Yamaha RX-396 nach Party kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
ldose
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 15:40
Am vergangenen Samstag habe ich meinen Geburtstag gefeiert und dabei einen der Räume mit meinem Yamaha RX-396-Receiver beschallt. Der Receiver lief mehrere Stunden und auch bei ziemlich lauter Lautstärke. Leider hatte ich nicht mitgekommen, dass jemand auch noch ein CD-Player oben auf die Lüftung gestellt hatte und nach ungefähr 4-5 Stunden dauerbetrieb war der Receiver plötzlich stumm. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Überlastung eine Sicherung durchgebrannt ist oder Ähnliches, doch bin ich leider kein Experte auf diesem Gebiet.

Meine Fragen wären:

Was könnte kaputt sein (beim Anschließen des Netzteils ertönt immer noch das an/aus-Klickgeräusch)?

Würde sich eine Reperatur lohnen? und gerne bei Erfahrung oder Fachkenntnis: Wie teuer wäre eine Reperatur bei dieser Art von Problem.

Vielen Dank schon einmal

Lennart
Emo
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 17:39
Hallo,

Die Kiste hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Trafothermosicherung ausgespuckt.
Die ist nicht zu wechseln (zumindest nicht vorgesehen...).

Mit etwas Glück sind aber nur die austauschbaren Sicherungen durchgebrannt, einfach mal aufmachen und diese Glasröhrchen überprüfen.

Gruß, Kevin
ldose
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 20:30
Vielen Dank für die Antwort...

Habe nachgeguckt und die austauschbaren Sicherungen sind "heile". Dafür riecht der Trafo aber verdächtig verbrannt.

Wie teuer wäre denn ungefähr ein Austausch dieser Komponente? Lohnt sich die Reperatur? - Neupreis war glaube ich 150 Euro.

Gruß Lennart
zwittius
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 21:15
ein fachmann nimmt alleine schon für aufschrauben,reingucken und fehleridentifizierung locker 30-40Euro...

dann die materialkosten und der zeitaufwand für den fachmann.

imho lohnt sich das nicht.

bin mir aber nicht sicher was die reperatur kostet also mal gucken ob sich noch jemand meldet.


grüße
Manu
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 10:24
Wenn es wirklich der Trafo wäre, dann dürfte das Gerät keinen Mucks mehr von sich geben, weil keine Spannung mehr ankommt. Sollte das Gerät für die Vorstufe etc aber einen extra Trafo haben, dann kann das schon sein, dass es den dicken erwischt hat.
Wenn dem so ist, dann vergiss eine Reparatur, denn der Trafo kostet mit Einbau mehr, als ein neues Gerät.
ldose
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 14:42
Vielen Dank für die Antworten. Bin etwas betrübt, doch ohne Verstärker bin ich aufgeschmissen. Bin deshalb schon wieder auf der Suche.
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2006, 18:00
Tja, Schei...-Geburtstagsüberraschung!
Beileid.
Emo
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2006, 18:10

Wenn es wirklich der Trafo wäre, dann dürfte das Gerät keinen Mucks mehr von sich geben, weil keine Spannung mehr ankommt.


...Standbytrafo...
Bis zum Hauptrafo ist der Strom auch weiterhin schaltbar, aber dann is Schicht
Wolfgang_K.
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2006, 18:35
Aus Fehlern wird man klug. In Zukunft würde ich bei solchen Partys eine PA-Anlage aufstellen, schade um den schönen Hifi-Receiver....Mit diesen PA-Anlagen (zugegeben der Klang ist nicht so toll) können Dir solche Sachen dann nicht mehr passieren. Dann könnt Ihr, ohne die Anlage zu gefährden, so richtig Krach machen.


[Beitrag von Wolfgang_K. am 08. Feb 2006, 18:36 bearbeitet]
Emo
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 20:56
Ja, 95% aller Hifigeräte sind nicht vollgasfest.
Bei PA Equipment sieht es etwas anders aus...

Gruß, Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-396 rds kaputt?
stuntman_mike09 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-396 Wert?
Blauba3r am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-396 Phono Vorverstärker
Fürst_Myschkin am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX - 396 RDS Transformator defekt
mbkossi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
RX-396 (RDS) + Zeitschaltuhr?
RipvanFish am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Yamaha AX.396 Verstärker kaputt,bitte HILFE!
watermann1611 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Sekundärspannungen vom Netztrafo vom Yamaha RX - 396
Copkiller2 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX 396 RDS und Bananenstecker?
Dennnnnnnis am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Unterschiede Yamaha 396 - 397
dieter07 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX-396
07.10.2002  –  Letzte Antwort am 20.10.2002  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen