Nötiger Platz für Denon PMA 1500AE

+A -A
Autor
Beitrag
schweintrueffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 23:54
Wer von Euch kann mir bei folgender Frage helfen:

Ich möchte mir den Vollverstärker Denon PMA 1500AE kaufen, weiss aber nicht, ob ich ihn stellen kann. Mein geschlossenes Vollholz-Lowboard hat hierfür nur eine 15,0 cm-hohe Aussparung. Der Verstärker ist 13,4 cm hoch. Da ich ungern mit dem PMA 700AE einen qualitativen Kompromiss beim Herzstück der neuen Anlage machen möchte, suche ich nach Lösungsmöglichkeiten. Könnten die darin liegen, die Rückwand des Lowboards herauszunehmen und das Board 4-5 cm von der Wand abzuziehen. Dann ist zwar über dem Verstärker immer noch nur 1,6 cm Platz, das Teil kann aber nach vorne und hinten entlüften. Zusätzlich denke ich an einen kleinen Ventilator, den ich hinten in das Board reinstelle und der die warme Luft, die aus dem Verstärker oben rauskommt, nach vorne durchbläst. Auch könnte ich in die Seitenbretter, die links und rechts ca. 4-5- cm neben dem Verstärker sind, mehrere Löcher bohren.

Falls es von Bedeutung ist: Ich höre selten länger als eine Stunde und auch nicht besonders laut. Wenn länger, dann vielleicht mal über Kopfhörer oder als Hintergrundmusik (auch nicht so laut).

Meint Ihr, ich krieg das Hitzeproblem mit den genannten Maßnahmen gelöst oder ist das alles Kinderkram? Oder sind diese Maßnahmen überhaupt notwendig? Vielleicht muss ich das Ganze auch vergessen und einen anderen (flacheren) Verstärker suchen?

Für die "harte Wahrheit" wäre ich dankbar.

Einen schönen Sonntag abend an alle!

schweintrueffel
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 23:59
Hallo,
mein 1500 wird beim Hoeren ueberhaupt nicht warm und den PMA700AE habe ich 1 Jahr lang in einem Metallrack betrieben: Luftabstand nach oben 8mm (!!).
Auch hier keine Erwaermung ueber Stunden, trotz beinaher Vollkapselung,
Thermisch solltest Du keine Probleme bekommen, wenn doch hast Du ja Garantie :-). Bau den Verstaerker doch einfach ein und fuehl einfach mal mit der Hand. Mein Metallrack duefte besser ableiten als Dein Holzboard, aber der Amp selber war nicht einmal handwarm.


[Beitrag von vampirhamster am 04. Feb 2008, 00:01 bearbeitet]
schweintrueffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 00:09
Hallo vampirhamster!

Vielen Dank für Deine super schnelle Antwort!! Hast Du denn auch einen 1500 "AE"?! Ich bin mal abends bei Saturn gewesen und habe mir den PMA 1500AE angesehen. Der war schon ziemlich warm, obwohl er im Showroom stand und nur von mir kurzfristig mit ein paar eigenen CDs ausprobiert wurde. Vielleicht war er aber auch einfach (ohne benutzt zu werden) schon seit vielen Stunden an oder auf standby. Der Verkäufer meinte, man sollte mindestens 3 cm Abstand nach oben lassen und sonst ginge das Ding schnell kaputt. Wahrscheinlich ist das der 100% sichere Abstand, den der gewerbliche Verkäufer anraten muss.

Deine persönliche Erfahrung mit dem Gerät wäre für mich allerdings viel wichtiger als irgendwelche theoretisch korrekten Sicherheitsauskünfte beim Großverkäufer! Herzlichen Dank also dafür!!

Scheintrueffel
vampirhamster
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 00:19
Hi,
den PMA-1500AE hab ich auch, allerdings steht er frei. Trotzdem wird er gar nicht warm. Oberseite des Gehaeuses ist stinknormal auf Raumtemperatur.

Rein theoretisch ist so ein Sicherheitsabstand sicher zu empfehlen, allerdings denke ich, dass die neuen Geraete sehr viel mehr Waerme abkoennen als man denkt: bestes Beispiel ist ein externes Festplattengehaeuse bei mir (superheiss) und ein Panasonic-Receiver: das Ding glueht beinahe (Handauflegen geht kaum),sowie mein DVD-Rekorder: 8 Stunden Aufnahmen am Stueck und man koennte drauf kochen, trotzdem seit Jahren ohne Ausfall im Dauereinsatz.
Wuerde an Deiner Stelle es einfach mal austesten und bei Bedenken kannst Du immer noch einen kleinen Luefter einbauen.

Gruss
vampirhamster

p.s.: erstaunliche Feststellung bei meinen Waermeversuchen : viele Geraete werden auf der Bodenplatte richtig heiss, waehrend die Oberseite kaum abstrahlt.
schweintrueffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 00:40
Na dann geh ich mal aufs Ganze ;) Besten Dank für die Beruhigung!! Jetzt kann ich gut schlafen :) Und nochmal vielen Dank!

Schweintrueffel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 1500AE ?
mibbreuer94 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Denon pma 1500ae
Bonjuk am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500AE - Kreischkiste ???
I.Rolfs am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  23 Beiträge
Denon PMA-1500AE kein Digitalausgang?
Ol@f am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR1906 mit PMA-1500AE
Bonsaidesign am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  36 Beiträge
Denon PMA 1500AE schaltet ab?
stimot am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  28 Beiträge
Denon PMA-1500AE & zusätzlichen Subwoofer
ede_one am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
Bitumen in Denon PMA-1500AE
Khayman1972 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA-1500AE vs. Rotel RA-1062
HighEnderik am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Denon PMA 1500ae versus Marantz PM 16
quentin79 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen