Zu Starkes signal von der Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
IPOD86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 12:29
Hallo Leute,

ich bin IPOD's Bruder und hab ne frage.

Undzar spiele ich e-Gitarre. Da der Nachbar grundsätzlich Randale macht, wenn mein Line6 SPIDER III AMP auf 1/4 steht, wollte ich mal versuchen mit Kopfhörern zu spielen.

Kopfhörer mit Adapter auf große Klinke und ab in den Kopfhöreroutput vom AMP.

Wenn ich einzelne Saiten anschlage, klingt der Sound sagen wir mal ok. Wenn ich jedoch ein Akkord spiele oder Solos wo mal der eine oder andere Ton nachklingt und ich einen Mehrklang habe wird der Sound greuslich. Ich dachte erst das schnarren der Saiten würde abgenommen. Weil es ähnlich klingt. Das ist es aber nicht.

Nur Frage ich mich woran das liegt. Könnten Kopfhörer (habe 2 Ausgetestet) einfach mit dem Signal überfordert sein, welches normal ein fetter "Paar Hundert Watt AMP" brüllt?

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Wäre sehr dankbar wenn einer helfen kann.
Danke im Voraus

Grüße
Flo

ps. hoffe bin hier im richtigen Unterforum.


[Beitrag von IPOD86 am 21. Okt 2010, 12:31 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 18:58

IPOD86 schrieb:
Könnten Kopfhörer (habe 2 Ausgetestet) einfach mit dem Signal überfordert sein, welches normal ein fetter "Paar Hundert Watt AMP" brüllt?


Wenn da nicht der "Kopfhörerverstärker" wäre: Natürlich ja
---

Jetzt wieder ernsthaft:

Wirkungsgrad des Kopfhörers und des Lautsprecher können sehr unterschiedlich sein -- in beide Richtungen. Was bei dem einen noch normaler Zimmerlautstärke entsprich, kann beim anderen nur leises Flüstern oder lautestes Schreien sein -- also auf jeden Fall Lautstärke neu anpassen.

Was auch noch sein kann: Bei jedem Schallwandler gibt es eine Grenzlautstärke, ab der die Verzerrungen sehr deutlich werden. Bei einem Lautsprecher wird diese recht hoch sein. Bei einem Kopfhörer kann ich mir vorstellen, dass diese aus gehörschutztechnischen Gründen künstlich auf einen recht niedrigen Wert gesetzt wird. Das bedeutet: Ich kann den Verstärker noch weiter aufdrehen, die Lautstärker aus dem Kopfhörere ändert sich jedoch nicht, sondern es verzerrt nur noch mehr. Daher würde ich mal noch einen weiteren, möglichst sehr unterschiedlichen Kopfhörer propieren.


[Beitrag von anymouse am 21. Okt 2010, 19:08 bearbeitet]
IPOD86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 16:47
Hi,

danke für die Antwort.
Ich habe mir jetzt von meinem Bruder die Guten Studiokopfhörer geliehen. Diese klingen schon deztlich besser. Jedoch noch nicht so wie ich es mir wünsche.

Habe mal mit einem Bekannten geredet. Der meinte Kopfhörerausgänge von AMPS sind generell nicht so gut. Das Signal wird einfach Abgezapft abgeschwächt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Brummgeräusch durch den Chincheingang
Indiesys am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Starkes Rauschen bei Marantz SR4021
Anger2309 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  13 Beiträge
Vorverstärker oder Endstufe aufdrehen?
pheidrias am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Endstufe rauscht ziemlich stark!
Perdedor am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  12 Beiträge
endstufe ?
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Verzerrtes, verauschtes Signal
Buzzel am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe?
raver05 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089