Ton nur bei Source Direct !

+A -A
Autor
Beitrag
archi69
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 19:28
Hi an alle!

Meine schon die Jahre gekommener, aber bisher gut funktionierender Receiver (fischer RS 9040) hat plötzlich ne Macke:
Musi hören geht nur noch bei aktiviertem Source Direct. Sobald ich das raus nehme, ist nichts mehr zu hören, außer wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe ist ein ganz leiser Klang zu vernehmen.
Da Source Direct ja bekanntermaßen die Loudness- und die Equilizer-Steuerung umgeht, ist das schon eine Einschränkung, da man bei einigen Melodeien diese Spielerei schon braucht!

Gerät im Eimer?

Danke für die Antworten, ist übrigens mein erster Beitrag...coole Sache das hier!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 20:12
Hat der Receiver evtl. eine auftrennbare Vor- und Endstufe?
Wenn ja, stecken da an den Anschlüssen die Bügel drauf?
Wenn nein, dann liegts daran.
Einige Geräte nehmen auch diesen Anschluß bei Source Direct aus dem Signalweg.

Grüsse
Roman
detegg
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 21:19
Hi archi69, willkommen im Forum!

Dein Fisher ist ca. 10 Jahre alt?

Bass , Superbass , Middle , Treble , Supertreble und Loudness werden mit Source Direct überbrückt.

Es konnte an einem verschmutzten/defekten Poti liegen - alle Regler mal hin und her bewegen.
Ich befürchte aber, das der RS-9040 mit dig. Chip arbeitet - der konnte hinne sein

Gruß
Detlef
archi69
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 11:46
Hi detegg!

Danke zunächst für die Begrüßung.
Naja, das Teil ist sogar schon etwas älter....bestimmt 12-13 Jahre.

Ich habe auch wie wild an allen drehbaren Knöpfen gedreht...ohne Erfolg.

@Passat...Das Teil hat keine auftrennbare Vor- und Endstufe, d.h. die Bügelgeschichte fällt aus. Trotzdem danke, im Forum steht ja schon ein ähnlicher Fall, da wars so...der Glückliche...

Was heiß das nun: digitaler Chip kaputt? Gerät im Eimer? Lohnt sich eine
Reparatur?
the_det
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 18:44
Hallo,

kann es sein, dass Du versehentlich die Tape-Schleife aktiviert hast? Dann käme Musik von CD oder LP tatsächlich nur, wenn Du auf Source Direct schaltest.

Grüße
Det
archi69
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 13:43
@the_det

hmmm....wie kann ich das versehentlich tun? Wobei, beim Radioempfang ist es ja analog wie beim CD-Player...
the_det
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 16:48

hmmm....wie kann ich das versehentlich tun?
keine Ahnung
Bei meinem Verstärker leuchtet eine separate LED für die Tapeschleife, da sieht man das. Schau doch mal, ob es irgendwo eine Tape-Taste gibt. Die würde ich einfach mal ausprobieren...
Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders, aber die Tapeschleife ist einfach naheliegend.
Viel Glück beim Suchen.
Det
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7200 Ton nur bei Source Direct
slband am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Was bedeutet Source-Direct?
Patta1988 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Unterschied source direct und Nullstellung
Der_Dude_17 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Klangverbesserung durch Source Direct am Verstärker hörbar?
Misterz am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  72 Beiträge
Marantz PM8000 - "Source Direct" geht nicht
Jule-berlin am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Kratzen beim Source-Direct-Schalter Onkyo 8870
Died am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Sony TA-FA7ES Source Direct
am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
HK 970, rauschen und knacken bei deaktiviertem "source direct"!
borgnagar am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
probleme mit input selector und source direct am onkyo A8850
thundermax4 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Pioneer A 656 linker kanal im source direct modus defekt
kookcomputer am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen