Subwoofer an Stereo Verstärker brauchbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
madeincool2k3
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 17:03
Hallo,
Ich habe mich in den letzten Tagen und Monaten, mich immer mehr von meinen AV-Receiver entpfernt, und möchte grade weil ich viel Musik Höre noch eine Stereo Kombie mir zusätzlich ins Rack Stellen. Leider Besitze ich nur sehr Bass schwache Mordaunt Short 906 Avant Lautsprecher, die ich derzeit mit einem Canton Subwoofer betreibe. Bei dem AV Receiver wahr es kein Problemm den Subwoofer zu integrieren, da es ja über den AV Receiver möglich ist ihn zusätzlich Anzuschließen. Aber wie schaut es bei Stereo Verstärker aus, ich meine Anschlißen wäre ja kein Problemm aber nur wie ? Ich denke am sinvollsten wäre es über einen Vorverstärker Ausgang den Subwoofer anzuschließen. Was mir nur sorgen macht ist den Subwoofer richtig zu Integrieren, bei einem AV Receiver gibs ja die verschiedensten einstellungen wie zb auch die Delay Zeiten einzustellen.
Diese möglichkeit Bieten mir die Verstärker leider nicht. Hat überhaubt schon jemand Erfahrungen damit, ist eine Problemmlose Intigration möglich ? Ohne das der Subwoofer den Klang verfälscht oder gar verschlächtert ?

MFG made
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 18:14
Hi, ich betreibe einen Elac SW 130 in einer ebenfalls leicht bass schwachen Kette und es funzt richtig gut. Die Abstimmung erfordert etwas Zeit und Gefühl, aber nachher freut man sich. Gruß Silberfux
Dipak
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2005, 09:12
hallo

falls kein vorverstärkerausgang vorhanden ist wirds etwas tricky, man will ja nicht immer hinten am sub separat an der lautstärke drehen. ansonsten ist diese lösung aber durchaus legitim...

allerdings sollte der sub vorher gehört werden; er muss nicht nur tief können sondern eben auch so präzise und schnell, dass er ggü den ls nicht aus rahmen fällt.

gruss viktor
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2005, 19:52
dipak: Versteh ich nicht ganz. Der Sub wird an die LS-Ausgänge des Verstärkers angeschlossen, die Lautsprecher dann an den Sub, je nachdem direkt (mit vollem eigenen Bass) oder im Bass etwas beschnitten. Bei sorgfältiger Abstimmung muss nicht am Sub etwas geregelt werden, sondern wie sonst auch allenfalls am Verstärker (Bässe / Höhen, Lautstärke). Besonders komfortabel sind natürlich die Subs mit eigener Fernbedienung. Gruß Silberfux
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 11:30
hallo silberfux

das ist natürlich möglich. ich habe mich nur auf die aktive einbindung bezogen. bei dieser ist das problem (sofern keine geregelten ausgänge) die lautstärke-anpassung.

bei passiver einbindung ist dies natürlich absolut kein problem, allerdings muss dann der amp mehr arbeiten und sollte daher noch etwas reserven haben.

gruss viktor
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2005, 11:34

Dipak schrieb:
bei passiver einbindung ist dies natürlich absolut kein problem, allerdings muss dann der amp mehr arbeiten und sollte daher noch etwas reserven haben.

Der Subwoofer bleibt auch bei Ansteuerung über die Lautsprecherklemmen ein aktives Modell.
Via Spannungsteiler wird das endverstärkte Signal einfach wieder auf Vorverstärkerpegel runtergebracht.
Und das ist so hochohmig, dass der Verstärker gar nichts davon merkt.

Gruss
Jochen
Dipak
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 11:37
hallo jochen

aha hoppla, das wusste ich nicht. danke für die aufklärung! und in demfall auch sorry für den stuss oben..

gruss viktor
madeincool2k3
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2005, 19:54
Hertzlichen dank für eure ratschläge, jetzt wird sich erstmal auf die suche gemacht nach einem Verstärker
silberfux
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 09:25
Dipak: Kein Problem, geirrt hat sich fast jeder schon mal!!!

Gruß Silberfux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker plus SW?
iPhili am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  9 Beiträge
2 Verstärker an einem Subwoofer??
a73 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  6 Beiträge
subwoofer an diesen verstärker...
Henneman am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  34 Beiträge
Auto Subwoofer an Verstärker
Boehling am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Receiver ohne Vorverstärkerausgang
manu86 am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
Mono Verstärker aus Stereo
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker Marantz PM-68 Anschluß aktiver Subwoofer
Zapppa am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer an Stereo Receiver. Geht das?
Richard_Strauss am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Vollverstärker anschließen?
reckless1985 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662