NAD C 658 - Dirac-Einrichtung mit Clipping-Fehlermeldung

+A -A
Autor
Beitrag
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2023, 00:43
Hallo zusammen,

nachdem die ersten Gehversuche beim C 658 mit der mobilen Dirac-Live-App nicht sonderlich erfolgreich waren (Ton war "beschnitten" und es war erheblich weniger "Bühne" vorhanden, wenn der Filter aktiv war), habe ich heute einen weiteren Versuch mit der Desktopsoftware für Dirac Live unternommen.

Leider findet man dazu auf der NAD-Website unterschiedliche Anleitungen, und ich habe offenbar eine genutzt, die nicht wirklich zielführend war: https://support.nade...34-Dirac-Einrichtung

Mein C 658 ist an eine C 298-Endstufe angeschlossen; Lautsprecher sind die Focal Aria 948.

Bei der Lautstärkekalibrierung bin ich der verlinkten Anleitung gefolgt und habe die Master-Lautstärke so weit hoch geregelt, dass am linken Lautsprecher ein Pegel von ca. -15 db bis -13 db erreicht wurde - das war schon beim Testrauschen sehr laut (und ich höre grundsätzlich auch mal gern laut). Bei der ersten Messung dann (die extrem laut war, sodass der Bass anders als bei lauter Musik schon laut in anderen Räumen polterte und die Höhen nahezu schmerzhaft waren - ich saß ca. 4 m entfernt von den Lautsprechern) bekam ich auch einen entsprechenden Clippingfehler in der Software (die das Mikrofon entsprechend erkannt hatte).

Danach habe ich die Lautstärke (deutlich) reduziert, aber immer noch mit hoher Lautstärke durchgeführt (im tiefen Bassbereich hat es immer noch im Nebenraum gescheppert). Die Messungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Nun die Frage: Kann diese extrem hohe Lautstärke bei den ersten Testtönen und der ersten Messung, die ja ganz offensichtlich zu Clipping geführt haben, meine Elektronik und/oder meine Lautsprecher schon nachhaltig beschädigt haben? Ich bin zugegebenermaßen etwas frustriert, da ich der Anleitung (soweit beim C 658 anwendbar) exakt gefolgt bin, und der C 658 auch explizit als unterstütztes Gerät ausgewiesen wird, und feststellen musste, dass die dortige Beschreibung für mein Gerät schlicht falsch ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundigen Einschätzungen!

Beste Grüße
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2023, 00:59

NeuHier0815 (Beitrag #1) schrieb:


Bei der Lautstärkekalibrierung bin ich der verlinkten Anleitung gefolgt und habe die Master-Lautstärke so weit hoch geregelt, dass am linken Lautsprecher ein Pegel von ca. -15 db bis -13 db erreicht wurde - das war schon beim Testrauschen sehr laut

Lautsprecher-Pegel – Nutzen Sie die eingebauten Testtöne und ein SPL (Schalldruckpegel) Messgerät (oder eine SPL App), um die Lautsprecher-Pegel auf 75 dB einzustellen. DAs ist bei Audessey nicht anders und der Testton ist dann nicht schreiend laut.
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2023, 01:06

pegasusmc (Beitrag #2) schrieb:

NeuHier0815 (Beitrag #1) schrieb:


Bei der Lautstärkekalibrierung bin ich der verlinkten Anleitung gefolgt und habe die Master-Lautstärke so weit hoch geregelt, dass am linken Lautsprecher ein Pegel von ca. -15 db bis -13 db erreicht wurde - das war schon beim Testrauschen sehr laut

Lautsprecher-Pegel – Nutzen Sie die eingebauten Testtöne und ein SPL (Schalldruckpegel) Messgerät (oder eine SPL App), um die Lautsprecher-Pegel auf 75 dB einzustellen. DAs ist bei Audessey nicht anders und der Testton ist dann nicht schreiend laut.

Diese Einstellungen gibt es beim C 658 nicht, da es kein AV-Receiver ist (daher schrieb ich: soweit anwendbar). Unabhängig davon ist man aber nachher immer schlauer (in anderen NAD-Anleitungen sind die Schritte auch anders beschrieben, wie ich im Nachgang bemerkt habe und was ich höchst unglücklich finde...) - hilft mir nur bei meinem Problem bzw. meiner Frage nicht weiter.

Beste Grüße
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2023, 01:08
Welche Dirac Live Version hast du verwendet?
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2023, 01:12

pogopogo (Beitrag #4) schrieb:
Welche Dirac Live Version hast du verwendet?

Die vermulich neueste (heute heruntergeladen): 3.8.2

Beste Grüße
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2023, 01:17
Lade von hier die Version 3.4.4 herunter: Link
Erklärung findest du im Changelog.
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2023, 01:26

pogopogo (Beitrag #6) schrieb:
Lade von hier die Version 3.4.4 herunter: Link
Erklärung findest du im Changelog.

Die neueste Version scheint doch in Bezug auf NAD-Geräte im Vergleich zu 3.4.4 "nur" keinen Subwoofer-Output zu haben, oder? Da ich keinen Sub nutze, dürfte das doch momentan irrelevant sein.

BTW: Das in den Vorversions-Changelogs zu lesende Problem bei NAD-Produkten (höhere Pegel mit Dirac On als Off) habe ich grundsätzlich nicht (ist ja in 3.8.2 auch nicht mehr gelistet als Problem). Aber es gibt einen offenbar nach wie vor nicht behobenen anderen diesbzüglichen Bug: Wenn ich Line-In als Quelle wähle und Analog Bypass aktiviere (ohne Analog-Digital-Wandlung, um Delays zu reduzieren), dann ist der Pegel DEUTLICH höher, wenn man Dirac aktiviert (obwohl es keine Filterung gibt, da ja keine Wandlung mehr erfolgt); dieses Problem wurde in einem anderen Forum schon vor Jahren beschrieben und ist immer noch vorhanden.

Könnt Ihr denn eine Einschätzung zu etwaigen Schäden geben?

Beste Grüße


[Beitrag von NeuHier0815 am 30. Dez 2023, 01:28 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2023, 01:42
Die Pegelprobleme bestehen bei DL weiterhin und das Changelog wurde wohl fehlerhaft fortgeführt. Benutze 3.4.4!
Wo hast du das Mikrofon angeschlossen?
Das der Bypass lauter ist, ist normal. DL reserviert Headroom für seine Korrektur.
Clipping ist natürlich nie gut. Hat DL hier nicht frühzeitig abgebrochen?


[Beitrag von pogopogo am 30. Dez 2023, 01:42 bearbeitet]
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Dez 2023, 01:49
[quote="pogopogo (Beitrag #8)"]Die Pegelprobleme bestehen bei DL weiterhin und das Changelog wurde wohl fehlerhaft fortgeführt. Benutze 3.4.4!
Wo hast du das Mikrofon angeschlossen?
Das der Bypass lauter ist, ist normal. DL reserviert Headroom für seine Korrektur.
Clipping ist natürlich nie gut. Hat DL hier nicht frühzeitig abgebrochen?[/quote]

- Ok, danke für die Info. Ich habe aber im Test danach mit Dirac On und Dirac Off keine spürbaren Pegelunterschiede erkannt (Quelle: Stream über BlueOS, nicht über Line-In, siehe letzter Beitrag)
- Der Bypass wird aber nur (deutlich) lauter, wenn man Dirac auf On stellt (obwohl es ja in diesem Modus gar nicht angewendet werden kann). Dadurch wird ein deutlich höherer Pegel als mit allen anderen Quellen und Modi erreicht.
- Mikrofon ist direkt an den C 658 angeschlossen.
- Die Software hat nach der ersten Messung abgebrochen; diese wurde aber noch normal durchgeführt - also zwei Mal der Testton durch alle Frequenzen auf dem linken und einmal auf dem rechten Lautsprecher.

Beste Grüße


[Beitrag von NeuHier0815 am 30. Dez 2023, 01:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2023, 02:08
Ich würde den C658 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit 3.4.4 neu einmessen.
Ich gehe davon aus, dass du die aktuellste BluOS Version installiert hast, richtig?
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2023, 02:19

pogopogo (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde den C658 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit 3.4.4 neu einmessen.
Ich gehe davon aus, dass du die aktuellste BluOS Version installiert hast, richtig?


Die Version 3.4.4 werde ich auf jeden Fall noch mal verwenden. Korrekt, die neueste BluOS-Version ist installiert.

Wieso muss der C 658 auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt werden? Ich kann mich noch an die elende Einrichtung des WLANs erinnern (was zwei Stunden lang nicht klappen wollte); daher würde ich das gern vermeiden.

Beste Grüße
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2023, 02:24
Dann probiere es halt mal ohne Werksreset.
Sind es ungefähr 10dB mehr im Bypass und DL ON?


[Beitrag von pogopogo am 30. Dez 2023, 02:25 bearbeitet]
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2023, 02:34

pogopogo (Beitrag #12) schrieb:
Dann probiere es halt mal ohne Werksreset.
Sind es ungefähr 10dB mehr im Bypass und DL ON?
Ja, ich würde vermuten, dass es mindestens doppelt so laut ist, wenn DL auf On steht - wie gesagt lauter als alle anderen Quellen und Modi. Das versuche ich die Tage aber mal zu messen. Im Grunde ist es mir auch völlig egal, da in diesem Modus (hier kommt ein Sonos-Port-Signal über Line-In rein) ja ohnehin kein DL-Filter angewendet wird (und ich die AD- und danach die DA-Wandlung vermeiden muss, da die Ausgabe sonst verzögert und nicht mehr synchron ist zu der Ausgabe auf meinen in diesem Fall parallel laufenden Sonos-Lautsprechern).

Beste Grüße

edit: Habe gerade gemessen; ca. 10 db Unterschied kommen hin. Das Grundrauschen nimmt dann mit DL ON im Bypass entsprechend deutlich zu. Nimmt man BlueOS als Quelle, ist das Grundrauschen wieder deutlich geringer und zwischen Dirac ON und Off ist kein relevanter Lautstärkeunterschied wahrnehmbar (und die Lautstärke ist wie gesagt deutlich niedriger als bei Line-In mit Analog Bypass und DL On - das muss auf jeden Fall ein Bug sein).


[Beitrag von NeuHier0815 am 30. Dez 2023, 03:26 bearbeitet]
DB
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2023, 10:34
@NeuHier0815:
Du hast unabsichtlich etwas über den Dynamikumfang eines Meßkreises gelernt, nämlich daß es auch hier zwei Grenzen gibt: das Grundgeräusch und die Vollaussteuerung. Wird der letztgenannte Wert überschritten, treten Verzerrungen auf.
Man sollte daher nicht mit enormen Pegeln einmessen.

MfG
DB
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2023, 11:52
Ich kenne leider nicht das genau Gain-Blockschaltbild deines C658, aber der Unterschied von 10dB wird etwas mit dem DL-Headroom zu tun haben.
Von einem Bug würde ich nicht direkt ausgehen. Frage doch hierzu mal den Support, aber am besten den in Übersee
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Dez 2023, 13:09
@DB: Das hätte ich auch "freiwillig" nie mit solchen Pegeln getan. Da allerdings der erste Versuch per Mobile App mit sehr moderaten Pegeln ein absolut unbefriedigendes Ergebnis hervorgebracht hat, wollte ich es eben noch mal mit der Desktop App und streng nach Anleitung versuchen - durchaus mit Bauchschmerzen.

@pogopogo: Es wird bestimmt etwas damit zu tun haben (ich meine, das war auch der Konsens in dem anderen Forum - müsste im Sammelthread zum C 658 im AVS-Forum gewesen sein); das Resultat ist aber letztlich ein Artefakt, das ja so nicht gewünscht sein kann.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Clipping Schalter" bei NAD ??
karlox am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit NAD Soft Clipping
Neutrino5 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
NAD C389 verschiedene Fragen zu Dirac Live
Erhabenheit am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  40 Beiträge
Clipping?
büsser am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  30 Beiträge
Clipping ?
Bleifrei96 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  25 Beiträge
NAD C 370, NAD C 270 Bridged
Kairaulf am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  9 Beiträge
NAD Soft Clipping an oder aus?
Oliver0907 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  6 Beiträge
NAD C 352 vs. NAD C 372
Ghost-Wolf am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  55 Beiträge
NAD C 372 deklassiert NAD C 352
audiorama-fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  114 Beiträge
Wann "Soft Clipping" einschalten?
Dj_Dan360 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen