phono vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
aspro13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 11:43
hallo zusammen. Hab mir einen harmon/kardon Receiver AV335 erstanden und möchte auf meine Vinyls nicht verzichten. Bin am überlegen wegen eines Vorverstärkers - entweder ein SUPA 3.0 oder ein Cambridge 640P. Hab einen Dual CS 5000 Dreher welcher mit einem AKG P15 System seine Arbeit verrichtet. Der Abtaster wird aber demnächst mal gewechselt, bin aber noch am überlegen was es werden soll. Kann mir jemand einen Tip geben wegen der Vorstufe? Danke im Vorraus!
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 11:46
Nach allem was ich darüber bisher gelesen habe, würde ich es davon abhängig machen, welches System Du in Kombination wählst ...
aspro13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 16:02
kannst du etwas präzisieren. weiss eigentlich nicht wie du das meinst. etwa welches system ich in zukunft verwenden werde. mir wäre eine allgemeinere info auch nützlich
aspro13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 16:04
und welches system passt denn zu welcher vorstufe.
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 16:37
Hi,

im direkten Vergleich habe ich die beiden Verstärker nicht gehört, aber zumindest lässt sich der SUPA sehr viel genauer an dein System anpassen. Die Verstärkungsleistung ist in 16 (wenn ich mich richtig erinnere) schritten veränderbar und damit auf sehr laute MMs oder sehr leise MCs einstellbar. Und über die Blindstecker kannst du verschiedene Wiederstände bzw. Kondensatoren parallel zum Signal schalten, um den Verstärker an die Werte des Systems anzupassen. Dafür muss man dann aber schon mit einem Lötkolben umgehen können, um sich die Stecker zu konfektionieren -- auf Nachfrage hat mir Herr Hormann aber auch einen doppelten Satz Stecker mit verschiedenen Kapazitäten konfektioniert und geschickt, für sehr moderates Geld. (Warum sie nicht gleich einen solchen Satz beilegen oder zumindest als Standardprodukt anbieten, verstehe ich nicht so recht.) Z.T. sieht man auch Vorverstärker mit entsprechenden Schaltern, der CA 640 hat nur einen Subsonic-Filter (den der SUPA nicht hat), eine weitere Anpassung scheint nicht möglich zu sein (ohne das Gerät zu öffnen und an der Platine herumzulöten).

Etwas seltsam finde ich beim SUPA 3.0 die 'Gleichspannungsvermeidung' mittels LEDs und Regelpoti -- kann man so was nicht technisch besser lösen? Aber da fehlen mir Physik und Etechnik...

Ich hab mir den SUPA 3.0 als Bausatz gekauft und bin sehr zufrieden damit. Mein System (Goldring G1042) ist aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Der Aufbau des SUPA war jedenfalls gar kein Problem, Bausatz heißt eigentlich nur, dass man Löcher in das hintere Alublech bohren und zwei Kabel verbinden muss (letzteres geht auch ohne Löten).

Gruß,
Jochen
aspro13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2007, 18:24
super antwort für supa,hat mir echt weiter geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
~100? für eine Phono-Vorstufe zu vergeben!
plotz1 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Vorstufe an Vollverstärker? (als Phono-Pre)
LeoN.M am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  8 Beiträge
LINN Pretek als reine Phono vorstufe: Frage
nirax am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
benutzung einer vorstufe
vinyl-verliebt am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
Vorstufe
DDQW am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Vorstufe ?
coldcase am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Phono Vorstufe bei Denon DRA-385RD
hapr80 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Luxman L-410 Phono-Vorstufe "entstören" ?
sinaviv am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640P Phono-Vorverstärker
Sahnehäubchen am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen