Rotel RA 1520 an B&W 804s

+A -A
Autor
Beitrag
Jule10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 15:24
Hallo liebe Gemeinde,

nach intensivem und auch mal bissel lauterem Hörgenuss der oben genannten Kombination kommt es zur (Schutz)- Abschaltung des Verstärkers. Er geht in den Protect Modus vermutlich um sich abzukühlen.
Der Verstärker steht allein und kann nach oben frei ablüften, trotzdem wird er nach meiner Einschätzugn sehr heiss. Mir fehlen zwar die Vergleichsmöglichkeiten, da ich nicht im Besitz weiterer Verstärker bin, aber der Verstärker selbst scheint ja der gleichen Meinung zu sein.

Ist das Normal das ein Vollverstärker von den Boxen so gefordert wird, das er über seine Grenzen gebracht wird?
Kann der Verstärker einen Defekt haben?
Kann mir in diesem Fall eine zusätzlich Endstufe (von ROTEL)helfen das Problem zu lösen?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch das Problem zu lösen?

Grüße
Jule


[Beitrag von Jule10 am 20. Mai 2010, 15:27 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 18:46
Wenn Du laut hören willst und bei Rotel bleiben möchtest, musst Du andere Lautsprecher holen. Rotel-Verstärker können laut Hersteller nur an Boxen mit mindestens 8Ohm betrieben werden (für 4Ohm keine Angaben), bei einigen Verstärkern/Endstufen ist 4Ohm Mindestimpedanz angegeben. Also laststabil sind die Dinger nicht gerade...

Die B&W 804s wird zwar als 8Ohm-Box angegeben, aber diese Bezeichnung ist falsch. Sie hat ein Impedanzminimum von 3,0Ohm, was sogar eine Bezeichnung als 4Ohm-Box unzulässig macht. Das Impedanzminimum darf maximal 20% unter der angegebenen Nennimpedanz liegen, also 3,2Ohm für 4Ohm Nennimpedanz oder 6,4Ohm für eine 8Ohm-Box.

Bei Deinem Verstärker spricht (falls überhaupt vorhanden) die Überstromschutzschaltung (bei gleicher Spannung fließt bei niedrigerer Impedanz ein höherer Strom) an. Ein Defekt liegt also nicht vor, es liegt an den Lautsprechern, die einen zu hohen Strombedarf haben und bei der gewünschten Lautstärke den Verstärker überlasten.


Kann mir in diesem Fall eine zusätzlich Endstufe (von ROTEL)helfen das Problem zu lösen?
Wenn Du eine Endstufe haben willst, dann aber nicht von Rotel (siehe oben). Entweder von einem anderem Hersteller oder mal in eine andere Ecke schauen: Passivgekühlte PA-Endstufen ("Studioendstufen"), die im Gegensatz zu HiFi-Verstärkern auch mit höherer Belastung über längere Zeit locker zurechtkommen.
Beispiel
Nachteile haben diese Geräte, bis auf die für HiFi unübliche Optik, keinen (eher im Gegenteil). Klanglich stockneutral ("idealer Verstärker"), da kein Sounding.


[Beitrag von Jeck-G am 20. Mai 2010, 18:48 bearbeitet]
Jule10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 19:21
Hmm, danke zunächst malk für die Erklärung, die mich aber echt ratlos zurück läßt.

Wenn das so ist wie du schreibst, dann hätten aber die Firmaen B&W Und Rotel, die ja zusammen entwickeln, zumindest ihre Produkte aufeinander abstimmen und sehr häufig auch am Markt gemeinsam auftreten, ein echtes Problem. So dämlich kann man sich doch eigentlich gar nicht aufstellen. Und ein Händler der derartiges verkauft macht sich damit ja auch nur Probleme und würde vermutlich zukünftig andere Kombinationen anbieten.

Ich bin schwer schockiert!

So eine Studioanlage kann/will ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen ein anderer Hersteller sollte es jetzt auch nicht uinbedingt sein, ich muss also eine Lösung innerhalb der Produktlinie finden.

Kann mir einer dazu Vorschläge machen?

Grüße
Jule
Subfreak
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 21:39
Moin,


Rotel Verstärker sind eigentlich recht stabil. Mit 3 Ohm sollten die kein Problem haben. Jedoch ist dein Verstärker ja nicht gerade ein "Bolide". Bei hohen Pegeln könnte es schon sein das dieser abschaltet. Sonst könntest du dir mal die kleinste aktuelle Rotel Vor-Endstufe angucken. Die sollte schon reichen. Falls es keine neue sein muss, kann ich auch die älteren Geräte von Rotel empfehlen.Z.B RB 980BX/990/981/991/1070/1008 mit z.B Rc 972/990/995.


Beste Grüße Subfreak
Jule10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 21:46
Ok das klingt schon eingermassen erträglich.

Ich habe jetzt schon gelesen und geforscht wie ein irrer.
Über die älteren Modelle werde ich mich mal versuchen schlau zu machen, insbesondere woher man so etwas bekommen kann.
Ansonsten habe ich mich schon mit der ra 1582 beschäftigt.
Hat die das Zeug dazu Leistungsstabilität herzustellen?

Kann trotzdem alles nicht sein.

Derzeit ist es mir nicht möglich bei Lautstärkeregler weniger als senkrecht nach oben zwei Stücke von der Gossip - CD zu hören. Im zweiten Lied ist zu Hälfte Schluss.

Echt Schade, vor allem weil die Boxen ja ansonsten sehr gut klingen.

Grüße
Jule
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 21:59
Hallo,

Jule10 schrieb:
... bei Lautstärkeregler ... senkrecht nach oben ... zu hören.

da hast Du für Deine Hörgewohnheiten wohl die falsche Verstärker/Lautsprecherkombination gewählt.

Entweder nimmst Du ein Paar Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad und höherer Impedanz - oder einen deutlich kräftigeren / laststabileren Verstärker für die B&W 804 !

Mit einer RB 980 (und passender Vorstufe) dürfte das Problem erledigt sein - wenn es denn unbedingt (wieder / weiter) Rotel sein muss .

Mein Vorschlag wäre : http://www.thomann.de/de/apart_champ1.htm


Viele Grüße
Jule10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 22:06
Naja dasm sollte ja nicht heissen das ich nur in diesen regionen höre, insbesondere wenn meine Kids in der Nähe sind fällt das definitiv aus.
Aber es gibt so Tage wo man mal bissel Dampf ablassen mus und da wünsche ich mir eben auch die Möglichkeit mal länger als 4 Minuten die "Sau" ruaslassen zu können.

Dein Vorschlag klingt interessant. "Apart" kenne ich zwar nicht, aber das hat nichts zu bedeuten.
Das bedeutet also das ich allein mit diesem bverstärker auskommen sollte!?

Grüße
Andreas

Ich bin auch noch für Alternativvorschläge offen.


[Beitrag von Jule10 am 20. Mai 2010, 22:07 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 22:18
der Apart ist eine Endstufe, um diese zubetreiben ist ein Vorverstärker (oder dein Rotel VV sofern dieser Vorverstärkerausgänge hat) notwendig.
Jule10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 22:25
Aha, diese Voraussetzungen zumindest hat der Rotel. Ausgänge sind genug vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 1520
kornydachs am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  18 Beiträge
Rotel RA 1520 Erfahrungen
NeroNepolus81 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
AMP+CD für B&W 804s ???
SSD_A am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Rotel RA- 12 richtig anschließen
ptrpan am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung Rotel RA-05
-=chriz=- am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Anschluss B&W 683 an Rotel RA-1572 MKII
KollegeSchnürschuh am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  6 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Frage zum Rotel Ra 11
Benjadikt am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Rotel RA 1570
BennoG am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Rotel RA - 1062: ohoh.............
ZweiKanal-Fetischist am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen