yamaha rx-396 rds kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
stuntman_mike09
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:21
hallo,

ich habe ein problem mit meinem verstärker yamaha rx-396 rds, 3 jahre alt.

gestern im laufenden betrieb, als gerade mein TV über den verstärker lief, habe ich das kabel von meiner pc-soundkarte zum verstärker aus der soundkarte gezogen. daraufhin brummte der verstärker, dann habe ich ihn ausgeschaltet und nach dem einschalten hat er keinen ton mehr von sich gegeben.

jetzt ist die situation so, wenn ich ihn einschalte hört man noch minimale geräusche aus den lautsprechern bei maximaler lautstärke.
das seltsame ist aber, dass er manchmal die normale lautstärke ausgibt, wobei aber das umschalten zwischen cd/aux/tuner/... nicht mehr funktioniert. das heißt, er gibt dann die signale einfach allegleichzeitig aus.

im endeffekt, entweder er gibts nichts aus, oder alles gleichzeitig, ohne dass man umschalten kann.

weiß jemand zufällig, was da ungefähr passiert sein könnte bzw. ob die symptome auf ein bestimmtes problem hinweisen? dann könnte ich mir eventuell ein bild machen, ob sich eine reparatur lohnt.

vielen dank!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:13
Eingangswahl-IC gekillt - hat wohl (Masseschleife sei dank) etwas zuviel Spannung abgekriegt, das mögen die nicht. Kein ganz seltener Defekt.
stuntman_mike09
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:40
danke für die antwort!

hört sich plausibel an. die masseschleife hätte ich dann wohl vermeiden müssen...

kann man ein passendes Eingangswahl-IC irgendwo einzeln besorgen und ggf. austauschen?
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:50
Hi,
nur zur erinnerung für alle ,die eine solche erfahrung nicht auch machen wollen:
NIEMALS IM LAUFENDEN BETRIEB IRGENDWELCHE KABEL EIN-ODER AUSSTECKEN!
das steht so auch in jeder bedienungsanleitung !

ich hoffe aber, das die reperatur nicht zu teuer wird.
mein schwiegervater hat an seinen lautsprecherkabeln rumgelötet , als sein denon-receiver angeschaltet war, ein kurzer knall, und die gesamte endstufe war hin. konnte ihn wegen zu teurer reparatur gleich wegschmeissen.

gruss stefan
stuntman_mike09
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:01
ja, daran werd ich mich wohl in zukunft halten müssen. ich hab das wohl unterschätzt, vor allem, weil ich mehrere leute kenne, die diesen verstärker schon ewig haben und der immer so einen soliden eindruck macht..


also ich habe jetzt mal den verstärker geöffnet und nach dem angesprochenen IC gesehen.

ich bin kein elektronik-bastler, aber das eingangswahl-IC müsste sich doch auf der platine mit den cinch-anschlüssen befinden, oder?

wenn dieses wegen zu viel spannung durchgeschossen ist, würde man dann äußerlich spuren sehen müssen? das ding sieht nämlich äußerlich normal aus.

..danke
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:00

stuntman_mike09 schrieb:
ik-bastler, aber das eingangswahl-IC müsste sich doch auf der platine mit den cinch-anschlüssen befinden, oder?

Von auszugehen. Oft ein Toshiba TC.../TD... oder Sanyo LC....
Nachdem der RX-396RDS noch nicht sooo alt ist, müßte sich auch noch Ersatz auftreiben lassen.

wenn dieses wegen zu viel spannung durchgeschossen ist, würde man dann äußerlich spuren sehen müssen? das ding sieht nämlich äußerlich normal aus. :?

Nee, da sieht man nix. Soviel Leistung steckte dann doch nicht dahinter. Ist halt ein MOS-IC, die sind etwas sensibel.
stuntman_mike09
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 11:37
so, ich würde dann mal auf die suche gehen nach einem ersatzteil.

auf dem vermutlich defekten IC stehen folgende angaben:

IC 102
LC78211
4XR3


könnte das hier ein passendes teil sein:
http://eshop2.euras.com/detailsseite.php?pic=3140381

hat sonst jemand einen besseren tip, wo man solche bauteile bestellen kann? bei conrad und reichelt hab ich irgendwie noch nix passendes gefunden.

danke!
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:03
Die Session ist abgelaufen. Du brauchst auf jeden Fall 'nen LC78211.
lakerz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2010, 17:17
Ich habe exakt das gleiche Problem - bist du weiter gekommen?

Gruß
lakerz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-396 (RDS) + Zeitschaltuhr?
RipvanFish am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX - 396 RDS Transformator defekt
mbkossi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX 396 RDS und Bananenstecker?
Dennnnnnnis am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-396 nach Party kaputt
ldose am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RX-396 Wert?
Blauba3r am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-396 Phono Vorverstärker
Fürst_Myschkin am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX V396 RDS Ausgangssignal
RoccoKoimbra am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  7 Beiträge
Hilfeee Yamaha 396 Rds vs Teufel ultima 40
Gonzovw am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Sekundärspannungen vom Netztrafo vom Yamaha RX - 396
Copkiller2 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Yamaha AX.396 Verstärker kaputt,bitte HILFE!
watermann1611 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen