Upgrade zu Denon PMA-1500AE empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Fadd7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 22:05
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, meinen Denon PMA-700AE durch einen PMA-1500AE zu ersetzen.

Konnte schon einmal jemand beide im Vergleich hören, gibt es hier überhaupt einen nennenswerten (klanglichen) Unterschied?

Die Haptik scheint auf jeden Fall schonmal sehr viel hochwertiger zu sein, die Optik ebenfalls. Die zusätzliche Leistung brauche ich allerdings nicht wirklich, aber eventuell bringt das ja irgendwelche Vorteile (Stabilität, Kontrolle, ...)?

Meint Ihr das Upgrade würde sich lohnen?
Stones
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 22:15
Wenn, dann würde ich gleich zum PMA 2000 AE greifen.
Den klanglichen Unterschied muß jeder für sich selber
herausfinden, da sehr subjektiv.

Viele Grüße

Stones
Fadd7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 22:20
Ja da hast Du recht, das ist allerdings sehr subjektiv. Habe ja am Wochenende die Möglichkeit, selbst Vergleich zu hören.
Aber vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrung berichten, da fällt mir die Entscheidung leichter.

Über den 2000er hab ich auch schon nachgedacht, aber der kostet schon ein gutes Stück mehr...
Stones
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 22:41
Hallo Uwe:

Stelle Deine Frage doch noch mal im Denon Thread
und beziehe den PMA 2000 AE mit ein.
Da gibt es Leute, die Dir sicherlich sehr gut Auskunft
geben können.

http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=8745
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 06:37
Hi!

Rein klanglich lohnt der Wechsel mAn auf keinen Fall.
Aber wie Stones schon andeutet, diese Frage wird durchaus heiß diskutiert ( siehe hier).

Ich an Deiner Stelle würde etwas an der vermutlich eher halligen Raumakustik machen (wenn die Bilder im Profil noch aktuell sind).
Einen Teppich vor die Anlage legen und vllt. ein paar unauffällige Absorber hinter die Anlage bzw. seitlich neben die LS.
Das bringt um Welten mehr als die Anschaffung eines klanglich vermeintlich besseren Verstärkers.
Z. B. so etwas:
http://www.thomann.d..._100100_4er_pack.htm
(gibt es auch in ansprechenderer Farbgebung)

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Apr 2008, 06:38 bearbeitet]
Fadd7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 19:33
Ich bin nicht wirklich von so etwas wie "Verstärkerklang" überzeugt, deshalb auch meine Frage wohin hier die (subjektiven) Wahrnehmungen gehen - ich habe hierzu einfach zu wenig Hörerfahrung um das im Vorfeld bewerten zu können. Und ehrlich gesagt, ohne Blindtests beim gleichen Pegel kann man sich auf sein Ohr nicht verlassen, das ist eine Tatsache.

Optisch ist der 1500er halt schon schicker, von der Verarbeitung auch, das spielt natürlich mit eine große Rolle. Zudem hätte ich auch eine Verwendung für meinen alten Verstärker, und zwar für meinen Rechner zur Befeuerung meiner alten Control 1G.

Bezüglich Raumakustik hatte ich mir auch schon bissel etwas überlegt, allerdings ist der WAF bei den Absorberplatten im zweistellig negativen Bereich - sprich: meine Angetraute wird mich vermutlich mit körperlicher Gewalt strafen wenn ich beginne, das Wohnzimmer mit (zugegeben nicht gerade schönen) Absorberplatten auszustatten

Die Raumakustik ist schon ein sehr entscheidender Faktor, da hast Du recht. Ich habe auch viel rumprobiert bezüglich LS-Aufstellung und habe nun mein (persönliches) Optimum gefunden - ich bin äußerst zufrieden mit dem Klang, also das ist eigentlich gar nicht so die Hauptmotivation hinter der Neuanschaffung, auch wenn mein Eingangsposting vielleicht den Eindruck erweckt.
Stones
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 19:59
Hey;

Es gibt Leute, die meinen, es gäbe große Unterschiede
im Verstärkerklang.Diese Meinung teile ich nicht.
Es mag sein, daß es bei vernünftig konzepierten Verstärkern
kleine Unterschiede gibt.Mehr aber nicht.
Wenn man nun aber aus Gründen der Optik oder der Verarbeitung
mehr ausgibt oder ausgeben will, ist das auch in Ordnung.
Aus klanglichen Gesichtspunkten ist dies jedoch eher unrelevant.

Viele Grüße

Stones
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 20:05

Stones schrieb:
Hey;

Es gibt Leute, die meinen, es gäbe große Unterschiede
im Verstärkerklang.Diese Meinung teile ich nicht.
Es mag sein, daß es bei vernünftig konzepierten Verstärkern
kleine Unterschiede gibt.Mehr aber nicht.
Wenn man nun aber aus Gründen der Optik oder der Verarbeitung
mehr ausgibt oder ausgeben will, ist das auch in Ordnung.
Aus klanglichen Gesichtspunkten ist dies jedoch eher unrelevant.

Viele Grüße

Stones :prost



Stones im Januar.. schrieb:
Wenn man an das gleiche Boxenpaar verschiedene Verstärker
anschließt, so gibt es meiner Meinung nach unterschiedliche
Klangbilder.
Will sagen, daß auch Verstärker den Klang beeinflussen.

Viele Grüße

Stones


Stones
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 20:12
Es ist halt auch immer ein subjektives Empfinden.
Bei impedanzkritischen Boxen trifft der "Verstärkerklang"
aber durchaus auf Grund der Laststabilität auch zu.

Aber heute bei den neueren Boxen ist dies wohl eher
selten der Fall.


[Beitrag von Stones am 03. Apr 2008, 20:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 20:13
Außer ... es liegen 2-3 Monate zwischen den Höreindrücken?
Stones
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 20:14
Ja, das Leben ist schon hart.

Hey Uwe:
Wie unterschiedlich die Meinungen zum Verstärkerklang sind,
kannst Du hier feststellen:

http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7738


[Beitrag von Stones am 03. Apr 2008, 20:16 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 20:18
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
Ist übrigens sehr informativ, dieser Thread und manchmal
auch recht lustig.

Rot = moderativer Beitrag, sonst: meine Meinung - und die lasse ich mir nicht nehmen ;.)
Übrigens Hüb, dieser Satz von Dir zeugt von äußerster
Toleranz.


[Beitrag von Stones am 03. Apr 2008, 20:19 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 20:28

Stones schrieb:
Rot = moderativer Beitrag, sonst: meine Meinung - und die lasse ich mir nicht nehmen ;.)
Übrigens Hüb, dieser Satz von Dir zeugt von äußerster
Toleranz. :prost

???
Versteh' ich nicht!
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 03. Apr 2008, 20:30

Hüb' schrieb:

Stones schrieb:
Rot = moderativer Beitrag, sonst: meine Meinung - und die lasse ich mir nicht nehmen ;.)
Übrigens Hüb, dieser Satz von Dir zeugt von äußerster
Toleranz. :prost

???
Versteh' ich nicht! :)



ICH schon..
TheCurve
Neuling
#15 erstellt: 05. Apr 2008, 11:02
Hallo Fadd7!

Hatte den PMA 1500AE für kurze Zeit zu Hause. Habe ihn dann aber wieder zurückgehen lassen. Klingt meiner Meinung nach viiiiiiieel zu spitz und ungenau im Tiefbassbereich. Da klang selbst mein alter AX 396 harmonischer und wesentlich wärmer und das bei einem Yammi in der Preisklasse. Denon selbst gibt ja in der offiziellen Beschreibung zu, dass er "Europäisch" gesoundet ist. (Was auch immer das sein soll)

Klar Kraft hatte er ohne Ende und die genialsten Anschlussmöglichkeiten überhaupt und von der Optik bzw. Haptik will ich gar nicht erst reden, nur man will ja mit seinem Verstärker Hören und ihn nicht den ganzen Tag anstarren.

Von daher würde ich die von diesem verstärker abraten, da er auch auf Grund der Haptik etc. großes Potential des Schönhörens birgt.

Wenn du natürlich nur Platten hören solltest sehe die Sache anders aus, aber das nehme ich jetzt mal nicht an :-)

Gruß,
Chris


[Beitrag von TheCurve am 05. Apr 2008, 11:02 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 05. Apr 2008, 19:54

TheCurve schrieb:
Klingt meiner Meinung nach viiiiiiieel zu spitz und ungenau im Tiefbassbereich.

Ja ne, is klar...

Mal abgesehen davon, dass die Basswiedergabe im wesentlichen vom Raum determiniert wird und Erfahrungen bzgl. der Basswiedergabe somit in keinster Weise übertragbar sein...


[Beitrag von Hüb' am 05. Apr 2008, 19:55 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 06. Apr 2008, 02:46

Hüb' schrieb:

TheCurve schrieb:
Klingt meiner Meinung nach viiiiiiieel zu spitz und ungenau im Tiefbassbereich.

Ja ne, is klar...

Mal abgesehen davon, dass die Basswiedergabe im wesentlichen vom Raum determiniert wird und Erfahrungen bzgl. der Basswiedergabe somit in keinster Weise übertragbar sein...
:prost


So wie sich das liest, hatte er Yamaha und Denon im selben Raum (und mit dem selben Boxen ? ) gehört..

Jedoch :


Da klang selbst mein alter AX 396 harmonischer und wesentlich wärmer


Kein direkter Vergleich ?

Wenn nein, ist diese Beurteilung haltlos..
TheCurve
Neuling
#18 erstellt: 06. Apr 2008, 12:24
War der gleiche Raum, gleiche Aufstellung, gleiche Boxen (2 Unterschiedliche Paare (Heco & B&W))und gleiche Elektronik. Nur das ich die Verstärker getauscht hab. Halt ein ganz normaler Vergleich.

Natürlich ist es Geschmacksache welcher Klang einem gefällt. Nur vertrete ich die Philosophi, dass ein Verstärker so wenig "klingen" soll wie möglich. Die Musik kann ruhig schlecht klingen, wenn "schlecht" aufgenommen bzw. gemastert wurde.

(Und ja ich weiß Raum und Boxen beeinflussen den Klang wesentlich stärker )
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 12:58
Ich würde an deiner Stelle den PMA 1500 oder besser direkt den PMA 2000 nehmen.

Du wirst den klanglichen Unterschied hören. Dessen bin ich mir sehr sicher.

Ich hab´ mich nach über 10 Jahren von meinem Onkyo Amp getrennt und bin auf einen Denon umgestiegen. Der klangliche Unterschied war deutlich.

Seit einigen Wochen hören ich nun mit dem Creek Evo Amp, der ebenfalls zum Denon einen deutlichen Sprung nach vorne macht.

Den Verstärkerklang gibt es meiner Meinung nach eindeutig, ohne an dieser Stellt eine Welle der Diskussion los treten zu wollen.

Zudem bieten der 1500 und der 2000 umfangreiche Anschlussmöglichkeiten wie Bi Amping, etc. Die Haptik vom PMA 2000 ist ein Traum.

Ich hatte selber lange überlegt mir den PMA 2000 zu kaufen und hab daher mehrmals direkt mit Denon gesprochen, da der Rest der Komponenten ( CDP, DVDP) ebenfalls aus dem Hause waren.

Der PMA 1500/2000 wird dich sicher nicht enttäuschen.

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 07. Apr 2008, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 1500AE ?
mibbreuer94 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Denon pma 1500ae
Bonjuk am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500AE - Kreischkiste ???
I.Rolfs am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  23 Beiträge
Bitumen in Denon PMA-1500AE
Khayman1972 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR1906 mit PMA-1500AE
Bonsaidesign am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  36 Beiträge
Denon PMA 1500AE schaltet ab?
stimot am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  28 Beiträge
Denon PMA-1500AE & zusätzlichen Subwoofer
ede_one am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
Denon PMA-1500AE kein Digitalausgang?
Ol@f am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Denon PMA 500AE Empfehlenswert?
Denon_Fan_5 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Denon PMA 1500ae versus Marantz PM 16
quentin79 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen