Denon PMA-1500AE & zusätzlichen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ede_one
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 15:58
Hallo,

habe mal eine kleine Frage, habe eine neue komplette Denon Anlage und
habe noch zufällig einen ELAC Subwoofer.

Der Denon Verstärker hat einen PreOut Anschluß, somit könnte ich einen Subwoofer anschließen.

Dumme Frage:

Der Denon hat zwei Cinch Buchsen als PreOut, der Subwoofer nur einen. Brauche ich ein Y-Kabel, oder
kann ich den Subwoofer (da mono) an einer Cinch Buchse anschließen?

THX

ede
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 16:00
Der Subwoofer hat 1 Cinch-Eingang?
Hat er denn einen Frequenzregler?
Ist er überhaupt aktiv (Stromkabel dran)?

Du brauchst wenigstens einen Stereo-Mono-Wandler, um den Bass beider Kanäle zusammenzumischen.
Sonst fehlt ja der von einem Kanal.

Gruss
Jochen
ede_one
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 17:29
Hallo,

habe folgenden ELAC Subwoofer:

Subwoofer

Gruß

ede
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 17:32
Interessante Konstruktion bzw. Eingangsauswahl.

Bleibt beim zusätzlichen Stereo-Mono-Wandler; der Rest ist schon drin/dran.

Alternativ kannst Du auch per Lautsprecherkabel drangehen.

Gruss
Jochen
ede_one
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 22:48
Hi Jochen,

der SUB hat einen LFE Anschluß, der Denon einen PreOut.

Habe mal einige Varianten überdacht. Mit LS Kabel nicht wirklich gerne,
verstehe aber immer noch nicht wirklich, wieso der Denon mit seinem PreOut Anschuß
keinen Sub ansteuern kann.

***heftiges WE gehabt

Stereo-Mono-Wandler ......., noch nie gehört. Google spuckt dazu nicht viel raus.

Gibt es da evt. einen Link?

THX

Gruß

Ede
andre11
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 12:23
Hi Ede!

Grundsätzlich reicht ein Y-Kabel aus.
Was bei Deiner Konfiguration allerdings nicht viel bringt.

Der Denon gibt auf den Pre-Out's ein Vollbereichssignal aus.
Der Subwoofer will aber über den LFE Eingang ein gefiltertes Signal haben (LFE = Low Frequency Effect), weil er keine hohen Frequenzen mag / abkann.
Bei der Ansteuerung über den LFE Eingang umgehst Du nämlich die im Subwoofer eingebaute Frequenzweiche und machst ihn im schlimmsten Fall kaputt.

Und gerade lese ich das der Sub 111 einen Line Eingang hat.
Das sollte eigentlich bedeuten, dass die Weiche im Subwoofer auch hier funktioniert.

Zur Sicherheit ruf einfach mal bei ELAC an. Die sind immer nett und helfen gerne.

Wenn es denn wirklich so ist, geht es mit dem Y-Kabel.

Gruß

André
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 17:26

ede_one schrieb:
verstehe aber immer noch nicht wirklich, wieso der Denon mit seinem PreOut Anschuß
keinen Sub ansteuern kann.

Sagt doch keiner.

Du hast 2 Kanäle mit Bass drin an den beiden Pre-Outs.
Aber nur 1 Eingang am Subwoofer.
Welchen Kanal soll er nun kriegen?
Er braucht beide.
--> Die beiden Kanäle müssen zusammengemischt werden.
Passiv (Y-Kabel) geht das nicht.

Ob der Subwoofer seinen (vorhandenen) Tiefpassfilter auch auf den LFE-Eingang anwendet, kann man gefahrlos ausprobieren.

Ein Lösung, die alle vorhandenen und potentiellen Probleme abdeckt:
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=f1

Gruss
Jochen
andre11
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 18:34
Das Y-Kabel reicht.

Ist eine durchaus gebräuchliche Lösung, auch wenn man sich mal irgendwelche Kabelshops ansieht.
Nicht jeder der so ein Kabel braucht will damit 2 Subwoofer anschließen

Dieses Reckhorn-Teil ist hauptsächlich eine aktive Weiche, die ja aber der Sub sowieso schon hat.
Und die Möglichkeit zwei Mono Subs anzusteuern ist zwar nett, aber nicht die angestrebte Lösung.

Gruß

André


[Beitrag von andre11 am 16. Jun 2008, 18:57 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 18:55

andre11 schrieb:
Das Y-Kabel reicht.

Ist eine durchaus gebräuchliche Lösung, auch wenn man sich mal irgendwelche Kabelshops ansieht.
Nicht jeder der so ein Kabel braucht will damit 2 Subwoofer anschließen

Das Kabel ist verbreitet, diese Anwendung nicht.

Es geht hier nicht um die gängige Splittung eines Signals, sondern um eine Zusammenführung.
Wenn man das "vollpassiv" macht, hat man ab der Verstärker-Vorstufe nur noch Mono - nicht nur für den Sub.


andre11 schrieb:
Dieses Reckhorn-Teil ist hauptsächlich eine aktive Weiche, die ja aber der Sub sowieso schon hat.

Je nachdem, was hiervon gilt:

andre11 schrieb:
Bei der Ansteuerung über den LFE Eingang umgehst Du nämlich die im Subwoofer eingebaute Frequenzweiche und machst ihn im schlimmsten Fall kaputt.

Und gerade lese ich das der Sub 111 einen Line Eingang hat.
Das sollte eigentlich bedeuten, dass die Weiche im Subwoofer auch hier funktioniert.



Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 16. Jun 2008, 18:57 bearbeitet]
andre11
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 19:15

Es geht hier nicht um die gängige Splittung eines Signals, sondern um eine Zusammenführung.
Wenn man das "vollpassiv" macht, hat man ab der Verstärker-Vorstufe nur noch Mono - nicht nur für den Sub.


Stimmt!
Hier hab ich mich von den separaten Pre-Outs des 1500 verwirren lassen und war mit dem Editieren zu langsam.
Eine getrennte 2 Ausgangsstufe wird es hier wohl nicht geben, oder?

Aber das Regelnetzwerk im Sub funktioniert auch für den Line Eingang.

Also doch Lautsprecherkabel?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 19:17

andre11 schrieb:
Also doch Lautsprecherkabel?

Würde ich pragmatischerweise einfach so machen.

Gruss
Jochen
andre11
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 19:25
So schlimm finde ich das auch nicht.
Und funktionieren wird das auf jeden Fall!

Bleibt abzuwarten was ede_one dazu sagt.....
0300_Infanterie
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 19:36
Äh, warum den 1500er mit nem Sub pimpen? Wären nicht bessere Boxen angebrachter?
ede_one
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2008, 19:37
Hey,

ich werde von den suppi Antworten fast erschlagen :-))

THX erstmal, werde dann doch die Variante mit den LS Kabel nehmen.

Werde aber trotzdem nochmals bei ELAC in einer ruhigen Minute anrufen.

Habe das noch nicht ganz technisch verstanden ...... :-(

Schönen Abend noch.

Gruß

ede
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jun 2008, 07:02
Moin moin,

ich hab den PMA 2000 AE und an meinen Pre Ouot einen Sub drane, zwar nicht einen Elac sondern einen Reckhorn , ist aber ein ganz normales Aktivmodul und die habe ich mit 2 Chinch verbunden ,also jeweils 2 Kanäle und das passt super.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 17. Jun 2008, 07:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon pma 1500ae
Bonjuk am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500AE - Kreischkiste ???
I.Rolfs am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  23 Beiträge
Denon PMA 1500AE ?
mibbreuer94 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR1906 mit PMA-1500AE
Bonsaidesign am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  36 Beiträge
Denon PMA 1500AE schaltet ab?
stimot am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  28 Beiträge
Denon PMA-1500AE kein Digitalausgang?
Ol@f am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Bitumen in Denon PMA-1500AE
Khayman1972 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA-1500AE vs. Rotel RA-1062
HighEnderik am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  12 Beiträge
Denon PMA 1500ae versus Marantz PM 16
quentin79 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  21 Beiträge
Upgrade zu Denon PMA-1500AE empfehlenswert?
Fadd7 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen