GELÖST Sony f570es: Leiser Klang, bei Drücken auf "Sound Direct" brutal laut

+A -A
Autor
Beitrag
Powpow
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 22:17
Hallihallo alle zusammen,

ich hab mir einen Verstärker zugelegt, eine Box angeschlossen und das Problem, dass ich die Musik nur sehr leise höre.

Drücke ich auf "Sound Direct", fliegt mir der Kopf weg.

Eine Lautstärkeregelung kann ich nicht finden, nur einen sog. Attenuator.

Ich bin dankbar für euren Rat.

IMG_20201130_200925
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 22:35
Hi - wie wäre es, wenn Du mal den großen Drehregler auf der rechten Seite mal nach Links drehst und dann langsam wieder nach rechts drehst bei gedrückter Sound direkt Taste.
Greetings
Rollei
Powpow
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 22:52
Danke, aber eine kurze Rückfrage, da ich mich verschrieben habe:

Es ist der Direct Input Knopf, der den Lärm auslöst und zwar wenn ich von Source zu Direct schalte - bei dem oberen Sound Direct Knopf passiert gar nichts.

Bei dem Attenuator steht ganz links aufgedreht ein "unendlich"-Zeichen.

Dennoch wie von dir beschrieben vorgehen?

IMG_20201130_204549
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 08:08
Moin - weis ja nicht wo das Teil herkommt, dann würde ich das mit dem Lautstärkeregler mal genau andersherum machen.

Vermutlich arbeitet dieser Regler genau entgegengesetzt. Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen


Greetings
Rollei
countD
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 23:27
Nur ne Idee aber ist der Muting Schalter vielleicht gedrückt?
Powpow
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 00:02
Danke für euren Rat.

Mittlerweile habe ich einen Anfängerfehler beseitigt und habe hinten im Phono-Eingang den Schallplattenspieler eingesteckt.

Jetzt höre ich immerhin die Musik und Tatsache: Aus irgendwelchen Gründen muss man den Lautstärke- bzw. Attenuator-Regler nach links drehen, damit es leiser und nach rechts drehen, damit es lauter wird. "0" heißt also nicht leise, sondern "freie Bahn" und "unendlich" heißt "komplett leise".

Aber bei maximaler Lautstärke hört man die Musik recht leise und nur teilweise klar - E-Gitarren und Bässe klingen übersteuert.

Jetzt habe ich - siehe erstes Bild - die Input-Selection auf Phono umgestellt und BOOM, wieder fiegt mir der Kopf weg. Die Lautstärke könnte locker eine Halle, wenn nicht sogar ein Stadion beschallen.

Geh ich wieder zurück auf zum Beispiel "CD", habe ich wieder dieses recht leise übersteuerte Klangerlebnis.

Warum mir in der exakt selben Lautstärkeeinstellung bei anderen Nicht-Phono-Einstellungen nicht die Bude wackelt, aber bei Phono schon, checke ichnicht.

Der Muting-Schalter war durchgehend ausgeschaltet.
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 20:48
Direct Input mal ausschalten?
Powpow
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2020, 18:51
Habe inzwischen gecheckt, dass die Lautstärkeregelung einfach supersensibel ist und fast komplett runtergedreht werden muss, aber geht.

Der Klang bleibt allerdings verzerrt, insbesondere bei den Tieftönen, auch bei Köpfhörernutzung - kann also ausschließen, dass es die Boxen sind.

Der Schallplattenspieler funktioniert auch mit externer Soundkarte wunderbar - klarer Klang.

Das Problem muss also vom Verstärker herkommen.

@Jazzy: Direct-Input war durchgehend ausgeschaltet, aber Danke für den Hinweis.
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2020, 20:39
Dann mal einen Pegelminderer ausprobieren,die normalen Eingänge scheinen zu übersteuern.


[Beitrag von Jazzy am 05. Dez 2020, 20:43 bearbeitet]
Hellei63
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2020, 00:30
Guten Abend

wenn dein Plattenspieler an einer externen Soundkarte funktioniert hat er einen Vorverstärker eingebaut und sollte nicht an phono angeschlossen werden

Kannst mal versuchen an aux anschließen und input auch auf aux stellen
Sollte funktionieren

Gruß. Helmut
Powpow
Neuling
#11 erstellt: 10. Dez 2020, 15:53
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Helmuts Vorschlag hat es erledigt. Ich habe es auf Phono umgestöpselt bzw. umgestellt und der Klang ist glasklar. Die Lautstärkeregelung ist auch nicht mehr so sensibel.
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2020, 20:29
Powpow:

Geh ich wieder zurück auf zum Beispiel "CD", habe ich wieder dieses recht leise übersteuerte Klangerlebnis.

Erklärt dieses allerdings nicht
Hellei63
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2020, 21:48
Hallo Jazzy
ich kann es auch nicht erklären hatte aber auch einen alten Verstärker bei dem ich den Ton von einem anderen Eingang gehört habe wenn es voll aufgedreht war

zB. CD-Spieler Läuft
auf AUX voll aufgedreht höre ich ganz leise die CD
Rollei
Moderator
#14 erstellt: 11. Dez 2020, 08:13
Das nennt man Übersprechen - passiert durch Einstrahlung des anderen Signals und kommt bei Geräten schon mal vor. Hängt wohlan der nicht Optimalen Abschirmung in den Geräten.

So habe ich es jedenfalls in Erinnerung aus der Vergangenheit

Greetings
Rollei
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2020, 22:00
Übersprechen kenne ich,wurde nur nicht ganz schlau aus den Ausführungen des TE Na ja,Hauptsache es funzt jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für Sony TA-F570ES?
west0134 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  5 Beiträge
Ton nur bei Source Direct !
archi69 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Pioneer A-A9J Klang im Direct-Modus
thofab am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A-45 plotzlich leiser !
Zookey am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  3 Beiträge
Sony TA-F 100 Boxen schalten ab, leiser verzerrter Klang
xj600 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Direct-Taste bei Pioneer Verstärkern? Ohne kein Sound?
Skynetwork am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Pure Direct bei gleicher Quelle: immer gleicher Klang?
zuyvox am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  33 Beiträge
Sony TA F220 kein Sound bei A+B
markusw11 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker zu laut
Hoch2 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966