Yamaha RX-396 Phono Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Fürst_Myschkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2021, 12:41
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen.

Ich habe hier einen Yamaha RX-396RDS stehen, bei dem der Phonovorverstärker von Zeit zu Zeit mal aussetzt und danach nach einer gewissen Zeit wieder läuft.
Da ich an besagtem Verstärker eh ein Lautsprecherrelais tauschen muss (tauscht man die eigentlich immer beide oder nur das tatsächlich defekte?) würde ich den Voverstärker auch gleich tauschen.

Zwar bin ich im Internet über das Servicmanual für den RX-396 gestolpert, allerdings finde ich keinen Anhaltspunkt, welcher Chip als Vorverstärker verbaut ist, nicht mal eine Ersatzteilnummer.

Wer kann mir sagen welches Teil ich benötige?
Fürst_Myschkin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 15:49
Kurzes Update.

Nachdem ich das Servicemanual in komplett lesbarer Fassung inkl. lesbarem Schaltplan in die Hände bekommen habe, hat sich das Problem von selbst gelöst.

Der Phonovorverstärker ist nicht wie von mir fälschlicherweise angenommen ein IC sondern besteht aus einer Schaltung von mehreren Bauteilen.

Nur falls jemand mal dem gleichen Irrtum aufsitzen sollte.

Und auch die Frage nach den Relais hat sich selbst beantwortet, der RX396 hat nur eins.

Und wieder was gelernt...
lini
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2021, 18:16

Fürst_Myschkin (Beitrag #2) schrieb:
(...) Der Phonovorverstärker ist nicht wie von mir fälschlicherweise angenommen ein IC sondern besteht aus einer Schaltung von mehreren Bauteilen. (...)


Naja, wie man's nimmt. Ist halt eine ganz normale, Operationsverstärker-basierte Implementation "nach Lipshitz-Art". Sprich, die Verstärkung an sich besorgt schon ein IC, nämlich ein Operationsverstärker von Typ NJM2068 - aber drumherum gibt's freilich noch einige passive Bauteile, im wesentlichen ein paar Kondensatoren und Widerstände am positiven Eingang, die die Eingangsparameter bestimmen, und wiederum ein paar Kondensatoren und Widerstände zwischen Ausgang, negativem Eingang und Masse, die zugleich das RC-Netzwerk bilden, das für die RIAA-Entzerrung sorgt, und auch den Verstärkungsfaktor festlegen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Fürst_Myschkin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 12:50
Wie gesagt, ich war halt anhand des Blockdiagramms fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die komplette Schaltung aus einem Bauteil besteht. Das hat sich ziemlich schnell als Trugschluss herausgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-396 Wert?
Blauba3r am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
yamaha rx-396 rds kaputt?
stuntman_mike09 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
RX-396 (RDS) + Zeitschaltuhr?
RipvanFish am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Sekundärspannungen vom Netztrafo vom Yamaha RX - 396
Copkiller2 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396 nach Party kaputt
ldose am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RX - 396 RDS Transformator defekt
mbkossi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX 396 RDS und Bananenstecker?
Dennnnnnnis am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-396
07.10.2002  –  Letzte Antwort am 20.10.2002  –  2 Beiträge
yamaha ax 396
techniklaie@rock am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  10 Beiträge
Yamaha Ax 396
sniperyogi am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen