Leiter des Kabel irgendwie Kontakt mit dem Rechner bekommt geht´s los. Hab auch versucht, die Buchse der TV-Karte mit einem Stück Gummischlauch vom Gehäuse zu isolieren (der Anschluss liegt etwas am Gehäuseblechan), aber das scheint egal zu sein.
Hmm, bin etwas ratlos....
Trotzdem danke für deinen Tip !
Gruß, Michael
RealHendrik
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2004, 20:01
Genau umgekehrt! Nicht zusätzlich erden, sondern die Erde auftrennen. "Mantelstromfilter" heisst das Teil, das zu Deinen Begehrlichkeiten zählen sollte. Ist für ein paar Euro zu haben und zwischen Antennenanschluss und TV-Karte geschaltet. Hilft!

Gruss,

Hendrik
MiWi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jul 2004, 09:11
Super, danke.
Dann werd ich gleich mal zu Conrad laufen...
Gruß, Michael
Krümelmonster
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2004, 09:23
Hallo
Ich denke Das ist eine Erdungsschleife. Der PC ist geerdet, der NEUE Verstärker vielleicht auch (ground/lift Schalter vorhanden???). Evtl. ist auch ein Tuner mit angeschlossener Antennenleitung mit angeschlossen (Antenne mal kurz entfernen).
Durch jede Art von Erdung an verschiedenen Punkten (bei der Antenne isses zwangsläufig ein Anderer, aber es gibt Massetrennglieder; kann man sich aber auch selber bauen.), können Ausgleichsströme über die Signalmasseleitung fließen. Der Spannungsabfall daran, wird dann verstärkt =>Brummen.
Versuch mal alle Erdverbindungen ausfindig zu machen und probier aweng rum.
MfG
thomas
MiWi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jul 2004, 19:37
Hi,
es war eindeutig der Strom über den Mantel des Antennenkabels der Übeltäter. Also hab ich heutew mittag einen Mantelstromfilter zwischen das Antennenkabel gehangen und siehe da - schlagartig Mucksmäuschenstille ! Juchu !

Also, Dank an alle für die hilfreichen Tips.
Gruß, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen mit neuer Endstufe
Peter_Hofstetter am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  5 Beiträge
Class-D amp defekt
lambda_ am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Class D Amp
majorocks am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Schaltverstärker, Class D Amp
Klas126 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  19 Beiträge
starkes Grundrauschen bei Anschluss von 2 Geräten am Amp
-=SOF=- am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Brummen vom Pre-Out
pstubner am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Zu Starkes signal von der Endstufe?
IPOD86 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Hartnäckiges Verstärker-Brummen
gogo1 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Nobsound NS-14G fiept am Rechner
Ex0r am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen