KHV+DAC mit dem ich zwei Eingänge mischen kann?

+A -A
Autor
Beitrag
shawly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2020, 14:42
Servus,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem DAC + AMP mit denen ich zwei digitale Eingänge mischen kann ohne zusätzliche Software.

Habe mir jetzt einfach mal einen Astro Mixamp Pro zum Testen bestellt den ich am PC nutzen kann als DAC und gleichzeitig den SPDIF Input für Spielekonsolen. Wenn die Audioqualität die Selbe ist wie bei meinem Fiio E10K und das mit dem Audiomixing funktioniert, dann behalte ich das Ding vermutlich.

Aber gibt es auch noch Alternativen die sowas auch können und nicht gerade für Gaming ausgelegt sind?

Bei vielen DACs die ich bisher gesehen habe mit optischem Eingang, kann man eben nur zwischen mehreren Inputs umschalten, abgesehen von dem Astro Mixamp Pro und dem Turtle Beach Elite Pro habe ich keine gefunden die digitale Audiosignale mischen können. Aber Marken die eben mit "Gaming" vermarktet werden, bieten halt nicht immer die Qualität für das Geld das man zahlt (wie das Ding von Turtle Beach).

Gruß
shawly
dacander100
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2020, 23:22
Was ich früher immer gesucht habe, war ein DAC der mindestens 3 optische Eingänge hat. Ich denke das wird man auch heute noch nicht finden. Dazu braucht es wieder ein Zusatzgerät. Was man findet ist die Standardvariante mit USB/koaxial/optischer Umschaltung.

Digitale Eingänge mischen hört sich schon nach Studiotechnik an, denn heute wird ja nur noch digital gemischt. Im Consumerbereich wird sich da nichts schnell finden.

Was die Qualität von DAC´s angeht, brauchst du dir aber keine Sorge machen. Das kann heute schon in kleinsten Chip´s hergestellt werden, in erstaunlicher Qualität. Wenn das aber mit dem Astro Mixamp geht dann mache es.
shawly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 11:46
Das mit dem Astro Mixamp war ein Reinfall, der DAC in dem Teil ist beschissen. Als ich meine Sony MDR-Z7 damit verbunden hatte, hatte ich plötzlich ein Fiepen, das wurde leiser wenn man die proprietären Link Buchsen berührt hat. Ebenso wollte die Astro Command Software das Ding einfach nicht erkennen, daher wurde das Teil zurück geschickt.

Der Mixamp kann aber sowieso nicht unter Linux verwendet werden und ich wollte das Teil eigentlich mit einem Windows und einem Linux Rechner verwenden. Sieht so aus als müsste ich weiter suchen..
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2020, 10:30
Moin shawly,

wie wäre es denn damit?
https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2.htm

USB Class Compliant, läuft also fein mit Linux.
An die beiden Pre-Amps schließt du die Spielkonsole über einen 12€ Toslink DAC (zB Amazon) an. Benötigt werden dafür 2 Cinch auf Klinke Kabel.
Mit dem „Monitor Balance“ Regler kannst du dann die beiden Stereo-Signale (USB / Konsole) nach Belieben mischen. Das ist eigentlich für die Aufnahme ohne Latenz durch die Software am Rechner gedacht, aber für Gaming könnte ich mir vorstellen, dass eine latenzfreie Hardware-Lösung auch hilfreich ist.

Geht im Studio-Bereich natürlich beliebig teurer, aber der DAC in dem kleinen Tascam tönt für meine Ohren amtlich und die beiden Pres sind für Line-Level brauchbar, finde ich. Sollte für insgesamt ca. 160€ (mit Kabeln) jedenfalls ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Hinten dran eine Endstufe deiner Wahl und gut ist’s

Viele Grüße,
Stefan.


[Beitrag von srabu am 10. Okt 2020, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AudioNet Sam V2: DAC Modul?
juckuhu am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Verstärkerbelastung bei KHV-Ansteuerung?
flonz am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  3 Beiträge
Anschluss Verstärker, KHV - Anschlussproblem?
larola am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Fragen zum DAC-40
Japanbarock am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  4 Beiträge
DAC 20_Problem
NickN1 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
SOLVED - Magnat MA600 DAC ohne OSX Support ?
denon-dj.org am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  3 Beiträge
Verstärker mit KHV anschließen
Alechs am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  11 Beiträge
Accuphase DAC-10 Wandler sinnvoll?
luaner am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Benchmarlk DAC 1 als Vorverstärker füt zwei Endstufen
azeiher am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu AMP und DAC
Datonate am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen