RX-396 (RDS) + Zeitschaltuhr?

+A -A
Autor
Beitrag
RipvanFish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:33
Hallo alle,

ich hoffe ich poste das richtige im richtigen Forenteil, wenn nicht, habt Nachsicht mit mir, ist mein erster Post!

Ich hab in der Suche nichts dazu finden können in Verbindung mit meinem Verstärker, also dachte ich mir, dass ein neuer Post angebracht sein.

Ich möchte meinen RX-396 (RDS)- Verstärker von Yamaha morgens mit einer Zeitschaltuhr anschalten, damit ich mit Musik geweckt werde (Musik kommt vom PC, der auch per Zeitschaltuhr geweckt wird).

Jetzt hab ich das kleine Problem, dass der Verstärker, wenn er vom Strom getrennt wird (per Zeitschaltuhr, aber auch manuell) nicht in den Ursprungszustand springt, wenn er wieder Strom bekommt, sondern im Stand-By-Modus ist und wenn ich ihn anmache er nichtmehr auf "AUX", sondern auf "CD" steht.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass das schonmal funktioniert hat.
Damals habe ich den Verstärker auf "AUX" gestellt, meine Lautstärke eingestellt und den Strom abgestellt.
Am nächsten morgen, hat der Verstärker wieder Strom bekommen und war auch wieder im Betriebsmodus auf "AUX" gestellt und bereit Musik abzuspielen.

Woran kann das liegen? Gibt es da einen Trick? In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.
Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich Wochen lang einfach nur Glück hatte und es jetzt, einfach nichtmehr geht.

Liegt es vielleicht an der Zeitschaltuhr? Ist nur so ein Billig-Ding aus dem Baumarkt für 3,99€.

Hoffe jemand weiß mir zu helfen,

mfG,

RipvanFish
eger
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:42
Ich denke nicht, dass es an der Zeitschaltuhr liegt. Hört sich mehr so an, als ob der Kondensator,der Einstellungen puffern soll, morgens leer ist und deshalb die Einstellungen verloren gehen.
Hast du den Receiver anfangs nicht so lange vom Stromnetz getrennt? Lass ihn Abends vor dem Einschlafen noch kurz laufen, vielleicht funktioniert dann morgens alles.

Grüße
agnes
RipvanFish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:10
Hi eger,

Danke für Deine Antwort!
Leider kann ich das wohl ausschließen, da die Einstellungen auch verloren gehen, wenn ich den Verstärker für 30 Sekunden vom Netz nehme.

mfG,

RipvanFish
RipvanFish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2007, 01:21
Weiß mir denn keiner zu helfen?
Habt ihr noch nie euere Anlage als Premium-Wecker missbraucht?

Toni_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2007, 02:59
Hallo RipvanFish,

ich hatte schon mal so ein Gerät gehabt.
Soweit ich mich errinnern kann, geht der Receiver immer auf Standby wenn er vom Stromnetz getrennt wurde.
Das ist halt Elektronik bedingt, der Receiver besitzt im inneren zwei Trafo's. Einen sehr kleinen Trafo für den
Standby-Betrieb der über die Elektronikschaltung das Netzrelais für den großen Trafos ansteuert.

Der kleine Trafo ist übrigens immer unter Spannung solange der Netzstecker in der Steckdose bleibt.
Ein versteckter Stromfresser , wenn auch nur etwa 10€ im Jahr !!

Entweder müßte die Standbyschaltung "totgelegt" - oder mit einem Schalter ( wenn das überhaupt möglich ist )
überbrückt werden.

Für diesen Umbau muß man technisch vesiert sein !


Wenn du Laie bist laß bitte die Finger davon !!!!
Brand- und Lebensgefahr !!!!



Gruß

Toni
RipvanFish
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:53
Hi Toni,

Danke für Deine Antwort!
Umbauen werde ich sicher nichts, keine Sorge, dafür kenne ich mich zu schlecht aus.
Mich wundert aber bloß, dass ich über einen Monat regelmäßig so aufgewacht bin.
Irgendwie ist es wie mit einem Zufallsprinzip, dass es manchmal klappt und manchmal eben nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-396 rds kaputt?
stuntman_mike09 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX - 396 RDS Transformator defekt
mbkossi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX 396 RDS und Bananenstecker?
Dennnnnnnis am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-396 Wert?
Blauba3r am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-396 Phono Vorverstärker
Fürst_Myschkin am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Hilfeee Yamaha 396 Rds vs Teufel ultima 40
Gonzovw am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX V396 RDS Ausgangssignal
RoccoKoimbra am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  7 Beiträge
Sekundärspannungen vom Netztrafo vom Yamaha RX - 396
Copkiller2 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396 nach Party kaputt
ldose am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Reciever Yamaha RDS 396 u. Magnat Vector 77
ben_15 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen