Lüftertausch der t-amp proline 3000

+A -A
Autor
Beitrag
BlauesQ
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 11:13
Hi,

ich habe eine Proline 3000 Endstufe und möchte nun die Lüfter tauschen. In diesem Youtube Video wird gezeigt wie man ein USB Lüfter einbaut. Dieser hat aber nicht die Leistung die ich mir vorstelle, dachte ich, ich könnte die Noctua NF-F12 iPPC-24V-2000 nehmen. Der hat ja bereits 24V. Nun frage ich mich, wie der angeschlossen werden soll. Der Lüfter der Proline hat 2 Pins, den Noctua gibt es mit 3 oder 4 Pins. Da der Lüfter der Proline temperaturgesteuert würde ich das gern nutzen, geht das?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 11:34
Der Lüfter der Proline wird vmtl. über einen Temperatursensor gesteuert der dann eine Drehzahlregelung bedient welche auf den zwei Pins die zum Lüfter gehen
- entweder eine variable Gleichspannung (was ich nicht glaube)
- oder ein PWM-Signal ausgibt
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 06:42
Was sagt denn der ursprüngliche verbaute Lüfter hinsichtlich der Fördermenge?

mit frdl. Gruß
BlauesQ
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 15:10

Der Lüfter der Proline wird vmtl. über einen Temperatursensor gesteuert der dann eine Drehzahlregelung bedient welche auf den zwei Pins die zum Lüfter gehen
- entweder eine variable Gleichspannung (was ich nicht glaube)
- oder ein PWM-Signal ausgibt


Hm, ich versteh noch nicht ganz, was du mir damit sagen willst Wie schließe ich die an den Noctua an?


Was sagt denn der ursprüngliche verbaute Lüfter hinsichtlich der Fördermenge?

Dazu habe ich keine Angaben!?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 15:35
Soll heißen:
Da der aktuelle Lüfter in der Proline temperaturgeregelt ist, wird er <<<irgendwie>>> angesteuert.
Wir wissen aber nicht - jedenfalls nicht ohne Schaltplan - wie er angesteuert wird.

Daher lässt sich so ohne weiteres nicht sagen, wie und ob der Noctua überhaupt eingebaut werden kann.

Ich mein, klar, du kannst dir irgendwo 12VDC suchen und da den Lüfter drauf packen.
Dann läuft er halt dauerhaft...
Also... Wenn du das E-Technisch kannst und darfst...



Das andere war wohl auf ausreichenden Luftdurchsatz bezogen und ob dieser mit dem anderen Lüfter immer noch gewährleistet ist.
Da du die Proline aber so wie ich das sehe im Heimkino einsetzen willst, die durchschnittliche Belastung sehr viel geringer als bei einer PA-Anlage.
Da würde ich mir keine Sorgen machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Amp 1050 Leistungsaufnahme?
Magic20 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  2 Beiträge
Sonic Impact T-Amp
docnorbert am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
T-Amp gegen Linearendstufe.
-scope- am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  171 Beiträge
t-amp 600 - Anschlußfrage
luschenchef am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Sonic impact T Amp
Mo_2004 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  18 Beiträge
Sonic T-Amp Stromversorgung
ww. am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Sonic Impact T-Amp
Marco_Frentzen am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  36 Beiträge
t-amp mono brücken
mcblubber am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
Sonic Impact T-Amp Erfahrungsbericht
ciorbarece am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  55 Beiträge
Tripath Sonic Impact T-Amp
PPM am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792