Vorverstärker für Yamaha AX570

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen_S_aus_W
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2020, 16:33
Hallo, bin stolzer Besitzer eines Yamaha AX570 der, wie auch nicht anders zu erwarten, mittlerweille aus dem letzen Loch pfeift. Ich denke das die Vorverstärkereinheit mit ihren Potis und Schaltern am Ende ist was bei dieser Baureihe ja leider sehr häufig vorkommt bzw. unausweichlich ist.
Würde nun das gute Schätzchen als Endstufe nutzen wollen, weiss aber nicht was da als Vorverstärker in Frage kommen kann. Würde gern bei Yamaha bleiben da mein komplettes Set daraus besteht.
Deshalb meine Frage, was könnt ihr mir da empfehlen? Bin auf dem Markt nicht so fündig geworden.

Vielen Dank schonmal, Jürgen
tiquila012013
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2020, 06:31
Hallo Jürgen .
Ich habe früher sehr viele Yamaha Verstärker / Vor-Endkombis besessen .
Einen habe ich tatsächlich nicht verkauft und behalten , es ist ein
AX 570 .
Ich verstehe nicht was Du damit meinst , dass die Vorverstärkereinheit am Ende ist , der Yamaha "aus dem letzten Loch pfeift " ?
Wo ist das Problem ?
Außer das wahrscheinlich bekannte mit dem Eingangswahlschalter .
Gruß Roman
Jürgen_S_aus_W
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2020, 18:29
Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ja es ist das bekannte Problem mit dem Input Select Schalter. Außerdem ist der linke Kanal sehr leise. Da ja bei diesem Model die Vor- und Endstufe voneinander getrennt werden kann wäre meine Idee gewesen eine separate Vorstufe anzuschließen. Damit wäre doch theoretisch das Problem mit dem Inputschalter gelöst.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2020, 18:59
Hm,
ich weiß jetzt nicht, warum man unbedingt die Endstufen des AX570 nutzen will, wenn man sich sowieso eine andere Kiste dazu holt!?!? Die Endstufen werden das Letzte sein, was den Klang beeinflusst. Dann doch lieber gleich einen anderen Vollversärker, sonst steht ja noch eine zusätzliche Kiste rum.

Ja,
es ist viel "Fummelei", aber es lohnt sich meiner Meinung nach, den Eingangswahlschalter zu überholen. Dazu muss das Ding halt einmal komplett raus und zerlegt werden. Bei den einschlägigen "Filmchen-Anbietern" im Internet gibt es Videos dazu.
Im Dual-Board hatte sich mal jemand die Mühe gemacht und in einem Beitrag detailliert beschrieben, wie das funktioniert. Nach dieser Beschreibung habe ich es auch gemacht.

Kannst du löten? Kennst du jemanden, der löten kann? Bist du nicht gerade mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen und hast schon mal in einen Verstärker reingeschaut?

Wenn du die 3 Fragen jeweils mit "ja" beantworten kannst, kannst du auch mal probieren, den Eingangswahlschalter zu revidieren, oder aber revidieren zu lassen. Sollte es schief gehen: Kaputt ist er ja sowieso schon .

Der AX570 ist es wert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax570/klangqualität?
kaiwei am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Nakamichi Amplifier2 oder Yamaha AX570?
koltu am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  2 Beiträge
Vorverstärker Yamaha c-65
perri am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-396 Phono Vorverstärker
Fürst_Myschkin am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha a-520 als Vorverstärker ?
michael_r am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha np-s303 als Vorverstärker?
Christiane_ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  2 Beiträge
Yamaha CX-1 oder Phono-Vorverstärker?
Mr_Hyde am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
yamaha ax 596 mit weiterem Vorverstärker betreiben
tucky5 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Yamaha ax 592 als vorverstärker nutzen
Neuling8636 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  6 Beiträge
Equalizer an Yamaha AX479 anschließen oder Vorverstärker
Ivilover_ am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen