Rotel RA 1520

+A -A
Autor
Beitrag
kornydachs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 10:47
Hallo liebes Forum,

ich will mir jetzt definitiv den Rotel Vollverstärker RA 1520 holen. Dieser hat eine angegebene Leistung von 2x65 W bei 8 Ohm.

Bei dieser Watt-Zahl Sache bin ich doch allerdings noch nicht ganz schlau, weil es ja irgendwie als total wenig erscheint...?

Wäre da ein Rotel 1057 receiver, der bsp 2x100 W auf Stereo hätte klanglich besser?

Der Vollverstärker hat 2 Pre Outs. Diese sind ja eigentlich für den weiteren Anschluss einer Endstufe gedacht.... Kann ich dort auch meinen Subwoofer ohne probleme anschließen?


Grüße und vielen Dank

Korni
DerOlli
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 14:24
Hi,

der Rotel hat 2 x 60 Watt an 8 Ohm und diese Leistung
ist für die meisten Lautsprecher mehr als ausreichend.
Wenn du keine Impedanzmonster bei dir zu Hause stehen hast,
wirst du keine Probleme bekommen.

Bzgl. der Pre-Outs, da meine ich, er habe nur einen Ausgang?
Wie auch immer, an dem Pre-Out kannst du einen Subwoofer anschliessen. Ebenso eine Endstufe.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2009, 14:32

kornydachs schrieb:
... weil es ja irgendwie als total wenig erscheint...?

... für (sehr !!) gehobene Lautstärke braucht´s vielleicht 20W - für das Doppelte dann ca. 200W

Welche Lautsprecher willst Du anschließen?

Gruß
Detlef
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 16:07
Rotel ist da immer sehr konservativ. Beim RSX 1057 steht bei Stereobetrieb 2 x 125 W, tatsächlich beim Audio/Stero/Hifi-Fachmagazin-Test gemessen wurden über 2 x 150 W.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Aber:

1. ob nun tatsächlich 65 W oder mehr rauskommen: es reicht beides!
2. es sind echte Rotel Watt, d. h. die bringen die Leistung tatsächlich über Dauer: vergleiche mal mit diversen 1000 W Ghettoblastern von Universum oder so!!
3. der Rotel bleibt auch bis in die hohen Leistungsbereiche sauber, ohne zu stark ins Clipping zu verfallen: ist Lautsprecherschonend!!!
4. gute Wahl und jetzt ein paar B&Ws dazu!
kornydachs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 19:40
ich hätte gerade auch ein gutes Angebot für den Rotel RA 1072 Vollverstärker gesehen....


Meint ihr dass der besser ist oder hat ihn schon mal jemand gehört (also den 1072)??
DerOlli
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2009, 19:45
Hi,

RA 1072? Gab es den überhaupt? Hab nur den RA 1070 in Erinnerung...

Da hilft ggf. Probehören. Der 70er jedenfalls hat mehr Leistung. Klanglich kann ich dazu nichts sagen.
bautzel
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 19:49
Es gibt nur den RB 1072 ( 2 Kanal ) oder den RCD 1072 (CD-Player)
kornydachs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 19:57
ja sicher, ich hab ja den RA 1070 gemeint ;-)
DerOlli
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 20:41
Hi,

der RA 1070 kam seinerzeit als großer Bruder zum RA 1060 auf den Markt. Hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... was jetzt nicht heißen soll, dass er schlecht ist. Allerdings konnte ich beobachten, ohne das ich ihn jemals gehört habe, dass er anscheinend nicht viele Anhänger gefunden hat. Daher gab es wohl auch keinen Nachfolger als 1072 und jetzt nicht als 15xx! Ob da noch etwas kommt ist fraglich. Es wurden damals 1.500 Euro dafür aufgerufen und in dem Preissegment tummeln sich viele interessante Alternativen.

Wie gesagt, hörte dir beide Verstärker an. Im Idealfall an deinen Lautsprechern.

Welche Lautsprecher sollen den angetrieben werden vom neuen Verstärker? Was für Verstärker hast du bisher gehört?
kornydachs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 22:55
ich habe die B&W XT2...

anfänglich habe ich mir überlegt eine vor-/endstufenkombi zu holen, aber ich brauche es glaub ich ned. kostet ja im endeffekt auch mehr.


hat den Rotel RA 1520 jemand zu Hause?
DerOlli
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 23:52
Hi,

ich kann nur immer wieder sagen, höre dir die Geräte vorher an und ziehe evtl. auch Alternativen in Betracht. Laut deiner Posts gehe ich davon aus, dass du den Rotel bisher nicht gehört hast?

Bzgl. Erfahrungen:

Einmal den Rotel Thread anschauen und unter Test- und Erfahrungsberichte steht auch etwas über den neuen 1520er.
kornydachs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 21:35
an welchem Pre-Out Ausgang soll ich dann den subwoofer anschließen? L oder R? wird wahrscheinlich egal sein oder?

denn ich habe das mono-cinch-kabel über einen kupplungsstecker an die L und R line-ins des Subwoofers angeschlossen....
kornydachs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2009, 11:25
oder 2 cinch vom L und R pre out zu den L und R line ins???


Bitte um Hilfe
Erik030474
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2009, 11:37
Also bei mir geht es von den beiden Pre-Out des RSX per Y-Chinch zum Subwoofer (der aber auch 2 Eingänge hätte). Aber ich bilde mir ein, dass es so sauberer klingt als andersrum ...
TFJS
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2009, 11:39

kornydachs schrieb:
ich habe die B&W XT2...

anfänglich habe ich mir überlegt eine vor-/endstufenkombi zu holen, aber ich brauche es glaub ich ned. kostet ja im endeffekt auch mehr.


hat den Rotel RA 1520 jemand zu Hause?



Tja, mit dem 1520 kann ich leider nicht dienen. Gehört hab ich ihn zwar schon. Nach meiner Erinnerung klingt aber die Vor/Endstufenkombination Kombination aus RB 06 / RC 06 etwas besser.
So weit ich weiss, kotet der RA 1520 um die 900,00 €. Für 100,00 € mehr solltest Du auch die RB06/RC06 Kombination kriegen.
kornydachs
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Sep 2009, 13:06
ok... ja so hab ich meinen letzten sub auch immer angeschlossen gehabt.

aber wie gesagt, zwei kabel von den beiden pre out (R und L) zu den beiden line in anschlüssen (R und L) vom Sub würden dann nicht funktionieren oder?
Erik030474
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2009, 13:53

kornydachs schrieb:
ok... ja so hab ich meinen letzten sub auch immer angeschlossen gehabt.

aber wie gesagt, zwei kabel von den beiden pre out (R und L) zu den beiden line in anschlüssen (R und L) vom Sub würden dann nicht funktionieren oder?


Doch, geht auch ... ob man einen Unterschied hört???

Ich weiß nicht, wie dein Aktiv-Modul sich verhält, davon hängt es ab.
Balduar
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2011, 12:50
ich kram den alten thread mal wieder raus.
ich habe bisher keine möglichkeit gefunden, den verstärker aus "endstufe" nutzen zu können, also er hat keine vorverstärker-eingänge. das wäre ntürlich sehr schlecht, da ich nen verstärker brauche, an den mein avr noch dranhängen könnte.
zur wahl steht eigentlich nur der ra-1520 oder yamaha a-s1000 (der definitiv nen pre-in hat)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 1520 Erfahrungen
NeroNepolus81 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA 1520 an B&W 804s
Jule10 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
Neuer Rotel RA-06 Vollverstärker
JanJ am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  17 Beiträge
Rotel RA-935BX Vor und Endstufe auftrennen
castlregina am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung Rotel RA-05
-=chriz=- am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Grundrauschen (Rotel RA-980BX)
Bleihamster am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  17 Beiträge
Rotel RA 1070 + Rotel Rmb 1075
thompson92 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  49 Beiträge
Rotel RA 840 BX 2
2001stardancer am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Rotel RA - 1062: ohoh.............
ZweiKanal-Fetischist am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  17 Beiträge
Rotel RA 1070
AudioTrip am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen