onkyo a-9155 - nur noch im stand-by

+A -A
Autor
Beitrag
Liebkraft
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2020, 17:14
hallo, bin neu hier. habe ein ärgerliches problem und hoffe, jemand kann mir helfen.

ich nutze den oben genannten verstärker mit zwei standlautsprechern. (ich nutze bananenstecker für den anschluss an den boxen)

ich hatte heute zwei regallautsprecher auf die anderen boxen gestellt und angeschlossen (wollte sie heute verkaufen und habe sie zum probehören aufgestellt). lief alles problemlos. als ich von der einen box das kabel löste, ließ ich es einfach auf den boden fallen. zack, verstärker ging aus (oder in stand-by. kann ich nicht genau sagen.)

bei der stelle, wo das kabel auf den boden gefallen ist, liegt ein usb kabel (usb-micor usb für handy datentransfer von pc). der pc war nicht an. möglicherweise ist das kabel darauf gefallen.

drücke ich den powerknopf, leuchtet nur die rote stand-by leuchte. das gerät war über zwei stunden komplett vom netz, hat aber offensichtlich nichts geändert.

ich habe das gehäuse aufgeschraubt und mal den staub, der sich über 10 jahre angesammelt hat, mit einem pinsel entfernt. ich habe auch die beiden sicherungen rausgenommen und vertauscht (mir wurde erst danach bewusst, dass es zwei unterschiedliche sicherungen waren). keine änderung. die sicherungen sind jetzt wieder an ihren ursprünglichen plätzen. die sicherungen habe beide einen dünnen draht und in der mitte ein kleines kügelchen.

ich habe eine fernbedienung für den verstärker, wo es eine separate stand-by taste gibt. allerdings habe ich aktuell keine batterien, um die zu betreiben. ich bezweifle jedoch, dass das irgendwas ändern würde.

was kann ich tun? was ist kaputt? ich weiß leider auch nicht, wie man sieht, ob eine sicherung hinüber ist. meine hoffnung ist, dass neue sicherungen das problem beheben. stand-by funktioniert, also hoffentlich ist das gute teil nicht komplett hinüber.

vielen dank.


[Beitrag von Liebkraft am 16. Aug 2020, 17:15 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 14:12
Moin

Liebkraft (Beitrag #1) schrieb:
als ich von der einen box das kabel löste, ließ ich es einfach auf den boden fallen. zack, verstärker ging aus.

Man fummelt nicht an den Kabeln rum wenn Spannung anliegt, wenn sich die Kabelenden berührt haben hast du einen Kurzschluss verursacht.
Normale Bananenstecker sind nicht isoliert, also ist das sehr gut möglich.
Im glücklichen Fall sind die Schutzsicherungen hin und der Verstärker hat in den Protected-Mode geschaltet, im schlimmsten Fall sind die Endstufen hinüber.
Da ich den Verstärker nicht kenne kann ich aber keine Vermutungen anstellen welcher Fall eingetreten ist, das müsste von einem Fachmann überprüft werden.
Liebkraft
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2020, 14:34

höanix (Beitrag #2) schrieb:
Moin
Im glücklichen Fall sind die Schutzsicherungen hin und der Verstärker hat in den Protected-Mode geschaltet,


danke für die antwort.

ich war heute bei nem regionalen expert und habe die sicherungen durchmessen lassen. die sind noch in ordnung. (ich war davor bei obi und habe ersatz-sicherungen geholt und getestet. hat aber nichts geholfen.)

wie kriege ich den verstärker denn wieder aus dem protected modus raus?
DB
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2020, 14:58
Hallo,

was meint denn die Gebrauchsanweisung dazu?
Ansonsten, wenn darin möglicherweise beschriebene Vorgehensweisen nicht zu einem Erfolg führen, bleibt Dir nichts weiter übrig, als das Gerät in die Werkstatt zu bringen.


MfG
DB
Liebkraft
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2020, 16:14

DB (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
was meint denn die Gebrauchsanweisung dazu?


wieso kommt man selbst nicht auf die einfachsten lösungen?

natürlich habe ich das handbuch nicht mehr. der verstäker ist schon zehn jahre alt. aber ich habe es online finden können. und dort habe ich auch die lösung gefunden. den knopf vom a speaker gedrückt halten, wenn man den powerknopf betätigt und der verstärker startet im normalen betrieb.

läuft bis jetzt wieder normal. klingt vielleicht sogar besser als vorher. liegt das am entstauben oder bilde ich es mir nur ein, weil ich ihn jetzt einen tag nicht genutzt habe?
DB
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2020, 17:45
Einbildung. Ein wenig Staub ändert am physikalischen Grundprinzip eines Verstärkers nichts.

MfG
DB
höanix
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 18:30
Das ist doch keine Einbildung, das ist die Freude darüber das nichts kaputt gegangen ist.
Liebkraft
Neuling
#8 erstellt: 17. Aug 2020, 19:18

DB (Beitrag #6) schrieb:
Einbildung. Ein wenig Staub ändert am physikalischen Grundprinzip eines Verstärkers nichts.

MfG
DB


ein wenig? das war eine dicke schicht. ich hab den verstäker knapp über zehn jahre und gestern hab ich ihn das erste mal aufgeschraubt. da hat sich einiges angesammelt.
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2020, 19:31
Durch eine Staubschicht kann sich einiges ändern, besonders bei Röhrenverstärkern mit hohen Spannungen. Staub hat ja schließlich je nach Zusammensetzung auch seine elektrischen Werte.
templeg
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2020, 19:44
Staub - sorgt viel davon nich auch für das "Knarzen" in Lautstärkepotis oder Wahl-Umschalttasten ?

Ich vermute, daß einiges an Staub meinem Marantz PM64II das Klangbild immer "dumpfer" werden ließ und auch das Umschalten auf den Direct-Mode war immer von Knarzen begleitet und hat erst nach mehrmaligem Drücken der Taste funktioniert....

Funktioniert hat alles noch, das Hören hat aber keinen Spass mehr gemacht.....

Nun steht er hier auf nem Bücherschrank und sammelt weiter Staub....
DB
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2020, 21:55

tomkaeptn (Beitrag #9) schrieb:
Durch eine Staubschicht kann sich einiges ändern, besonders bei Röhrenverstärkern mit hohen Spannungen. Staub hat ja schließlich je nach Zusammensetzung auch seine elektrischen Werte.

Ich habe in meiner Reparaturpraxis Röhrenradios gesehen, bei denen auf dem Chassis eine dicke Staubmatte lag, aus der die Röhren mit Staubmützchen herausschauten. Die Geräte krankten nicht an dem Staub.
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2020, 12:39
Und ich hatte in meiner Reparaturpraxis nicht funktionierende Röhrenradios die nach Entfernen der
Staubschicht wieder funktionirten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A 9155
check0 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Onkyo a 9155 ---> E-Gitarre?
RockInPeace am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo A-9155 bei Amazon
Flotörhead am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
mivoc an onkyo a-9155
provincial_t am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo A-9155 "Quasi" Digital anschließen
gtx470PB am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-9155 - Ein ordentlicher verstärker?
CrimsonSound am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Onkyo A 9155 ist "sehr leise"
black70' am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
TEAC CR-H225 an Onkyo A-9155
hansolow am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Onkyo 607 vs. Onkyo 9155 im Stereovergleich
lordfalcon am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  7 Beiträge
Zeit für einen neuen Versträker Onkyo A-9155
Ernie-Ball am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen