Den Platz für Verstärker finden

+A -A
Autor
Beitrag
Groggi
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2023, 17:22
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen Class D Verstärker von NAD bestellt.
Modell c 3050.

Meine Frage ist die, den richtigen Platz für den Kasten zu finden.

Ich habe eine TV Kommode aus Akazienholz, wiegt etwa100kg,
und da sind zwei Einschübe/ Plätze mittig.
Da würde er rein passen...hätte re/li/ hinten etwa 1.5 cm Platz und oben etwa 5 cm.

Rückseitig wäre es mit möglich, einen Computer Ventilator anzubauen, wenn es sein muss.
Das habe ich in dem oberen Einschub/ Rack schon gemacht..da steht momentan eine PS5
und die friert durch einen 14 cm Bequit Ventilator, der die Luft raus zieht.

Wie warm wird so ein Gerät bei gut Belastung?
Soll ich ihn lieber an eine freie Stelle platzieren?

Optik vom Furnier ist hier zweitrangig...ich hab ja die zwei Pegel vorne...
Er soll es halt nicht zu warm haben, falls ich mal eine 10 Stunden Session mache.

Danke Euch.
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2023, 19:15
Moin, ich kann es für diesen Typ nicht speziell sagen, aber Class D Verstärker werden normaler Weise nicht besonders warm. Trotzdem finde ich das Einbaumaß problematisch. Ich kaufe mir doch kein teures HiFi-Zeugs, um dann irgendwelche Notlösungen, die niemals völlig geräuschlos laufen, installieren zu müssen. Große Lüftungsöffnungen an der Rückseite der Kommode wären gerade noch ok. Du kannst es ja erstmal in Ruhe ausprobieren, wenn das Teil da ist. BG Konrad
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2023, 20:56
Auszug aus der BDA:
HINWEISE ZUR AUFSTELLUNG DES GERÄTS
Um eine korrekte Belüftung sicherzustellen, muss um die Außenseite des Geräts
herum ein Mindestabstand wie folgt freigelassen werden.
Linke und rechte Seite: 10 cm
Rückwand: 10 cm
Oberseite: 10 cm
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2023, 21:20
Da das Gehäuse bei vielen Class D als "Kühlkörper" dient wird dieses unter Umständen sogar wärmer als eines Class AB Verstärker.

Wenn du kannst, platziere ihn ausserhalb...
Groggi
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2023, 03:02
Dachte, vllt. hat jemand das Gerät.

Danke für den Hinweis mit der BA.

Habe ich eben gelesen und finde zu meiner Freude auch den Satz:

"Dieses Gerät darf nicht in Regale usw. eingebaut werden, ohne dass eine ausreichende
Belüftung sichergestellt wird ODER die entsprechenden Anweisungen des
Herstellers eingehalten werden."

Ok, ich stelle den Kasten mal erst frei auf, lasse ihn ordentlich arbeiten und messe zwischendurch die Temperaturen. Wenn es aussen unkritisch ist, bau ich ihn in das Rack. Lüfter kann ich nach Bedarf dazu schalten, kein Problem. Da höre ich nichts von.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel Platz für den Verstärker?
BBS13126 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Frischluft für den Verstärker
schall_wandelnder am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Genug Platz/Luft über Verstärker? (Bild)
reispiri am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Nötiger Platz für Denon PMA 1500AE
schweintrueffel am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Verstärker Standort
Smooke am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Verstärker Gehäuse
z3d am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker?
andy83 am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  4 Beiträge
Gewährleistungszeit Verstärker
andreaspw am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  7 Beiträge
Widerstand am Verstärker
V400 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Passender Verstärker für alte Techniks Boxen
snowdeep am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen