Neuer Rotel RA-06 Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
JanJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 21:37
Hallo,

habe gerade gesehen, dass Rotel eine neue Vollverstärkerlinie rausgebracht hat: RA-04 bis RA-06. Habe dazu im Internet noch nichts gefunden, außer auf der Rotelhomepage. Weiß jemand etwas darüber?

Auf den ersten Blick sieht das für mich so aus wie die RA-01 bis RA-03 Modelle, nur eben mit zusätzlichem Mediaplayer-Eingang.

Finde ich eigentlich ganz sympathisch, insbesondere den RA-06. Würde aber gerne ein paar andere Meinungen dazu hören.



Gruß, Jan


[Beitrag von JanJ am 19. Mai 2006, 21:39 bearbeitet]
JanJ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2006, 14:31
Hab gesehen, dass der Rotel RA-06 in der neuen Stereoplay getestet wird. Er schneidet besser ab als der RA-03. Laut Stereoplay ist der Aufbau gleich geblieben, nur ein paar Teile wurden ausgetauscht. Der Testbericht war aber ehrlich gesagt nicht sehr tiefschürfend.

Mich würde trotzdem mal die eine oder andere Meinung dazu interessieren.
whatawaster
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2006, 16:22
Hi,

bin auch auf der Rotel-Seite auf die neue Serie aufmerksam geworden.
Scheint sich äußerlich nicht viel verändert zu haben außer den auch von dir erwähnten Media-Player Eingängen und den etwas dickeren Reglern für Ton und Balance.
Wahrscheinlich wurden in den Innereien einige Kleinigkeiten verbessert.
Ob sich allerdings für jemanden, der bereits einen RA01-03 besitzt, ein Wechsel lohnt, wage ich zu bestreiten. Ich kann aber auch falsch liegen, schließlich habe ich die Geräte nie gehört oder gesehen.

Rotel an sich - habe ja selbst den RA-01 seit ca. 2,5 Jahren - finde ich sehr gut.

Schöne Grüße

Peter
JanJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 21:17
Mir ist aufgefallen, dass der Rotel RA-06 eine sehr hohe Leistungsaufnahme hat. Zumindest steht bei den technischen Daten auf der Internetseite von Rotel: 300 W (mittlerer Betrieb), 36 W (Leerlauf), 3,7 W (Standby).

Also 300 Watt Leistungsaufnahme bei Zimmerlautstärke finde ich für einen klassischen, wenn auch sehr guten Hifiverstärker, ehrlich gesagt nicht akzeptabel.



Schließlich läuft ja täglich auch über Stunden Musik im Hintergrund. Mein jetziger Verstärker (mit MOS-Class-AA-Schaltungsaufbau) hat auch eine maximale Leistungsaufnahme von 380 Watt, aber im normalen Betrieb zieht er inkklusive CD-Player nur 41 Watt (hatte mal ein Messgerät zwischengeschaltet).

Missverstehe ich jetzt die Leistungsangabe von Rotel oder stimmt das mit den 300 Watt? So viel Leistung müsste eigentlich darauf hindeuten, dass es sich um einen Class-A Schaltungsaufbau handelt. Stimmt das? Weiß jemand etwas darüber?

Wäre schön, wenn jemand zu der Leistungsaufnahme und dem Schaltungsaufbau des RA-06 etwas sagen könnte.

Gruß, Jan
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 21:24
Nein, kein Class-A. Der zieht auch nie und nimmer 300W bei Zimmerlautstärke. Rotels bleiben immer sehr kühl, auch bei hohen Lautstärken, habe selber zwei Endstufen und einen Vollverstärker von denen.
doctrin
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 21:33
Hat Rotel überhaupt (ordentliche) ClassA-Verstärker?

Die Leistungsangaben sind bei Rotel meist unübersichtlich (und manchmal denke ich sogar falsch), aber das er bei Zimmerlautstärke 300 Watt frisst ist lachhaft ....das ist eher eine Max.-Angabe die sich auf normale Musiksignale bezieht.


MfG
Norman
JanJ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 21:49
Hab's mal rauskopiert. So steht's auf der Rotel-Page:

Leistungsaufnahme 300 W (mittl. Betrieb), 36 W (Leerlauf), 3,7 W (Standby)

Hab mir mal zum Vergleich die Daten des Cambridge Azur 640 V2 angesehen als potentielles Konkurrenzprodukt. Da ist einfach von einer Leistungsaufnahme von 515 Watt die Rede. Da weiß man dann ja wirklich nicht mehr, was das heißen soll. Was bringt überhaupt eine solche Angabe, wenn sie nicht realistisch ist...?

Naja. Am liebsten würde ich mal mit meinem Messgerät zum Hifihändlicher, das dazwischenklemmen und dann mal gucken, was der Rotel denn wirklich so zieht... Oder gibt es hier jemanden mit nem Rotel Amp, der diesen Test bei sich machen und mich dann über das Ergebnis informieren kann? Das wäre natürlich aufschlussreich.



Gruß, Jan
Aikikko
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 20:36
Hi JanJ,

ich überlege auch, mir die Rotel 06-Kombi (Receiver, CD und Tuner) zuzulegen. Was ist denn bei deinen Nachforschungen rausgekommen?
Und bist du mit deinem Rotel immer noch zufrieden? Hat sich das mit dem Rauschen gelegt?

Alternativ habe ich die neue Denon CX3 Reihe im Auge. Kannst du dazu was sagen?

Viele Grüße

Aikikko
whatawaster
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 20:58

ich überlege auch, mir die Rotel 06-Kombi (Receiver, CD und Tuner) zuzulegen. Was ist denn bei deinen Nachforschungen rausgekommen?
Und bist du mit deinem Rotel immer noch zufrieden? Hat sich das mit dem Rauschen gelegt?

Alternativ habe ich die neue Denon CX3 Reihe im Auge. Kannst du dazu was sagen?


Ich kann dir nur sagen, dass du mit den Rotels bestimmt nichts falsch machst. Mein kleiner RA-01 leistet immer noch gute Dienste.

Andere Hersteller haben bestimmt auch gute Produkte, aber wenn dir Rotel gefällt spricht eigentlich nichts dagegen.

Gruß

Peter
Aikikko
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 23:38
Hi Peter,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Kannst du auch irgendwas zu diesen 300 W Leistunsaufnahme sagen? Ist das ok? Oder gibt's da irgendein Problem?

Viele Grüße

Aikikko
whatawaster
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 23:51

Kannst du auch irgendwas zu diesen 300 W Leistunsaufnahme sagen? Ist das ok? Oder gibt's da irgendein Problem?


Das weiß ich nun wirklihc nicht. Es ist aber Fakt, dass man den Rotel schon ziemlich lange sehr laut spielen lassen muss, damit er überhaup handwarm wird. Mir scheint es eben deswegen nicht so zu sein, dass er jetzt so viel Strom überflüssig aus dem Netz saugen würde.

Warum sollte er auch mehr verbauchen als andere Verstärker? Ich sehe jedenfalls keinen Grund hierfür. Wenn er so viel Strom aufnehmen würde, dann müsste das ja auch irgendwie abgeführt werden, konkret in Form von Wärme, schätze ich zumindest, aber ich da wirklich kein Fachmann.

Gruß

Peter
tony_rocky_horror
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2008, 12:24
Ich hab die Kombi RA-06 und RCD-06 und kann dir die Geräte auch nur empfehlen.

Welche Lautsprecher möchtest du damit versorgen??
Aikikko
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2008, 19:49
Lautsprecher sind KEF Q7

Ok?
Mindcontrol(Mindspace)
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2008, 19:59

Aikikko schrieb:
Hi Peter,

Kannst du auch irgendwas zu diesen 300 W Leistunsaufnahme sagen? Ist das ok? Oder gibt's da irgendein Problem?

Mein RA-1062 hat die selbe Angabe zur Leistunsaufnahme.
Diese Angabe ist nur ein max. Wert.
Ein AVR mit 380W Leistunsaufnahme braucht meist auch nur 200W und
nur bei Peaks den max. Wert.

Mein Strommessgerät zeigt bei normalem Betrieb 30-60W und bei hohen Lautstärken 80-120W.
300W hat er bisher nur kurz bei höchsten Lautstärken gebraucht.

Ein Problem ist allerdings die schlechte Wärmeabfuhr und die Schutzschaltung springt an. Er geht dann einfach aus.
Die kritische Temperatur wird jedoch ganz ganz selten erreicht, sodass er nur leicht warm wird.

Bei der KEF Q7 mit einer erforderten Verstärkerleistung von 15 - 175 W
könnte der RA-06 überfordert sein.

Würde nach einem Verstärker mit ca. 2x 130-150W schauen bzw.
einer Vor-/Endkombi.

Z.B. eine RC 1070/RB 1070 Kombi mit deutlich mehr Leistung.


[Beitrag von Mindcontrol(Mindspace) am 19. Jan 2008, 20:07 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2008, 22:51

Mindcontrol(Mindspace) schrieb:




Bei der KEF Q7 mit einer erforderten Verstärkerleistung von 15 - 175 W
könnte der RA-06 überfordert sein.


hallo,
das halte ich nicht für richtig
Die hast ja selber geschrieben, 15-175. Ich habe selber mal eine Canton Karat M90 mit einem RA04 betrieben, und die standbox hat einen großen 26cm Bass und das hat sehr gut hingehauen...
Der RA06 hat für die meisten Boxen genug Leistung, es gibt auch noch viele andere Faktoren außer die reine "Watt-Leistung". Da verweise ich nochmal auf die alte Weisheit "bei zimmerlautstärker fließen selten mehr als 2 Watt zu den LS".
gruß
Mindcontrol(Mindspace)
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 22:55

Opium² schrieb:

Mindcontrol(Mindspace) schrieb:




Bei der KEF Q7 mit einer erforderten Verstärkerleistung von 15 - 175 W
könnte der RA-06 überfordert sein.


hallo,
das halte ich nicht für richtig
Die hast ja selber geschrieben, 15-175. Ich habe selber mal eine Canton Karat M90 mit einem RA04 betrieben, und die standbox hat einen großen 26cm Bass und das hat sehr gut hingehauen...
Der RA06 hat für die meisten Boxen genug Leistung, es gibt auch noch viele andere Faktoren außer die reine "Watt-Leistung". Da verweise ich nochmal auf die alte Weisheit "bei zimmerlautstärker fließen selten mehr als 2 Watt zu den LS".
gruß

Gut, dann hast du das widerlegt. Danke für die Info.
Mindcontrol(Mindspace)
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2008, 11:15
Habe halt die Erfahrung gemacht, dass mein RA-1062 an meinen Focal 816 Jubilee
teilweise mehr Leistung machen könnte. Mein Denon AVR 3805 mit 2x 120W
lastet die LS optimal aus, wo der RA-1062 mit "nur" 2x 60W schneller
in die Knie geht. Bei normaler Zimmerlautstärke ist es egal welcher Verstärker läuft.
Die empfohlene Verstärkerleistung bei den Jubilee ist glaube ich 30-100W.

Kann das an den besseren Endstufen oder am Netzteil des 3805 liegen oder so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 06 + RB 06
I.M.T. am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
rotel ra 06 poti?
I.M.T. am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
ROTEL RA-06 vs. RA-1062, technische Unterschiede?
mastodon78 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Rotel RA-06SE
stevlund208 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Vollverstärker Rotel RC & RB 06 Bi-Amping
falco100 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Rotel RA 314
luckycat am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  2 Beiträge
Rotel RA 1520
kornydachs am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  18 Beiträge
Neuer Rotel Verstärker Schutzschaltung
stelte88 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
rotel ra 980bx
bassgott am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen