Phono Kabel mit Massekabel

+A -A
Autor
Beitrag
Lennymuss
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2023, 21:59
Hey Leute

ich verzweifele aktuell an dem (nicht vorhandenem) Phono Kabeln.

Ich hatte zuerst zwei so China Produktionen, die beide in relativ schneller Zeit einen Wackelkontakt erzeugten..nervig...

Darauf hatte ich keine Lust mehr und bestellte mir von Pro Ject ein Phono Kabel für etwa 150,00 Euro. Vorfreude war groß…das Teil kam an und ich musste feststellen, dass es nicht zu dem Kabel meines Plattenspielers passt, da die 5 Löcher in einem anderen Winkel angeordnet sind. Hätte gedacht, dass die damals genormt waren.
Also zurückgesendet.

Nun habe ich auf eBay heute eines für etwa 45 Euro bestellt und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass dieses Kabel kein Massekabel besitzt
Zurückschicken oder geht das auch ohne?
Vielleicht kann mir jemand schnell nen Feedback geben. Wie man erkennt, nahezu null Plan von der Technik..
Danke und Grüße!
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 23:20
sollen wir erraten, welchen Plattenspieler du an was anschließen willst Eine Typ-Angabe wäre sehr hilfreich.
Vermutlich brauchst du einen DIN-Cinch-Adapter, um einen "alten" Plattenspieler mit 5-pol-DIN an einen neueren Verstärker mit Cinch-Engang anzuschließen.
Müßte sowas sein, dazu noch ein "normales" Cinch-Stereo-Kabel mit 4 Steckern dran


[Beitrag von der_Lauscher am 15. Feb 2023, 23:24 bearbeitet]
Lennymuss
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2023, 01:05
Hey,

habe einen Braun PS 500 als Dreher und einen neuen Rotel Verstärker.

Und um dieses Kabel geht es:

https://www.ebay.de/...d:g:GUAAAOSwbDZaqmW6

Die machen mir einen weiblichen Stecker drauf..ich frage mich aktuell nur, ob ich den Auftrag stornieren soll oder ob es auch ohne Massekabel funktioniert bzw. es Sinn macht/ möglich ist nachträglich eines an das Kabel zu installieren..


Viele Grüße!
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2023, 02:14
Das funktioniert auch manchmal ohne Masseverbindung. Wenn nicht kannst du ja versuchen eine seperate Verbindung zwischen Verstärker und Plattenspielergehäuse herzustellen.


[Beitrag von dacander100 am 16. Feb 2023, 02:21 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2023, 06:35

Lennymuss (Beitrag #3) schrieb:
Die machen mir einen weiblichen Stecker drauf.

also dann so
Das Kabel ohne Masse kann funktionieren, da die Masse im DIN Stecker als auch Cinch-Schirm geführt ist.
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2023, 08:48
Grundsätzlich halte ich fertig konfektionierte Kabel für die bessere Lösung.

Und ein Massekabel in Bezug auf Phono ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.
Damit wird das Konstrukt auch nicht um Welten teurer, und ist vorhanden, wenn sich herausstellt, dass doch unbedingt gebraucht wird.

Man kann sich natürlich auch in Tippelschritten hinsichtlich Herstellung dieser eigentlich simplen Verbindung vorwärts bewegen.
Lennymuss
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2023, 01:49
Ja genau..von dem Kabel -in dem von Dir hinterlegten Link- habe ich zwei Stück, hatten aber innerhalb kürzester Zeit schon Probleme gemacht.

Die Suche nach einem neuen, besseren und vor allem passenden Kabel gestaltete sich schwieriger als ich dachte, Die meisten Steckverbindungen passen eben leider nicht und Mondpreise will ich für ein Kabel auch nicht ausgeben.Das von mir bestellte Phono Kabel macht einen guten Eindruck und daher ärgere mich grad nur darüber, dass ich an die Wichtigkeit eines Massekabels nicht dachte…

Naja, hatte noch gestern den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er das von mir bestellte Phono Kabel auch mit einem Massekabel hat. Sollte dies nicht der Fall sein sollte, überlege ich mir noch, ob ich das Risiko eingehe oder die Bestellung stornieren werde...die versenden aus England..also suboptimal wg. einer möglichen Retoure…Zollgebühren..
der_Lauscher
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2023, 02:09

Lennymuss (Beitrag #7) schrieb:
Ich hatte zuerst zwei so China Produktionen, die beide in relativ schneller Zeit einen Wackelkontakt erzeugten.
... habe ich zwei Stück, hatten aber innerhalb kürzester Zeit schon Probleme gemacht.

was machst du denn mit denen, steckst du die täglich ein und aus und verlegst die neu
Hatte vor ca. 40 Jahren solche Kabel, da traten NIE Probleme auf. Da müßten sogar noch welche in meiner "Sammelkiste" sein

P.S. prinzipiell kannst du auch eine blanke Drahtschleife um die runde Metallhülse des DIN-Steckers wickeln und am Verstärker an die Phono-Masse klemmen, sieht halt gebastelt aus, würde aber genauso funktionieren
Lennymuss
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2023, 03:09
Tatsächlich eingesteckt und nicht mehr bewegt. Und kurioserweise war es immer das Kabel zum rechten Lautsprecher..und ja..durch Ausschlussverfahren kann es -zum Glück- nur am Kabel liegen…

Kein Plan, aber vielleicht ist das ein Zeichen dafür, einen Kassettenrekorder anzuschaffen oder komplett auf digital umzusteigen:-)
Aber das werde ich wohl definitiv nicht über das Herz bringen können.

Also erstmal weiter Quälen…und wenn das Kabel dann endlich da ist, wird der Motor des PS500 bestimmt wieder Ärger machen

Ja top, danke für den Tipp. Im worste case wäre das eine schnelle Abhilfe. Zumal man die Bastelei gar nicht wirklich sehen würde.
der_Lauscher
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2023, 18:19

Lennymuss (Beitrag #9) schrieb:
Und kurioserweise war es immer das Kabel zum rechten Lautsprecher..und ja..durch Ausschlussverfahren kann es -zum Glück- nur am Kabel liegen…

oder an der Cinch-Eingangsbuchse des Verstärkers (kalte Lötstellen bringen z.T. bei Temperaturänderungen "nette" Probleme)
Aber warten wir mal die Lieferung des neuen Kabels ab
frank60
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2023, 21:33

Lennymuss (Beitrag #7) schrieb:
Mondpreise will ich für ein Kabel auch nicht ausgeben.

Das widerspricht ja fast direkt schon Deiner Bestellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Eingang brummt
r0bb am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Phono MM oder Phono MC
Musik-Fan am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  12 Beiträge
Phono Preamp/Entzerrer
dadalife am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
PHONO-Anschluss ohne PHONO nutzen.
Willi.E am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  12 Beiträge
Pioneer A-777 Phono-Preamp
Analog-Fetischist am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Vorverstärker mit Phono
Amati am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
phono vorstufe
aspro13 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
phono verstärker
generalduke am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Phono entzerrverstärker
Raptor_II am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  6 Beiträge
Phono entzerrverstärker
Raptor_II am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen