Denon PMA 1500AE - Kreischkiste ???

+A -A
Autor
Beitrag
I.Rolfs
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 21:00
Nabend zusammen.
Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum gelesen, das einige Besitzer des neuen Denon PMA 1500AE etwas unglücklich mit ihrer neuen Erungenschaft sind. Beschrieben wurde ein extrem nerviger Hochtonbereich.
Vorgestern hatte ich mein Exemplar auch endlich bekommen. Beim Probehören vor einigen Wochen an Dynaudio Audience 82 ist mir das Problem mit den Höhen überhaupt nicht aufgefallen, aber als ich gestern alles angeschlossen hatte, wollte ich natürlich auch hören, hören, hören,....
Da ich noch auf neue Stand-LS hinspare musste also erstmal mal Beyerdynamic DT990 - KH herhalten.
Schon beim ersten Anschlag des Highhats kniff ich die Augen zusammen. Autsch, das tat fast weh. Ich habe unterschiedliche Musikrichtungen ausprobiert. Im Grunde bei allen das Gleiche:
Die Höhen nerven.
Ich also heute zum Händler meines Vertrauens, um ihm mein Problem zu schildern. Erst wollte er mir gar nicht glauben, dann meinte er, das sei normal. Der Verstärker müsste erst eingespielt werden. Nach einigen Stunden (so 50-60) sollte das Ganze dann harmonischer klingen. Denon währe eher einer der warmeren Sorte.
Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen?
Muss ein Verstärker eingespielt werden?
Grüsse.
Ingo
Observer01
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:20
Hallo,

habe auch den Denon, die Höhen finde ich o.k., was mich bei einigen Aufnahmen manchmal nervt, sind die Frequenzen direkt unterhalb der Höhen (also nicht zB. die S-Laute)und zwar über Kopfhörer; seltsamerweise aber nur ab einer bestimmten Lautstärke, wenn ich die selben CDs leiser höre, klingt es sehr gut. Generell finde ich den Klang des Denon gut, aber nicht warm sondern eher realistisch, detailreich aber nicht Kalt. Ich denke aber, daß sich der Denon mit den falschen Boxen schnell in eine "Kreischkiste" verwandeln kann, aufgrund der leichten Überbetonung dieser Frequenzen.

Ich weiß nicht ob sich ein Verstärker einspielen muß. Aber das Gefühl hatte ich bei dem Denon schon. Allerdings könnte es auch an einer gewissen "Einspielung" meiner Ohren liegen.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 04. Mrz 2006, 23:22 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:29
Nabend...

Verstärker in dieser Qualitätsklasse mögen keine "Überflieger" sein, aber man kann eines mit Sicherheit sagen:

Der "Frequenzgang" ist in der Regel im hörbaren Bereich linealglatt, und sofern man dem Gerät keine allzu kritische Last zumutet, dürften die Verzerrungen vorbildlich gering ausfallen.

Alle mir bekannten Denon Verstärker sind absolut "nüchtern" und "technikbezogen" konstruiert.
Sollte ein anderer Verstärker mit merklich "bedämpfterem" und für manche Hörer als "angenehm" empfundenen Hochtonbereich daherkommen, so würde ich die Ursache zuerst in DIESEM anderen "bedämpften" Gerät suchen, und in der Regel auch finden.

Das einzige, was mit den Tagen zu einer "subjektiven" Einspielung dieses Verstärkers führen wird, ist der Mensch.
"Wir" passen uns nämlich -mehr oder weniger- unbewusst den Verhältnissen an, und deuten sie mit der Zeit anders.

Wäre DAS nicht so, wären Zahnprotesen ,(Überkronungen) Kontaktlinsen usw. nicht (wie wir sie kennen) realisierbar.



Die Höhen nerven.


Das Gerät ist doch mit einem Höhenregler ausgerüstet....also etwas nach links


[Beitrag von -scope- am 04. Mrz 2006, 23:29 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:29
Elektronik einspielen? aaaaha XD
und ich spiel drähte immer ein bevor ich sie vor die LS setze
Observer01
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:34
Laut Denon-Homepage hat der 1500AE eine "europäische Klangabstimmung", scheint dann doch nicht eine lineare Sache zu sein...

Gruß
Andreas
Jack-Lee
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:42
Oh man.. is ja wie bei den Dicken JBL von damals.. die hatten auch 2 ausführungen in der weiche, ein mal "amerikanisch" tief und mächtig un dann die europäische ..hoch ^^
Observer01
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:49
Der Denon ist aber nicht hell, sondern klingt in meinen Ohren gut, daß könnte aber daran liegen, daß ich Europäer bin; also ist der Denon wie geschaffen für mich...

Gruß
Andreas
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2006, 04:22

"europäische Klangabstimmung", scheint dann doch nicht eine lineare Sache zu sein...


Was damit gemeint ist, werden wir wohl nie erfahren....Das ist aber auch besser so.

Leider ist mittlerweile auch Denon (Deutschland) nicht mehr in der Lage, die Werbung für seine Produkte "frei von Blödsinn" zu halten. Das verlangt die Kundschaft der heutigen Zeit einfach. Und da ist man sich natürlich auch nicht zu Schade, zwei nichtssagende Testberichte der bunten Hifi-Comics auf der HP zu veröffentlichen.
Klangoptimierte Kühlkörper, OFC Kupfer usw sind "Schlagworte" ,ohne die man solche Einfachgeräte heute anscheinend nicht mehr in Stückzahlen an den Mann bringen kann....Eine traurige Entwicklung, die einzig und alleine Leute ohne tieferen technischen Sachverstand anspricht...Also 90% der Käufer.


Eine "Lineare Sache" wird es aber dennoch sein. Davon darf man ausgehen. Alles andere hätte SOGAR spätestens die AUDIO in ihrem Test messtechnisch festgestellt und bemängelt.

Den Trend der Hersteller und der Presse, stinknormale Produkte mit Esoterikbegriffen zu überfluten, halte ich für sehr sehr bedauerlich.
Ich blicke mit Sorge in die Hifi-Zukunft

PS: Wie schwachsinnig der Begriff "europäische Abstimmung" in diesem Zusammenhang ist, wird schnell klar wenn man Grossbritannien mit zu den Europäern zählt (darf man das?? )....Dort ist die Definition des guten Tons sehr oft eine völlig andere als hierzulande. Mensch Leute....wo geht es hin???


[Beitrag von -scope- am 05. Mrz 2006, 04:26 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2006, 04:49
tja, gute Frage, vorallem wenn man bedenkt, daß mein Denon nicht ganz stabil ist in Bezug auf Störimpulse (leises knacken in den Lautsprecher wenn der Lichtschalter im Bad benutzt wird) ist natürlich ein Problem des Lichtschalters und nicht des Gerätes (sagte mir ein unfreundlicher Techniker von Denon am Telefon).
Obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte, daß ein Gerät in der "Preisklasse" mit sowas keine Probleme haben sollte, denke ich mal (kann mich aber auch irren).

Da frage ich mich als "Käufer ohne technischen Sachverstand" schon, ob das nicht alles glänzende Oberfläche ist was man so liest und hört bzw. was man gesagt bekommt von diversen Händlern/Verkäufern usw.

Ist aber trotzdem kein schlechtes Gerät.

Gruß
Andreas
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2006, 05:00
Hallo,


st natürlich ein Problem des Lichtschalters und nicht des Gerätes (sagte mir ein unfreundlicher Techniker von Denon am Telefon).


DEr Ansicht bin ich übrigens auch ....Wahrscheinlich ein Problem des Lichtschalters , bzw. der Hausinstallation.


Ist aber trotzdem kein schlechtes Gerät.


Wirklich "schlechte" Geräte sehen anders aus und sind anders aufgebaut.....So etwas kann man Preisklassenbezogen noch ziemlich objektiv bewerten.

Was "schlecht" klingt, ist hingegen zu 95% alleine von der Geschmacksrichtung der Person abhängig, die darüber entscheidet...
Observer01
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2006, 05:28

-scope- schrieb:

DEr Ansicht bin ich übrigens auch ....Wahrscheinlich ein Problem des Lichtschalters , bzw. der Hausinstallation.



Wirklich "schlechte" Geräte sehen anders aus und sind anders aufgebaut.....So etwas kann man Preisklassenbezogen noch ziemlich objektiv bewerten.

Was "schlecht" klingt, ist hingegen zu 95% alleine von der Geschmacksrichtung der Person abhängig, die darüber entscheidet...


O.K, da bin ich beruhigt. Hatte schon vor zu dem Thema "Lichtschalter" einen neuen Thread zu starten.
Das Problem als Laie ist halt die Unmöglichkeit Dinge die man nicht sieht und nicht anfassen kann ("gelber Strom" ) einfach als gegeben hinzunehmen...

Ich glaube aber, daß das Problem der nervigen Höhen schon vorhanden ist, und zwar scheint es am Kopfhörerausgang zu liegen, da I.Rolfs mit einem Kopfhörer hört und ich ja auch bei manchen Aufnahmen nur mit dem Kopfhörer überzogene Frequenzen feststelle. Kann das sein? Oder liegt es da eher an den verwendeten Kopfhörer (meiner ist ein AKG K 240 Studio).

Gruß
Andreas
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:53

Kann das sein? Oder liegt es da eher an den verwendeten Kopfhörer (meiner ist ein AKG K 240 Studio).


Das müüste man näher untersuchen.
I.Rolfs
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:28
Tach zusammen.
Nennt es Voodoo, oder nicht. Aber da hat sich was getan.
Ich habe den Verstärker einfach mal die Nacht durchlaufen lassen, und siehe da: Heute morgen klang es irgendwie anders.
Ob es nun Einbildung ist oder meine Ohren heute nicht so sauber wie gestern sind, ich weis es nicht. Aber heute morgen klang er in den Höhen lange nicht mehr so "bissig".
Erlich gesagt, ist es mir auch egal, wie es sein kann, bzw. woran es liegen mag.
Im Moment bin ich einfach nur zufrieden
Jetzt muss ich nur noch die passenden LS finden. Hat von euch jemand schon einmal die Focal Chorus 726S an einem PMA 1500AE gehört. Der Beschreibung, und Testberichten nach zu urteilen (OK,ok-man sollte nicht allzuviel drauf geben. Aber irgendwo muss man sich orientieren) könnten sie musikalisch ganz gut zu meinem Musikgeschmack passen. (Rock, Pop, Metal)
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:37
Hallo,


Nennt es Voodoo, oder nicht


ich nenne es "menschlich".
michimax65
Neuling
#15 erstellt: 06. Mrz 2006, 04:01
Guten Morgen,
habe mir vor kurzem auch einen 1500AE zugelegt. Der lief zuerst an KEF IQ 5. Der Klang war für meinen Geschmack absolut blutleer. Die IQ5 wurden nun gegen ca. 30 Jahre alte Tannoy Cheviot Lautsprecher getauscht. In dieser Kombination macht Musikhören wieder irchtig Spass.
Observer01
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2006, 04:14
Hallo,

@michimax65

Wie klingt es denn bei dir über Kopfhörer?

Gruß
Andreas
michimax65
Neuling
#17 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:59
Hallo Observer,
ich höre zur Zeit mit einem Koss R 80 Kopfhörer und kann mich über den Klang nicht beklagen. Der Koss ist nur ausgeliehen und entspricht nicht ganz meinem Hörgeschmack. Hier werde ich noch etwas experimentieren.
Auf den Denon bin ich durch einschlägige Testberichte aufmerksam geworden. Interessant sind für mich die Anschlussmöglichkeiten. Besonders wichtig sind mir die beiden Tape- Anschlüsse, da ich immer noch Cassette höre und aufnehme. Zusätzlich gefällt mir die Optik des Verstärkers und ich freue mich darüber, daß wieder richtige Stereo- Vollverstärker hergestellt werden.
Ein Hörtest in meinem Hörraum hat mich endgültig überzeugt.
Observer01
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:25
Hallo,

habe heute beschlossen mich meiner Menschlichkeit hinzugeben und siehe da: keine störenden Frequenzen alles klingt sauber und entspannt, so bin ich jetzt auch wieder entspannter und kann mich über den Denon freuen. Ist schon eine komische Sache das mit der Menschlichkeit.;)

Gruß
Andreas
rfanslau
Neuling
#19 erstellt: 17. Apr 2008, 14:13
Hallo I.Rolfs,

der Beyerdynamic ist ein extrem brillanter und glasklarer Kopfhörer ohne jede Färbung. Zusammen mit einem entsprechend "ehrlichen" Verstärker kann dies zu einem neuen, aber dafür ausgesprochen neutralen Hörerlebnissen führen. Ich würden mich daher den schon geäußerten Meinungen anschließen, dass das Problem eher bei den zuvor gehörten Vergleichsgeräten liegt. Beim Hören über Lautsprecher ist bisher die Raumakustik noch gar nicht erwähnt worden. Zusammen mit der Charakteristik der Lautsprecher gibt es also deutlich mehr Parameter, als nur einen "nervigen" Verstärker.

Mit besten Grüßen!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Apr 2008, 18:34
Hi,


meiner Meinung hat dein Amp garnichts damit zu tun. Vielleicht mal ein paar Lautsprecherboxen mehr anhörenNicht jede Box muß gut klingen und dann schließe ich mich meinem Vorredner an kann auch ein Problem der Raumbedämpfung sein.Zum Bei. kann eine Vox 200 in einem so ziemlich unbedämpften raum auch zu hell und nervig klingen , und einem stark bedämpften Raum hört sie sich super an. Nicht jede Box ist dafür ausgelegt. Audio Video Foto gibt beim Boxentest solche hilfestellungen welche Box für welchen Raum gut spielt.
Stones
Gesperrt
#21 erstellt: 18. Apr 2008, 15:55
Dann verhält es sich mit der Vox genauso, wie mit JM Lab Boxen.
In einem gut bedämpften Raum klingen sie einfach nur gut.

Viele Grüße

Stones
kaelte
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Apr 2008, 21:28
Hi

Ich hab mir seit kurzem auch den PMA 1500 gegönnt.
Bin echt zufrieden damit. Keine Spur von nervenden Höhen. (Der Bass könnte aber ein bisschen mehr rüberkommen ) Liegt aber an meinen LS. Zweiwege Konzept.
Betreibe damit meine VC7 von Bösendorfer.

gruß kaelte
Stones
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Apr 2008, 21:56
Hey:

Viele Jahre Musikvergnügen mit Deinem 1500'er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon pma 1500ae
Bonjuk am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500AE ?
mibbreuer94 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR1906 mit PMA-1500AE
Bonsaidesign am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  36 Beiträge
Denon PMA 1500AE schaltet ab?
stimot am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  28 Beiträge
Denon PMA-1500AE & zusätzlichen Subwoofer
ede_one am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
Denon PMA-1500AE kein Digitalausgang?
Ol@f am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Bitumen in Denon PMA-1500AE
Khayman1972 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA-1500AE vs. Rotel RA-1062
HighEnderik am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Denon PMA 1500ae versus Marantz PM 16
quentin79 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  21 Beiträge
Upgrade zu Denon PMA-1500AE empfehlenswert?
Fadd7 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen