subwoofer an diesen verstärker...

+A -A
Autor
Beitrag
Henneman
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 19:31
hi alle,

seht euch den verstärker mal bitte an:
http://www.es-audio.de

und sagt mir ob man da auf irgend eine weise nen subwoofer dran bekommt... bitte...

henneman
Henneman
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 19:32
hab ich vergessen hinzuzufügen. unter transistorenverstärker - minstrel 1 .

so und schonma danke.

henneman
d2mac
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 21:18
Brauchst Du nur eine Frequenzweiche um die tiefen Töne für den Subwoofer aus der Musik rauszufiltern.
Entweder aktiv (besser) oder passiv (mit Verlusten).
Henneman
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 21:26
ahaaa... weiß leider nichts darüber...
kannst du mir mal erklären was genau das ist, wie ich sowas verwende/zwischenschalte/einbaue und was sowas bei o.k.er bis guter qualität kostet?? und wo und wie es genau zum einsatz kommt??

ich weiß sind ein paar viele fragen auf einmal...

danke für die mühe,

henneman
Henneman
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 23:00
http://cgi.ebay.de/w...item=4553702977&rd=1

ist das so ne frequenzweiche wie du sie meinst?
wo schalte ich das denn zwischen?
und ist das mit dem gerät dann so, dass ich nur drei verschiedene pegel und trennfriquenzen wählen kann?
so steht es nämlich in der artikel beschreibung...
aber sieh selbst.

henneman
HinzKunz
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 23:05

Henneman schrieb:
http://cgi.ebay.de/w...item=4553702977&rd=1

ist das so ne frequenzweiche wie du sie meinst?


Das ist eine Fürs Auto...

Wie wärs denn damit:
http://www.behringer.com/CX2310/index.cfm?lang=ger

Aber findest du nicht, dass der Verstärker da ein bissal verheitzt wird, wenn man ihn nur als Sub-Endstufe verwendet?

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 01. Jun 2005, 23:10 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2005, 23:10
....ich versinke im boden.....

egal... das ding sieht ja super aus. meinst du sowas ist in ordnung/ausreichend?
und wo schalte ich das zwischen bzw. wie verwende ich es um nen sub anzuschließen??
hab leider noch nie son ding gesehen....

henneman
Henneman
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 23:17
ach ja und denkst du man bekommt son teil auch bei media markt oder saturn etc.?

henneman
HinzKunz
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 23:20
Das Teil kommt vor die Verstärker.
Dann hast du einen Verstärker der nur die höhen macht und einen Sub-Verstärker.

sowas ist in ordnung/ausreichend?

Behringer ist net gerade Toll, aber einigermaßen günstig...

Die Schaltung wäre dann so:

****************----->Verstärker1--->Sub
Quelle----Weiche
****************----->Verstärker2--->Hochton

Die "*" einfach ignorieren.


denkst du man bekommt son teil auch bei media markt oder saturn etc.?

eher nicht

mfg
Martin
Henneman
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2005, 23:28
-------->verstärker1------->sub
ist dann wohl gleichzusetzen mit:
-------->aktiver sub.

aha. wie äußert es sich denn, wenn ich zu einem teureren besseren gerät greifen würde? sind das segnifikante unterschiede?

danke für die hilfe!

henneman
HinzKunz
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2005, 23:34

sind das segnifikante unterschiede?

sinn halt besser (wobei ich oben etwas übertrieben hab. so schlecht ist Behringer nicht...)
Aber wenn du nur einen Amp hast, dann kannst du den ja auch als normalen Verstärker nutzen und einen AktivSub per Spannungsteiler (gibts bei Teufel) an die LS-Klemmen dran hängen.
Im AM eines Subs ist im regelfall ne Weichedrin.
Und AktivSubs gibts ja zuhauf im Fachhandel und (wenns denn sein muss) auch beim Saturn

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 01. Jun 2005, 23:43 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 23:46
es wird schon n ganz guter sub so um die 1000,- EU.
jetzt hast du mich schon durcheinander gebracht...
spannungsteiler??? was ist das nu schon woeder und wie funktioniert das? kosten/anbringung/evtl. nachteile gegenüber frequenzweiche??
tut mir leid wenn du mir jeden wurm einzeln aus der nase ziehen musst...

henneman
HinzKunz
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2005, 00:02

es wird schon n ganz guter sub so um die 1000,- EU.

kann ich nix zu sagen. Ich hab keinen Sub.

jetzt hast du mich schon durcheinander gebracht...

es war mir eine Vergnügen

spannungsteiler??? was ist das nu schon woeder und wie funktioniert das?

http://teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/s_291.cfm?id=291

kosten/anbringung/evtl. nachteile gegenüber frequenzweiche??

Anbringung ist wohl selbsterklärend
Nachteile: du hast die Endstufe noch mit im Signalweg und ich weiss nicht, wie sich der Spannungsteiler auswirkt (verm. vernachlässigbar).
Vorteil: du brauchst keine aktive Weiche & 2. Verstärker (da im AM integriert) -> mehr geld für einen guten Sub

tut mir leid wenn du mir jeden wurm einzeln aus der nase ziehen musst...

Macht nix, so kann ich wenigstens angeln gehen

mfg
Martin (der jetzt schlafen geht)
Henneman
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 08:00
aber das ding von teufel ist doch, wenn ich es auf der seite richtig verstanden hab dazu da ganze aktive systeme anzuschließen, oder nicht?
meine haupt LS sind ja passiv, das heißt die LS klemmen am verstärker benötige ich für die LS. und eider hat der verstärker keine B lautsprecherklemmen. also denke ich mal die einzige andere möglichkeit wäre die frequenzweiche, oder liege ich da falsch??

henneman
HinzKunz
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 18:17

ganze aktive systeme anzuschließen, oder nicht?

Ist denn ein aktiver Sub kein "aktives System"?

das heißt die LS klemmen am verstärker benötige ich für die LS. und eider hat der verstärker keine B lautsprecherklemmen. also denke ich mal die einzige andere möglichkeit wäre die frequenzweiche, oder liege ich da falsch??

Ich würde einfach Sub und LS parallel schalten.

mfg
Martin
Henneman
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2005, 18:20
hab hier mal gelesen, das wenn ich LS parallel schalte, das in deutlichem klangverlusst "ausartet"... und da meine LS (ergo rcl) und mein verstärker ja nicht qualitativ total minderwertig sind würde man es doch bestimmt hören oder??

henneman
Henneman
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jun 2005, 18:24
oder noch ne idee: kann ich dieses spannungsdings kabel von teufel zusammen mit den LS an die LS klemmen meines verstärkers hängen?? der sub hat ja seine eigene endstufe eingebaut.... denkst du das würde ohne probleme/gefahren/klangverluste funktionieren??

henneman
HinzKunz
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2005, 18:50

Henneman schrieb:
oder noch ne idee: kann ich dieses spannungsdings kabel von teufel zusammen mit den LS an die LS klemmen meines verstärkers hängen?? der sub hat ja seine eigene endstufe eingebaut.... denkst du das würde ohne probleme/gefahren/klangverluste funktionieren??

Das sagte ich doch. Den Sub parallel zu den LS an die Klemmen dran (mit dem Spannungsteiler, da aktiver sub).

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 02. Jun 2005, 18:51 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2005, 19:15
ah ja... parallel und reihe verwechstelt.
das war doch so(nur um sicher zu gehen), dass bei reihenschaltung der nötige wiederstand nicht erhöht wird mit klangverlust und bei parallelschaltung sich die wiederstände verändern aber dafür die qualität gleich bleibt. da es sich um einen aktiven sub handelt und er somit seinen eigenen verstärker hat verändert sich der wiederstand wenn man ihn mit den LS parallel schaltet nicht(und die qualität bleibt sowieso gleich). hab ich das richtig verstanden bzw. hab ich damit recht??

wenn ja ist mein problem ja gelöst.


henneman
HinzKunz
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2005, 19:34

das war doch so(nur um sicher zu gehen), dass bei reihenschaltung der nötige wiederstand nicht erhöht wird mit klangverlust und bei parallelschaltung sich die wiederstände verändern aber dafür die qualität gleich bleibt.

Ich geh jetz einfach mal von stinknormalen Widerständen aus:

Angenommen, du hast einen Widerstand mit 4Ohm und einen mit 8Ohm.
Hängst du die jetzt hintereinander, also du schaltest sie in Reihe, dann addieren sich die Widerstände. Du hast also 12Ohm.
Schaltest du sie parallel (nebeinander), dann addieren sich die Widerstände so: 1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesamt.
In unserem Beispiel heißt das: 1/4Ohm + 1/8Ohm = ca. 2,6Ohm
Bei der Reihenschaltung gibt es das problem, dass die Impedanz (quasi der frequenzabhängige Widerstand) der beiden Lautsprecher "in die Quere" kommen.
Wenn z.B. der eine bei 1kHz ein Impedanzminimum hat, der andere aber ein maximum, dann ist das keine sehr tolle Kombination.
Bei der Parallelschaltung muss man auf die Impedanzen aufpassen. (siehe: hier)
Da es sich aber um einen aktiven Sub handelt, wird die Widerstandsabnahme sehr gering sein.
Daher sollte es keine Probleme geben (die Spannungsteiler wurden ja auch exakt für das konstruiert).

mfg
Martin
Henneman
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jun 2005, 19:53
ist schwierig zu sagen. ich denke die beschreibung bei teufel meint, dass an LS klemmen(für verstärker ohne chinch ausgang) aktive systeme angeschlossen werden können(z.b.: ein aktiver subwoofer) - das ist klar. nur ob an zwei(stereo) LS klemmen gleichzeitig die üblichen hauptlautsprecher UND ein aktives system (hier: aktiver sub) betrieben werden kann ist fraglich. ich hab je keine vier klemmen(a/b) sondern nur zwei. und wie das DANN mit den wiederständen ist(deine rechnung tritt ja nicht in kraft, da es sich um einen aktiven sub handelt), müsste man wissen. man weiß halt nicht wie sich dieses kabel verhält wenn an den klemmen gleichzeitig LS hängen...

ich hoffe du hast das jetzt verstanden.

henneman
HinzKunz
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2005, 20:57

st schwierig zu sagen. ich denke die beschreibung bei teufel meint, dass an LS klemmen(für verstärker ohne chinch ausgang) aktive systeme angeschlossen werden können(z.b.: ein aktiver subwoofer) - das ist klar. nur ob an zwei(stereo) LS klemmen gleichzeitig die üblichen hauptlautsprecher UND ein aktives system (hier: aktiver sub) betrieben werden kann ist fraglich.

Wenn das so wäre, dann wären die Teile sinnlos.

deine rechnung tritt ja nicht in kraft, da es sich um einen aktiven sub handelt

nein,
sie trifft zu. Nur die Impedanz ist anders.

ich hab je keine vier klemmen(a/b) sondern nur zwei. und wie das DANN mit den wiederständen ist(deine rechnung tritt ja nicht in kraft, da es sich um einen aktiven sub handelt), müsste man wissen. man weiß halt nicht wie sich dieses kabel verhält wenn an den klemmen gleichzeitig LS hängen...

HinzKunz schrieb:
Da es sich aber um einen aktiven Sub handelt, wird die Widerstandsabnahme sehr gering sein.


ich hoffe du hast das jetzt verstanden.

Offensichtlich nicht.

mfg
Martin
Henneman
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jun 2005, 21:22
was ich nicht verstanden hab, ist warum der wiederstand an dem aktiven sub trotzdem abnimmt...(auch wenn es nur gering ist). oder verändert sich nicht der wiederstand des subs sondern der LS??

henenman
HinzKunz
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2005, 21:35

was ich nicht verstanden hab, ist warum der wiederstand an dem aktiven sub trotzdem abnimmt...(auch wenn es nur gering ist). oder verändert sich nicht der wiederstand des subs sondern der LS??

Die Gesamtimpedanz nimmt ab, nicht die des Subs oder der LS.
Lies dir bitte nochmal den Teil mit der Widerstandsaddition bei Parallelschaltungen durch.

Schaltest du sie parallel (nebeinander), dann addieren sich die Widerstände so: 1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesamt.
In unserem Beispiel heißt das: 1/4Ohm + 1/8Ohm = ca. 2,6Ohm


Da sich die Veränderung aber weit im Nachkommabereich abspielt hat sie praktisch keine Auswirkungen

mfg
Martin
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Jun 2005, 21:47
@Hennemann

hol dir ne Behringer aktive Frequenzweiche (gibts auf Ebay meist um 50€, die HK oben vorgeschlagen hat) und dazu einen aktiven Sub.



...........|--------Verstärker------Lautsprecher
Quelle --FQW
...........|--------Aktiver Sub


alles andere ist Quatsch und bringt nur Klangverschlechterungen.


[Beitrag von Mister_Two am 02. Jun 2005, 21:50 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2005, 21:48

Henneman schrieb:
... an LS klemmen(für verstärker ohne chinch ausgang) aktive systeme angeschlossen werden können(z.b.: ein aktiver subwoofer) - das ist klar. nur ob an zwei(stereo) LS klemmen gleichzeitig die üblichen hauptlautsprecher UND ein aktives system (hier: aktiver sub) betrieben werden kann ist fraglich.
... man weiß halt nicht wie sich dieses kabel verhält wenn an den klemmen gleichzeitig LS hängen...


Hallo,
das geht genaus SO und es geht völlig problemlos - auch an einem einzigen Paar LS-Klemmen (dafür sind diese Spannungsteiler konstruiert und gedacht).
Der Widerstand ist im Verhältnis zu den 4 oder 8 Ohm der LS so gross, dass der Verstärker das "überhaupt nicht merkt". Die Widerstandsschwankungen über die Frequenz sind erheblich größer als der Unterschied, ob dieser Spannungsteiler für den Sub nun dranhängt oder nicht.
Die meisten Aktivmodule / Aktivsubwoofer haben Eingänge für den LS-Ausgang des Verstärkers - also einen solchen Spannungsteiler bereits eingebaut.
Viele Grüße
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jun 2005, 21:51

Die meisten Aktivmodule / Aktivsubwoofer haben Eingänge für den LS-Ausgang des Verstärkers - also einen solchen Spannungsteiler bereits eingebaut.


oder so einen, genau
Henneman
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2005, 21:52
aha. was mir gerade auffiel: 1/4 + 1/8 ist nicht ca. 2,6 sondern viel mehr 0,375. hast du dich vertippt??

jedenfalls hat der sub(http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1) laut katalog 5 ohm und die LS 8 ohm. was würde es denn laut deiner rechnung an impedanz abnahme zu berzeichnen geben(bei parallelschaltung)?

vieeeelen dank für die tatkräftige hilfe!!!

henneman
Henneman
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jun 2005, 21:53
krig das mit dem link nicht hin... jedenfalls der yamaha yst-sw 1500. wird doch güstiger als angenommen, nur nebenbei...
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Jun 2005, 22:05
Der ist doch ideal, der hat alle Möglichkeiten.

In deinem Fall einfach die Lautsprecherausgänge in die IN's des Sub - und von den OUT's des Sub an die LS.

Brauchst halt nur doppelte LS-Kabel, bzw. die alten durchschneiden
HinzKunz
Inventar
#31 erstellt: 02. Jun 2005, 22:08

Mister_Two schrieb:

...........|--------Verstärker------Lautsprecher
Quelle --FQW
...........|--------Aktiver Sub

Stimmt, die Methode gibts auchnoch. Hatte ich nicht bedacht.

alles andere ist Quatsch

Naja... so schlimm auch wieder nicht

Henneman schrieb:
was mir gerade auffiel: 1/4 + 1/8 ist nicht ca. 2,6 sondern viel mehr 0,375. hast du dich vertippt??


HinzKunz schrieb:
1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesamt

1/0,375 = 2,66...

Aber das ist eh alles hinfällig, da der Yamaha LS-Eingänge hat.

mfg
Martin
Henneman
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jun 2005, 22:13
ahhhh... die sonne geht auf!!
nur noch ein zweifel: wenn ich das mit den LS klemmen am sub so mache, läuft der sub dann nicht über den stereo verstärker und die LS über den verstärker des subs??
oder dienen diese LS klemmen am sub einzig diesem zweck, also praktisch um den sub zwischen zu schalten(verstärker-----> sub ------> LS)

also würden mit diesem zwischenschalten des subs die LS trotzdem über meinen stereo amp laufen??

wenn ja dann ist die dache je vom tisch!!

henneman
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Jun 2005, 22:33
Genau so, der Sub zwackt sich sich aus dem Signal halt nur das raus, was er brauch, bzw. du einstellst - der rest geht einfach durch, sozusagen. Die LS laufen über den Verstärker wie vorher ohne Sub


Aber was hast du vor? Heimkino? RC-L + Sub zum musikhören?
Henneman
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jun 2005, 22:41
zur zeit nur musik/stereo. der sub ist der erste schritt in richtung heimkino. da bin ich ja erleichtert mit dem sub!
kann mir dann sparen extra geld für ne frequenzweiche auszugeben...

mit dem sub das dauert auch noch etwa drei monate...
muss erst sparen, sparen, sparen...

henneamn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  4 Beiträge
Auto Subwoofer an Verstärker
Boehling am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für Subwoofer? Passiven Subwoofer in Aktiven Subwoofer umbauen.
DIY_Mobile_Lautsprecher am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
2 Verstärker an einem Subwoofer??
a73 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker brauchbar ?
madeincool2k3 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  9 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Externer Subwoofer-Verstärker
p_dogg am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  14 Beiträge
Verstärker nur für Subwoofer?
sufnoK am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker für Subwoofer?
Gitarrenbauer am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  3 Beiträge
Onkyo A-8430 + Subwoofer
*Meph* am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792