Rotel RA 1572 MK II, Coax-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
FraJa
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2022, 13:28
Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen neuen Rotel RA 1572 MK II. Leider lassen sich an den Coax-Anschlüssen weder mein Rotel RCD-1072 (18 Jahre alt), noch mein Panasonic Festplattenrecorder mit Blue-Ray-Player (~8-10 Jahre) betreiben. Ich habe schon mal ein bisschen im Internet geschaut und von Problemen mit den Coax-Anschlüssen bei diesem Verstärker gelesen, aber mehr dass es Probleme wie Knacken beim Schalten des Lichtes und so, aber auch bei Abschalten der Anschlüsse, wenn der Datenstrom nicht "gut" genug ist.
Ich habe nun den CD-Player analog an die CD-Anschlüsse angeschlossen und den Festplattenrecorder an die AUX-Anschlüsse. Geht auch, aber ich habe nun Sorge, dass ich, wenn ich mal andere Geräte habe die Coax-Anschlüsse generell nicht funktionieren. Leider habe ich kein anderes, neueres Gerät mit Coax-Ausgang, dass ich mal ausprobieren könnte.
Ich frage mich nun, ob ich das Neugerät umtauschen soll oder ob ich darauf vertrauen soll, dass bei z.B. einem zukünftigen neuen CD-Player, Streamer oder so es dann auch nicht funktioniert.
Was meinen die Experten?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2022, 17:30
Hallo, wenn diese Probleme bekannt sind, würde ich das Gerät garnicht erst kaufen, der Preis ist ja schon eine Ansage. Ich würde das Gerät reklamieren, oder vom Kauf zurücktreten.
Gruss Dieter
gst
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 17:45
Leihe dir doch von einem Kumpel einen stinknomalen DVD- oder CD-Player mit Coax-Ausgang aus und teste damit deinen Receiver. Wenn das auch nicht funktioniert, solltest du ihn zurückgeben.
gst
FraJa
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2022, 09:48
Danke für die Antworten.

Ich hatte auch schon dran gedacht, das mal mit einem anderen CD-Player oder so zu probieren. Der Händler hat mir schon ein Retourenlabel geschickt und hätte das Gerät überprüft, aber da wäre nach meiner Befürchtung vermutlich rausgekommen, dass andere CD-Player bzw. Konfigurationen funktionieren.

Mittlerweile habe ich aber wohl den Fehler gefunden. Es liegt wohl an dem HD-Recorder/Blue Ray Player von Panasonic. Sobald der an den Verstärker angeschlossen ist, egal ob mit digitalem Coax-Kabel oder analogen Kabeln an AUX , funktioniert der CD-Player nicht mehr. Es erscheint dann auch nur "Tone Bypass" in der Anzeige des Rotel RA 1572 MK !!. Wenn ich den HD-Recorder/Blue Ray Player abklemme, funktioniert der CD-Player einwandfrei. In der Anzeige des Verstärkers erscheint dann auch "44,1 K PCM", wenn der CD-Player an den Coax 1-Anschluss angeschlossen ist. Über analoge Kabel an die CD-Buchsen geht es genauso. Wie ich im Forum las, hat das wohl was mit der geringen Störfestigkeit des Verstärkers zu tun.
Das passt dann für mich so, der HD-Recorder/Blue Ray Player wird vermutlich auch demnächst mal ausgetauscht, er hat schon mal erste Aussetzer.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich den CD-Player analog an die CD-Buchsen anschließe oder digital an den Coax-Anschluss. Der DA-Wandler des CD-Players ist ja 18 Jahre alt, der des Verstärkers neu. Ob sich da aber viel getan hat, weiß ich nicht.
Im Zweifelsfall natürlich Probehören, aber da höre ich vermutlich nicht viel. Mach ich aber trotzdem mal. Ich habe auch beim Probehören des Rotel RA 1592 MK II vs. 1572 MK II keinen Unterschied gehört (außer Lautstärke).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 1572 Klangregelung
winery am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  12 Beiträge
Anschluss B&W 683 an Rotel RA-1572 MKII
KollegeSchnürschuh am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  6 Beiträge
rotel rb 1572 erfahrungen
stoneeh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Rotel RB 1572
803ster am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Rotel RA 1572 per USB Stick - geht nicht?
jackerino am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  16 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Rotel RA 1520
kornydachs am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  18 Beiträge
Rotel Ra-01 + Bananas/Kabelschuh
Jannnyck am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Rotel RA-1060
Maik254 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
rotel ra 980bx
bassgott am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen