Verstärker- wie viel Luft zum atmen?

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hifirocka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:09
Hallo allerseits,

mein Verstärker passt so eben in das TV Rack, Luft nach oben max. 1 CM.

Nach hinten und zu den Seiten ist alles offen.

Kann das ein Problem werden? Die Belüftungsschlitze gehen ja nach oben und das Gerät wird auch relativ schnell warm...
Accuwatch
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:20
Ich denke das ist schon grenzwertig, vor allem wenn Du schreibst er wird sehr schnell warm.
Allerdings weiss ich nicht um welchen Verstärkertyp es sich bei Dir handelt.
Ich würde mal die Temperatur messen.
hifirocka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:29
Ok, danke schon mal. Es ist ein Onkyo nr 535, also eigentlich ein AV Receiver.

Mit 15 CM, eigentlich gar nicht sooo hoch, echt blöd, ist ganz neu, kann aber noch umtauschen.

Wie viel Luft nach oben, sollte denn so sein?
-MaxWell-
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:39

Wie viel Luft nach oben, sollte denn so sein?


- 3-4cm sollten es mMn. schon sein.

Die meisten AVRs haben unten auch ein "Luftgitter" in der Hülle um hier Frischluft anziehen zu können. Andere Hitzequellen sollten deswegen nicht unterhalb eines AVRs stehen. Ein Umtausch sollte wenig bringen, es seidenn du möchtest auf ein slim-Modell wechseln.

Mach doch mal ein Foto von der Situation. Vielleicht gibt es mit wenig Umbauarbeiten eine einfache Lösung für das Hitzeproblem


LG, Maximilian
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:53

hifirocka (Beitrag #3) schrieb:
.....Wie viel Luft nach oben, sollte denn so sein?


die AVR-Hersteller geben idR 10 - 15 cm vor - was eher aus Sicherheitsdenken her resultieren dürfte.

Gleichwohl hat das ja auch seine Gründe:
unter 6 - 8 cm würde ich auf gar keinen Fall gehen. Das ist übrigens bei allen AVRs gleich (nur bei denen mit Digitalverstärker sieht es etwas besser aus).
hifirocka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:09
Hm ok, dann habe ich echt ein Problem. Die Alternativen sind auch nicht viel dünner (Grundsätzlich ginge auch ein Hifi- Verstärker, nur hätte ich gerne Spotify Connect und DLNA)...

Umstellen/ umbauen geht auch nicht (WAF).

Apalone
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:25

hifirocka (Beitrag #6) schrieb:
....Umstellen/ umbauen geht auch nicht (WAF). ...


anderes Regal kaufen?

1 cm ist definitiv zu wenig!
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:28
Dann Slimline:
Marantz NR 1605 oder der kleine Bruder
Marantz NR 1504
oder
Yamaha RX-S600

Musst mal nach der jeweilige Ausstattung gucken.
-MaxWell-
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:39
Es gibt auch noch eine andere Lösung, bei der du weder ein neues Lowboard brauchst, noch zu einem Slimeline-Modell wechseln musst

Nochmal die Bitte nach einem Foto der Unterbringung des AVRs.

LG, Max
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:00
Von oben Löcher in das Board bohren?

Oder ein großes Loch und dann sowas?
Lüftungsgitter


[Beitrag von JULOR am 16. Mrz 2015, 12:00 bearbeitet]
-MaxWell-
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:16
Wäre auch eine Möglichkeit JULOR

Ich dachte aber an etwas vollkommen unauffälliges.

In meinem Lowboard habe ich eine ähnliche Situation mit meiner Endstufe, an der meine beiden Subwoofer hängen.
Der gute alte AX-540 hat auch nur 1,5cm Platz zum "atmen".

An meinen RX-V575 habe ich dann einfach an den USB-Anschluss einen kleinen (92mm) PC-Lüfter gehangen, welcher
für einen leichten Luftstrom an der Oberfläche der Endstufe sorgt und quasi nicht hörbar ist, sobald man 20...30cm von
dem Lüfter entfernt ist. Normalerweise werden die Lüfter ja mit 12 bzw 7V versorgt, hier bekommt er nur 5V durch den
USB-Port, wodurch er recht langsam (=leise) läuft, aber immernoch ausreichend um den Hitzestau zu vermeiden.

Eine günstige und optisch nicht zu sehende Möglichkeit um derartige Probleme zu lösen.

LG, Max
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:23
Ganz so eng würde ich es nicht sehen. Früher standen meist andere Geräte auf dem Verstärker. Da wurde der Abstand durch die Standfüße definiert. Es hängt auch mit den Pegeln und den verwendeten LS zusammen. Hat der Onkyo eine Schutzschaltung, die evtl. greifen würde?

Bei gleicher Leistung dürfte sich ein Slimline-Gerät zunächst stärker erhitzen, da es die Wärme mangels Volumen und Gehäusefläche nicht so gut abführt und daher auf eine bessere Belüftung angewiesen ist. Ob man hier also unterm Strich etwas gewinnt, ist fraglich.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:23
Stimmt. Das ginge auch. Zumindest kann man das ausprobieren.
hifirocka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:36
Also umbauen geht nicht. Ich würde das nie hinbekommen (kann ebenso ein Ikea Regal aufbauen...).

Muss dann überlegen, ob neues Rack (umständlich), Slim (relativ teuer) oder doch Hifi- Verstärker plus BT Adapter (ggf. schlechter Klang/ Streaming Clients sind unverschämt teuer).

Bin jetzt echt unsicher, wie gesagt, der 1 CM ist echt max., kann auch etwas weniger sein. Passt halt "perfekt" rein.
silberfux
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:56
Hi, da kann ja nicht nur das Gerät defekt werden, sondern es besteht auch die Gefahr, dass es an der oberen Abdeckung dank eines Hitzestaus anfängt zu schmurgeln. Das würde ich nicht riskieren.
BG Konrad
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:23

hifirocka (Beitrag #14) schrieb:
....der 1 CM ist echt max., kann auch etwas weniger sein. Passt halt "perfekt" rein.



geht eben nicht!
MichNix0815
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:27
Mach doch mal ein Bild, vielleicht kommen da noch andere Ideen.

Ich finde die Lösung Ventilator + Lochblende gut.

Gruß Reiner
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:22
So ein AVR kann schon recht warm werden, wärmer als mein Stereoamp. Da ist auch einfach mehr drin (5-7 Endstufen, DSP, Wandler, Videochip). 1cm ohne andere Kühlung ist ein Nogo. Wenn der AVR kaputtgeht, ist das Geld weg, von der Brandgefahr ganz zu schweigen, wie silberfux bemerkt hat.

Wenn Design im Wohnzimmer so wichtig ist (was ich verstehen kann), muss man etwas mehr bezahlen. Entweder für AVR oder Rack oder Umbau (kann ja auch ein Tischler hübsch machen). Oder kein AVR.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:02
ein AVR heizt sich schon alleine wegen der vielen Endstufen und deren Ruhestrom gehörig auf. Man kann ja einfach mal die Leistungsaufnahme im Leerlauf messen. Ich schätze einen 100W/6Ohm AVR (bedeutet zwangsläufig eine Spannung von 70V) dieser Klasse (da wird man nicht mit dem Ruhestrom zu großzügig sein und lieber ein paar mehr Verzerrungen in Kauf nehmen) auf ca. 3-5W pro Endstufe -> 15...25W nur dafür.
Mit Video, HDMI, DSP usw. dürfte der so bei 25-40W liegen. Und "eingepfercht" kann es da schon gut warm wenn nicht heiß werden.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich die Bauteil drinnen (da ist es ja noch viel wärmer als das Gehäuse) jedes mal aufheizen und dann wieder auf Raumtemperatur abkühlen. Die hohen Temperaturen lassen die Bauteile schneller altern und das Wechselspiel auch nochmal.
So gesehen tut man dem Gerät "doppelt weh". Und es ist eigentlich egal, ob man den nur häufiger kurz einschaltet oder lieber länger durchlaufen lässt, beides ist Mist...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:35
Die letzten Beiträge halte ich für übertriebene Panikmache. Der Onkyo hat, wie ich inzwischen rausgefunden habe, eine früh ansprechende Schutzschaltung. Somit kann man es bedenkenlos ausprobieren. Zur Not schaltet er sich halt ab und man weiß Bescheid.

Ansonsten möchte ich nicht wissen, wie viele Leute den Player auf dem AVR stehen haben und sich zu dem Thema keine Gedanken machen und es auch nicht müssen. Ich selber habe das im Wohnzimmer so, jedoch handelt es sich meist um Zimmerlautstärke. Aber bei der letzten Party gab es auch keine Probleme.

Bauteilalterung, sicher. Das passiert so oder so. Ich halte das für ein Schauermärchen. Aber wie gesagt, es kommt auf die LS und den Pegel an.

Schutzschaltung: http://audiovision.d...uer-450-Euro/Seite-2


[Beitrag von Lichtboxer am 16. Mrz 2015, 19:37 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:58
Dann geht der AVR im Betrieb eben regelmäßig aus. Macht ja nichts.
Wenn rundum Luftzirkulation ist, kann auch der Player oben rauf. Im Regal zirkuliert nichts, außer man hat einen aktiven Lüfter.
Wie ist denn der seitliche Platz? Ist das Regal hinten offen oder ist dort nur ein Loch?
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:59
es muss jeder selber wissen was er seinen Geräten zumuten will und wo die Prioritäten liegen. Für mich gehört der AVR frei oben drauf (Rack, Side-, Low-Board, was auch immer), das war hier immer so und daran wird sich auch nichts ändern.
Die Schutzschaltung hilft doch nur gegen die Brandgefahr. Ich möchte nicht, dass sich mein AVR jedes mal (d.h. hier täglich) bis kurz vor der Notabschaltung erhitzt.
Wenn ich mir hier mal die ganzen Berichte über die Ausfälle bei relativ jungen AVR ansehe, dann würde mich schonmal interessieren, ob die "artgerecht gehalten wurden" oder eben auch in so einem Fach mit wenigen Zentimetern Luft nach oben eingepfercht waren.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:13
Von einer Brandgefahr sollten wir weit entfernt sein. Holz brennt bei 270 Grad und von einem brennenden AVR habe ich auch noch nichts gehört. Klar, der könnte das Holz dann entzünden, aber dazu müsste er erst mal schmoren. Bissi übertrieben, Euer Szenario.

Die Idee mit dem Ventilator am USB-Anschluss ist doch gut.

Falls der AVR mal in die Schutzschaltung geht, kann man immer noch überlegen. Ansonsten sollte man das, was oben fehlt, mindestens zur Seite und nach hinten ergänzen. Aber das ist ja auch schon angeklungen.

Es ist auch sicher etwas anderes, wenn man einen Oberklasse-AVR in einem dezidierten Heimkino bei meist hohem Pegel betreibt oder ein Einsteigermdell im Wohnzimmer gelegentlich bei Zimmerlautstärke. Die Einsteigermodelle sind innen mangels Ausstattung schon mal etwas luftiger.
hifirocka
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:53
Danke nochmal für die Beiträge.

Also nach hinter ist das Rack komplett offen, zu den Seiten 15- 20 CM.

Ich denke, ich werde das Teil zurückschicken. Ich bin sowieso nicht richtig warm geworden mit dem AVR Konzept (zu viele Knöpfe, doch recht umständlich zu bedienen usw.). Ich hatte ihn mir auch nur zum Musikhören gekauft, für die Zusatzfunktionen habe ich keine Verwendung (stören auch nicht, außer das ich das ganze halt extrem verwirrend finde).

Wie schon beschrieben, Umbau/ Kühler usw. kommt nicht in Frage. Einzige Alternative wäre ggf. der Yamaha RN 301, ist minimal kleiner, hat aber auch Schlitze zur Seite. Ob es was hilft?

Oder als letzte Option doch ein neues Rack...
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:56
Was genau willst du eigentlich?
-MaxWell-
Stammgast
#26 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:23
Ich verstehe es auch nicht so ganz....

Du schreibst hier im Forum und suchst nach Problemlösungen für das Hitzeproblem deines AVRs. Dann werden mehrere gute Vorschläge gemacht.
Keiner dieser Vorschläge kommt für dich in Frage. Wieso nicht, wenn ich Fragen darf!?

Die Idee mit dem Lüfter von mir ist sehr günstig (um 10 Euro), erfordert wirklich kein handwerkliches Geschick (der Lüfter soll ja nicht in den AVR integriert werden, sondern hinten am Rack sitzen und durch den 1cm Schlitz nach vorne durchblasen) und ist zudem nahezu unsichtbar. Gerne kann ich dir ein Bild
zur Veranschaulichung machen.

Ein anderer AVR (auch mit Schlitzen zur Seite) wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Die entstehende Hitze steigt trotzdem nach oben und staut sich dort.

Wenn du viel Geld ausgeben magst/kannst dann kauf dir halt ein neues Rack. Es gibt sicher auch noch einige andere Lösungen.- Dazu wären aber genauere Infos (Fotos) wichtig.



Maximilian
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:14
Ein Verstärker mit seitlicher Belüftung wäre aber eine praktikanle Lösung, wenn er mit dem Onkyo sowieso nicht zufrieden ist. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
hifirocka
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:04
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich wollte nur wissen, ob die Aufstellung problematisch sein könnte.

---> Wurde mir zufriedenstellend beantwortet.

Mehr war es eigentlich nicht. Ok, habe dann gleich nach Alternativen gefragt und wollte auf einen kleinen AMP/ Receiver (mit gleichen Funktionalitäten) raus.

Zur Lösung des Problems wurden mir verschiedene Wege aufgezeigt, die ich nicht einschlagen möchte (Umbauarbeiten/ Lüfter).

Ich werde mir nun den kleinen Verstärker holen, wenns nicht passt ein neues Rack.

laminin
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:41

Einzige Alternative wäre ggf. der Yamaha RN 301, ist minimal kleiner, hat aber auch Schlitze zur Seite. Ob es was hilft?


.... und ganz viele Schlitze auf der Oberseite. Im Mamual schreibt Yamaha:
"For proper ventilation, allow the following minimum clearances: Top: 30cm (!!!), Rear: 20cm, Sides: 20cm"
Auch wenn das NIEMAND macht, hat sich Yamaha damit gegen alle Brandfaelle abgesichert.

Unter Fehlerquellen:
"The sound suddenly goes off" ----> The unit has become too hot. ----> Make sure the openings on the top panel are not blocked".
silberfux
Inventar
#30 erstellt: 18. Mrz 2015, 23:08
Hi Lichtboxer, "Panikmache" nennst Du das? Es brennt erst ab 270 Grad? Möchtest Du das in Deinem eigenen Wohnzimmer ausprobieren? Ich denke nein. Dann empfehle es auch nicht anderen. 1 cm Abstand über einem AVM nach oben ist definitiv viel zu wenig und entsprechend risikoreich. Das ändert auch kein Püster. Selbst 5 cm sind schon reichlich wenig. Wozu stehen die Abstandsmindestmaße in jeder Gebrauchsanweisung?
Überleg doch mal, was Du hier für einen risikoreichen Unsinn erzählst... Bei Dir entsteht der Schaden ja nicht.

BG Silberfux
hifirocka
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Mrz 2015, 11:25
Ich probiere nun den "Panasonic SH-ALL1CEG-K Netzwerk Connector" in Verbindung mit dem "Denon PMA 520". Auch nicht teurer und schön klein.
cptnkuno
Inventar
#32 erstellt: 19. Mrz 2015, 12:07

silberfux (Beitrag #30) schrieb:
Möchtest Du das in Deinem eigenen Wohnzimmer ausprobieren? Ich denke nein. Dann empfehle es auch nicht anderen. 1 cm Abstand über einem AVM nach oben ist definitiv viel zu wenig und entsprechend risikoreich. Selbst 5 cm sind schon reichlich wenig.

Hallo,
sieht bei mir so aus
DSCN2585
Abstand zwischen AVR und Holzplatte ca 5cm, zwischen Blende und AVR 1cm, funktioniert seit ca 10 Jahren problemlos so, der AVR ist nahezu täglich mehrere Stunden in Betrieb. Die einzige Chance für die Wärme zu entweichen ist ein Lüftungsgitter im hinteren Teil der Platte. Wäre mein Rack rundherum offen, hätte ich mir das auch gespart.
Also ganz so tragisch, wie du tust, ist es im wirklichen Leben nicht.


silberfux (Beitrag #30) schrieb:
Das ändert auch kein Püster.

Der ändert sehr wohl was, der bläst die warme Luft weg, so was nennt sich aktive Kühlung.

silberfux (Beitrag #30) schrieb:
Wozu stehen die Abstandsmindestmaße in jeder Gebrauchsanweisung?

Aus dem gleichen Grund aus dem dort eine Mindestimpedanz von 6Ohm der Lautsprecher gefordert ist, obwohl die Nennimpedanz der meisten Hifilautsprecher bei 4 Ohm liegt. Damit vermeidet der Hersteller etwaige Garantieansprüche schon im Vorhinein.
JULOR
Inventar
#33 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:16
Wie tief ist denn das AdamHall Teil da drüber? Wahrscheinlich hat der AVR hinten - wo es warm wird, mehr Luft.
Abgesehen davon: Empfehlen würde ich es niemandem, der danach fragt.

Bevor es brennt, schaltet sich idealerweise der AVR ab oder die Sicherung fliegt raus. Auf der anderen Seite sind Schwelbrände durch fehlerhafte Elektrik die häufigsten Hausbrände und auch ohne offenes Feuer durch die Rauchentwicklung potentiell gefährlich.
cptnkuno
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:38

JULOR (Beitrag #33) schrieb:
Wie tief ist denn das AdamHall Teil da drüber?

Ist eine Steckdosenleise, Stecker auf der Rückseite, Tiefe geschätzt 6cm

JULOR (Beitrag #33) schrieb:
Wahrscheinlich hat der AVR hinten - wo es warm wird, mehr Luft.

ca 5cm. aber ohne das Lüftungsgitter könnte die Wärme gar nicht weg. Wenn die Wärme prinzipiell nach oben oder seitlich und dann nach oben weg kann, sehe ich persönlich die Empfehlungen in den BDAs nicht ganz so eng.
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:52

cptnkuno (Beitrag #34) schrieb:
Ist eine Steckdosenleise, Stecker auf der Rückseite, Tiefe geschätzt 6cm

Habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher.


ca 5cm. aber ohne das Lüftungsgitter könnte die Wärme gar nicht weg.

5cm und Abluft nach oben ist doch etwas ganz anderes als 1cm ohne Abluft (Wärme steigt nunmal nach oben).
cptnkuno
Inventar
#36 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:21

JULOR (Beitrag #35) schrieb:

5cm und Abluft nach oben ist doch etwas ganz anderes als 1cm ohne Abluft (Wärme steigt nunmal nach oben).

Wobei der TE ja meinte sein Rack wäre rundherum offen, und meine Antwort war ja auch hauptsächlich auf dieses Argument:

silberfux (Beitrag #30) schrieb:
Selbst 5 cm sind schon reichlich wenig.


Wenn ich das Problem mit den 1cm hätte, würde ich den AVR unter Beobachtung in Betrieb nehmen, aber mittlerweile dürfte sich das Problem ja sowieso erledigt haben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:41
Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:51
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
mapolien
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 19. Mrz 2015, 17:19
möchte noch schockierende Bilder von meinem Setting zu dieser Diskussion beitragen. Ist sogar hinten bis auf ein kleines Loch zu. Dafür jeweils an den Seiten ca. 10cm. Platz (nicht zu sehen auf dem Foto). Ich denke dennoch, ein Fall für Ampnesty International.

P1030588


[Beitrag von mapolien am 19. Mrz 2015, 17:21 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#40 erstellt: 19. Mrz 2015, 18:55
Der war gut

Hatte mal nen H/K AVR 355 der wurde trotz Belüftung so heiß das es die HDMI-Stecker zerlegt hat.

Gruß Reiner


[Beitrag von MichNix0815 am 19. Mrz 2015, 18:56 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:14
Erinnert mich stark an Ampu Ghraib ...
bytelutscher
Inventar
#42 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:29
Bin zufällig in den Thread reingeschneit und habe ihn nur überflogen.
Mein Vorschlag wäre der Pioneer VSX-S510.
Der hat eine Bauhöhe von nur 85 mm.
Ich selbst habe seit ein paar Monaten den leistungsmäßig kleineren VSX-S300 und bin sehr zufrieden.
Die Wärmeentwicklung ist auch sehr moderat.

Wäre eigentlich ein Kandidat für dein Rack.

bauks
Inventar
#43 erstellt: 01. Aug 2022, 08:17
*up*

Solange die Hersteller auf ihren Webseiten ihre Komponenten "gestapelt" dastellen (z.B. geschlossener CD-Player auf dem Verstärker), ging ich bisher davon aus, dass dieser Abstand (10-15mm, je nach Höhe der Gerätefüsse) ausreichend ist. Sicherlich macht es einen Unterschied, ob die Geräte frei stehen oder in einem hinten+seitlich geschlossenen Schrank verbaut sind.

Aus primär optischen Gründen möchte ich meinen freistehenden Receiver (Yamaha R-N803D) oben mit einer Glasplatte abdecken, natürlich mit Abstandshaltern/Füßen. Hitzestau möchte ich natürlich nicht riskieren, dennoch hoffe ich, dass 10-12mm Abstand reichen werden.
Hat jemand sowas zufällig schonmal umgesetzt?
gst
Inventar
#44 erstellt: 01. Aug 2022, 08:42
Mein Yamaha Receiver hat einen Ruheverbrauch von 24W. Darüber steht ein Tape-Deck mit runden Füßen, Abstand 20mm. Nach 3-4 Stunden wird's da schon wärmer - ich würde es ausprobieren und die Wärme mit einem Themometer nachkontrollieren. Die eigene Hand ist unzuverlässig in der Wärmemessung.
gst
bauks
Inventar
#45 erstellt: 05. Aug 2022, 19:09
Aus Unschlüssigkeit habe ich die Fertigung einer Glasscheibe aufgeschoben und teste erstmal mit einer 40x30cm Schieferplatte (6€ aus’m KODI). Fotos zeigen Abstand 12mm (Oehlbach Shock Absorber), optional werden die danebenliegenden Füße mit 15mm genutzt.

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bauks
Inventar
#46 erstellt: 07. Aug 2022, 22:27
Nun doch sicherheitshalber mit 15-16mm Puffern:

F1A828A3-DDFA-46AC-A20D-A5D4F966FC09

Übrigens gibt Yamaha bei meinem Gerät einen Abstand von 20cm hinten/seitlich an, oben sogar 30cm.

btw,
Seit über 5 Jahren arbeitet mein AVR mit nur ca. 6mm zum darauf stehenden BR-Player, der selber am oberen Gehäusedeckel extrem heiß im Betrieb wird (wundert mich, dass der Hersteller keine Öffnungen od. Lüfter spendiert hat und das Teil immer noch funktioniert - ich wollte ihm immer mal zusätzliche Kühlkörper verpassen). Und das Ganze ist hinten ganz, seitlich mit je 5-6cm Abstand geschlossen:

10614475-F212-461D-A90E-1704B255551B

Nach 5 Jahren zwar recht sinnfrei aber für ein besseres Gefühl habe ich nun mit zusätzlichen 3-4mm nachgeholfen.


[Beitrag von bauks am 07. Aug 2022, 22:29 bearbeitet]
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