Denon PMA-1500AE kein Digitalausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Ol@f
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 11:20
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den besagten Verstärker von Denon. Jedoch hat er keinen digitalen Ausgang. Macht es überhaupt Sinn, einen SA CD Player über Chinch anzuschließen?
Oder ist ein digitaler Ausgang eigentlich nur für 5.1 Wiedergabe von Nöten, (welches bei einem 2 Kanal Verstärker ja nicht in Betracht kommt)?
Habe bei meiner jetzigen Anlage auch den CD Player über ein optisches Kabel angeschlossen.
Ich überlege mir, ob der ohnehin recht geringe Klangunterschied bei Sa CD´s nicht durch ein Chinchkabel wieder aufgehoben wird?

Vielleicht ist jemand so nett, und kann etwas Licht in dieses Thema für mich bringen.

Gruß
Olaf
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 11:30
Hi!

Zunächst: Verstärker haben in den seltensten Fällen einen Digitalausgang.

Ein Digitaleingang ist schon eher denkbar, kann aber nur dann vorhanden sein, wenn hinter dem Eingang auch ein entsprechender Digital-Analog-Wandler sitzt, der das digitale Signal in ein Analoges umwandelt.

Der Anschluss eines SACDP auf dem analogen Weg macht also durchaus Sinn - nur geschieht die D/A-Wandlung dann im SACDP - und nicht im Verstärker.

Unter Qualitätsgesichtspunkten gibt es keine prinzipiellen Vor- oder Nachteile der beiden Varianten, die für die übliche Heimanwendung Relevanz hätten. Hier ist allein die Frage, wie gut die verbauten Wandler im Verstärker bzw. (SA)CDP sind.
Grundsätzlich sind die klanglich wirksamen Unterschiede jedoch vergleichsweise sehr gering.

Grüße

Frank
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 16:02
Hi,

stimme Hüb im Wesentlichen zu.

Hinterfragen möchte ich bzgl. Allgemeingültigkeit:
Hüb' schrieb:
Hier ist allein die Frage, wie gut die verbauten Wandler im Verstärker bzw. (SA)CDP sind.

Das würde ich für Stereo (über das wir bei genannten Denon ja reden) auch unterschreiben.

Aber bei Mehrkanal mit (mehr oder minder üblichem) anschließendem digitalen Soundprocessing (DSP) mag es schon einen Unterschied machen. Sicher auch nicht riesig (bei guten Geräten). Aber im Player auf analog wandeln um anschl. im Verstärker gleich wieder Digitalsignale daraus zu machen, ist sicher nicht optimal. Bei Verstärkern mit DSP stellt sich aber i.d.R. auch nicht die Frage nach (nicht) vorhandenen Digitaleingängen.

Gruß
Ol@f
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 08:57
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage!

Gruß
Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon pma 1500ae
Bonjuk am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500AE - Kreischkiste ???
I.Rolfs am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  23 Beiträge
Denon PMA 1500AE ?
mibbreuer94 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR1906 mit PMA-1500AE
Bonsaidesign am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  36 Beiträge
Denon PMA 1500AE schaltet ab?
stimot am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  28 Beiträge
Denon PMA-1500AE & zusätzlichen Subwoofer
ede_one am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
Bitumen in Denon PMA-1500AE
Khayman1972 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA-1500AE vs. Rotel RA-1062
HighEnderik am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Denon PMA 1500ae versus Marantz PM 16
quentin79 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  21 Beiträge
Upgrade zu Denon PMA-1500AE empfehlenswert?
Fadd7 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen