Genug Platz/Luft über Verstärker? (Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
reispiri
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 12:53
Moin ihr Experten,
wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt, habe ich meinen Plattenspieler auf meinen Verstärker gestellt. Meine Frage ist nun, ob das so in Ordnung geht oder ob es sinnvoller ist, sich ein kleines Regal zu bauen, auf dem der Plattenspieler dann steht. Habe mir schon ne Skizze gemacht, wäre nicht allzuviel Aufwand, aber würde einige Abzüge in der B-Note geben, wenn ihr wisst, was ich meine
Die Oberseite des Verstärkers ist komplett mit Lüftungsschlitzen versehen, sodass ich eigentlich denke, die warme Luft sollte sich dort nicht stauen und zu den Seiten rausströmen.
Nur ist die Frage,ob überhaupt und wie sich der VErstärker auf den Plattenspieler auswirkt!?


[IMG_0450
Danke schonmal!


[Beitrag von reispiri am 24. Jun 2011, 12:58 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 12:59
Wenn du mal ne Weile laut hören willst kann das schon zu eng sein.
Man könnte doch idealerweise den Plattenspieler mit etwas mehr Abstand an der Wand befestigen, dann ist er auch nicht so Trittschall abhängig.
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 13:01

Nur ist die Frage,ob überhaupt und wie sich der VErstärker auf den Plattenspieler auswirkt!?



Gar net!
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 13:20
Hallo jahcoustix1337,

Der Luftspalt sieht erst mal ganz OK aus. Gefühlsmäßig würde ich sagen, Du hast wahrscheinlich kein Problem.
Der Verstärker scheint laut Aufdruck ein Harman Kardon HK6500 zu sein.


Zur genauen Beantwortung Deiner Frage wäre folgendes wichtig zu wissen:

- Wieviel Platz ist UNTER dem Verstärker? Die Luft-Konvektion kann nur dann gut funktionieren, wenn nicht nur Abluft, sondern auch Zuluft gut fließen kann.

- Wieviel Wärme erzeugt der Verstärker normalerweise? Wenn der Verstärker ein "Class A" Typ ist, dann kann es recht warm oder sogar heiß werden und dann würde ich das so nicht aufeinanderstellen. Man könnte mal die Temperatur der Luft messen bzw. Temperatur am Kühlkörper unmittelbar bei/nach Betrieb und Abnehmen des Deckels.

- Welche Hörlautstärken kommen vor? Wenn dauerhaft Party-Lautstärke benötigt wird und die Lautsprecher einen normalen oder sogar niedrigen Wirkungsgrad haben, dann wird auch im Verstärker größere Verlustleistung anfallen.

- Welche Raumtemperaturen kommen vor? Wenn man in einem heißen Keller- oder Dachgeschoss oder in einem Land mit warmem Klima wohnt, dann ist die Luft wärmer und kann dann auch keine so große Wärmemenge mehr abtransportieren. Letztendlich muss auch hier der Temperatur-Test der Luft bzw. des Kühlkörpers entscheiden.


Hinweis: Kühlkörper sollten im Normalbetrieb nicht über 55 Grad Celsius warm sein.

Gruß Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker- wie viel Luft zum atmen?
hifirocka am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  46 Beiträge
Wie viel Platz für den Verstärker?
BBS13126 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Hat mein verstärker genug leistung?
maeries am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
Den Platz für Verstärker finden
Groggi am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  5 Beiträge
Verstärker-Aussetzer bei starken Bässen.obwohl genug Watt!
Boxensucher45 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  34 Beiträge
genug Leistung?
170V3R am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Sony FA3ES und nur 1cm Luft?
vascorppor am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
2x30W genug für 81db Wirkungsgrad?
Chohy am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  11 Beiträge
Verstärker
Mr.Flash am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Bisheriger Verstärker nicht genug Power, suche einen weiteren
srek am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293