Wie viel hält ein Verstärker aus?

+A -A
Autor
Beitrag
BruNNeY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2004, 08:36
Hi,

bin nicht so der Profi in Sachen HiFi und hab eine sehr simple Frage, und zwar:
hab mir letztens die Magnat Vintage 120 gekauft und bin sehr zufrieden, gute Empfehlung aus dem Forum!
Dann hab ich noch aus ebay einen Pioneer Verstärker A-339
Ich gebe mal schnell die Daten an:

Dauerleistung:
8Ohm 40W+40W
4Ohm 50W+50W
Dauerleistung DIN:
8Ohm 55W+55W
4Ohm 75W+75W
Dynamikleistung:
8Ohm/4Ohm/2Ohm 55W/90/100W

kein Monsterteil ich weiß.

Jetzt wollt ich nur folgendes wissen:
Wie weit kann ich das Teil belasten? Ein Ausgang ist mit meiner Soundkarte vom PC verbunden und wie verkraftet das der Verstärker, wenn ich bis zum Anschlag aufdrehe und die Lautstärke der Soundkarte auch noch hochschraub?

Zählt das dann als Dynamikleistung? Oder liegt das schon außerhalb des Bereichs und kann zu Beschädigung führen?
Wie weit kann ich gehen?
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2004, 09:11
Hi, die verstarker ist fur diese boxen unge-eignet. ich wurde dir sicher wenn du zum anschlag drehen wilst einen anderen verstarker suchen

der verstarker hat laut info 90 watt dynamik leistung, aber ist das noch bei 0,002% oder so an verzehrungen?

nein, das ist vielmehr so um 5% verzehrung. und das halten die boxen nicht aus, ausserdem den vintage serie von magnat ist IMHO (NMBM) zu schon sich durch rechteck verzehrungen (clipping) und andere verzehrungen das hochton teil zu zerstoren und nach einige minuten den mittelton driver und am letzten den bass.

wilst du einen party fur 1000 mann beschnallen oder is es ein wettbewerb des hollandischen teleac "kurs fur anfanger , wie zerstore ich meine ls?"

wenn du die boxen heil lieber sind such dir auf ebay einen besseren starke amp aus.

und in der serie vintage kann er lieber zu stark sein als zu swach!
starkere kanditen

http://cgi.ebay.de/w...item=3816015809&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...item=3816676184&rd=1
BruNNeY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2004, 09:22
Gut, danke das ich das weiß.
Danke für die Verstärker Empfehlungen in ebay, aber so viel Geld hab ich im Moment nicht, muss ich halt etwas leißer Musik hören, auch nicht schlimm.



Mit dem wäre ich auch gut beraten oder?

http://cgi.ebay.de/w...item=3816720743&rd=1


[Beitrag von BruNNeY am 20. Mai 2004, 09:30 bearbeitet]
hadez16
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2004, 10:51
Sind meine Vintage 120 mit meinem Kenwood KA-1080 auch unterfordert??

Der Leistet pro Kanal 80 Watt auf 8 Ohm. (Boxen haben ne Impedanz von 4 Ohm d.h. hängen an der 4-Ohm Brücke)

Genügt das?


[Beitrag von hadez16 am 20. Mai 2004, 11:09 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2004, 12:43

Gut, danke das ich das weiß.
Danke für die Verstärker Empfehlungen in ebay, aber so viel Geld hab ich im Moment nicht, muss ich halt etwas leißer Musik hören, auch nicht schlimm.



Mit dem wäre ich auch gut beraten oder?

http://cgi.ebay.de/w...item=3816720743&rd=1


ja das ist viel besser dan hast du auch leise genug power fur einen ordentlichen sound!
Denonfreaker
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 12:47
@ hadez 16.

ist zureichend wenn maximal bis 12 uhr gehort wird, aber wenn du das jeden tag machst kundigen die dir den mietvertrag oder komt Modo 1,2,3.. mit die Polizei!

um dir einen ernsthaften verwarnung zu geben und beim nachstes mal die anlage in beslag zu nemhen

DF

stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2004, 13:11
Moin,

ich denke, man kann das nicht so allgemein sagen, ob ein Verstärker zu schwach für bestimmte LS sind. Dazu müsste man noch einige andere Dinge kennen: Die wirkliche Leistung des Verstärkers (nicht die aufgedruckte...), den Klirr (abhängig von der Leistung und der Frequenz) und den Raum, in dem das ganze stattfinden soll.

Magnat gibt für die Vintage 120 eine empfohlene Verstärkerleistung von >35W an, leider jedoch keinen Kennschalldruck. Ich denke eigentlich, dass du mit dem Pioneer auskommst, solange du keine Disco-Lautstärken forderst. Achte aber auf Klangveränderungen beim Aufdrehen, fängt der Klang an zu verzerren, solltest du runter regeln. Manche Verstärker bieten da auch eine Schutzschaltung, mein Cambridge 540A regelt z.B. bei 2% Klirr selbstständig die Lautstärke runter. Mit Klassik ist es eigentlich nicht möglich, ihn in diesen Bereich zu treiben, bei Metal-Platten schafft man es zwar, allerdings erst bei ziemlich heftigem Druck.
PapaSchlumpf
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2004, 13:20
Zu der Soundkarte:

Bei meiner ist es so dass sie voll aufgedreht minimal leiser als ein CD-Playa ist, also kein Problem für den Verstärker.

Den Amp dabei voll aufreissen kann wohl nicht dein ernst sein, ich hab auch nen Pioneer mit 50W pro Kanal und nicht wirklich wirkungsgradstarke Boxen, trotzdem ist der auf 4 wirklich laut genug, über 5 geh ich praktisch nie.
Wenn du das doch machst wird er mit ziemlicher sicherheit Clippen, ist aber eher für die LS als für den Verstärker gefährlich und hört sich richtig scheiße an.
Denonfreaker
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2004, 13:26
@ stadtbusjack:

stimmt das mann das nicht zu generel sagen kann aber wenn er schrieb : .. bis zum anschlag aufdrehen dachte ich mir.. das istg einer fur den Laut nicht LAUT genug ist.

und eine starkere amp verzehrt in der regel weniger als einen schwacheren. nicht nur das verzehren angstig ist, aber clipping (rechteck statt sinus) ist totlicher , naturlich hatt es keinen sinn eine 2 x 250 watt sinus amp an nur 50 wat sinus boxen zu betreiben, wenn mann nicht aufpasst den bei meinem biestchen ist die s/r verhaltung 107 db und das ist recht hoch

das stimmt auch weil mann beim kein signal auch kein rauschen warnimmt

und ja ich weis schon lange das meine ls zu leicht sind fur das biestchen.. aber habe wieder erlebt dass die dinger tatsachlich nicht einfach an zu treiben sind , da muss ordentlich dampf gemacht werden (87db/1/1m/8 ohm) will da etwas aus kommen und der sony konnte es auch aber nur "gut" ab stand 15 der gashahn und bei den denon brauch meistens nicht lauter als -45db(a) aus zu steuern um eine besser vollere klang als mit dem sony's zu erleben

es ist alles eine sache von reserven der amp und naturlich auch welcher musik, usw!

ubrigens 107 db(a) in einen 14.5 qm grosen schlafzimmer voll zu erleben ist morderisch!

herzlichen gruss DF

BruNNeY
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2004, 17:08
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Jetzt weiß ich schon etwas mehr.
hadez16
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2004, 19:37

@ hadez 16.

ist zureichend wenn maximal bis 12 uhr gehort wird, aber wenn du das jeden tag machst kundigen die dir den mietvertrag oder komt Modo 1,2,3.. mit die Polizei!

um dir einen ernsthaften verwarnung zu geben und beim nachstes mal die anlage in beslag zu nemhen

DF

:prost


keine angst ich bin 17 und wohn bei meinen Eltern die oft wegfahren d.h. AUFDREHEN möglich ^^

ich höre maximal auch genau auf 12 Uhr


[Beitrag von hadez16 am 20. Mai 2004, 19:44 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2004, 20:09
also ich kann auf 90 % hören und es funzt prima weiss nich was ihr immer mit 12 uhr habt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel hält mein verstärker aus ?
Wuffel am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  5 Beiträge
Wie viel hält die Vorstufe aus?
Demented_are_go am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  11 Beiträge
Wie viel watt muss mein Verstärker haben?
AssI- am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  12 Beiträge
wie viel power
geilewutz am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  13 Beiträge
Wie viel Platz für den Verstärker?
BBS13126 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Verstärker- wie viel Luft zum atmen?
hifirocka am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  46 Beiträge
Wie viel Watt hat mein Verstärker
*Kevti* am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  7 Beiträge
Wie viel Watt muss ein Verstärker für welche Boxen haben ?
Teuflisch-gut_ am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Wie viel Watt Ausgangsleistung braucht ein Verstärker so?
Ralph_P am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  12 Beiträge
Pioneer-Verstärker
Habanero am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen