NAD S100 Vorstufe: 2 Technische Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasMuc
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2005, 09:56
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit eine NAD S100/S200 Vor-/Endstufenkombination. Mit der Vorstufe habe ich zwei kleinere Probleme, wegen derer ich die technisch versierten unter Euch gerne um Rat fragen würde.

1. Rauschen.

Mir ist aufgefallen, dass aus meinen LS immer ein leises Rauschen kommt. Es ist nicht störend, da es aus mehr als 30cm Abstand nicht mehr hörbar ist und so auch den Musikgenuss nicht wirklich beeinträchtigt. Bei einer Vor-/End-Kombi mit einer ehem. UVP von 3700 Euro finde ich es trotzdem nicht unbedingt wünschenswert.

- Ursache des Rauschens scheint die Vor- und nicht die Endstufe zu sein, denn wenn ich die Vorstufe ausschalte ist das Rauschen weg.

- Das Rauschen ist immer gleich laut, egal auf welcher Position der Lautstärkeregler steht und egal welcher Eingang gewählt ist.

- Bei symmetrischer (XLR-) Verbindung ist das Rauschen lauter als bei unsymmetrischer (Cinch-) Verbindung. Ich nehme an, das hat mit den 6db Pegeldifferenz zu tun.

- Ein Umstellen der Geräte ändert nichts.

Frage:
a) Woher kann das Rauschen kommen? Ist es normal?
b) An der Endstufe kann ich mit einem Schalter zwischen balanced (XLR) und unbalanced (Cinch) input wählen. Interessanterweise wird das Signal auch wiedergegeben, wenn der Schalter auf unbalanced steht, meine Vor-End-Kombi aber mit XLR-Strippen verbunden ist -- nur eben etwas leiser. Was genau ist die Funktion dieses Schalters?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Nicht-funktionierende Eingangswahlschalter nach längerem Betrieb.

Die S100 Vorstuffe hat ja elektronische Tasten an der Front, die den Eingang auswählen (CD, Tape, Tuner...). Gleich nach dem Einschalten funktionieren diese Tasten wunderbar. Wenn die Vorstufe warm wird, funktionieren die Schalter jedoch nicht mehr, ich kann dan am Gerät den Eingang nicht mehr umschalten. Ich habe das nur durch Zufall gemerkt, denn normalerweise benutze ich diese Tasten nicht und schalte ausschließlich mit der Fernbedienung um. Die Funktion der Fernbedienung ist nicht betroffen! Nach ein paar Stunden Abkühlen funktioniert wieder alles wie normal, der Effekt ist reproduzierbar. Die Vorstufe steht in einem Rack auf einer eigenen Stellfläche und ist gut belüftet!

Frage: Hat jemand dieses Problem mit der NAD S100 auch schon beobachtet oder betrifft es nur mein Exemplar? Woher kann das kommen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Andreas
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2005, 11:46
Ein gewisses Grundrauschen ist bei den meisten Geräten festzustellen. Ist der Lautstärkeregler am Eingang (Normalfall), so ist das Rauschen unabhängig von Lautstärke und Eingangswahlschalter. In diesem Fall ist die ganze Verstärkerkette auf volle Verstärkung eingestellt, sodass das Verstärkerrauschen mess- und hörbar ist.
Bei Schaltungen mit Lautstärkeregler in der Kette oder am Ausgang ist das Rauschen geringer und lauststärkeabhängig. Dafür ist die Übersteuerungsgefahr wesentlich grösser. Daher sind solche Schaltungen selten.
Die Angabe im Prospekt sagt in der Praxis wenig aus, weil sie sich auf das Vollpegel-Ausgangssignal bezieht und nicht auf Zimmerlautstärke oder Ruhe. Ich würde vermuten, dass kein Fehler vorliegt, zumindest wenn beide Kanäle gleich rauschen.

Zum zweiten Problem: Da könnte ich mir vorstellen, dass ein Riss in der Leiterbahn zu den Tasten vorliegt oder eine schlechte Lötstelle. Die Tasten werden je einen Anschluss zum Umschalt-IC und einen gemeinsamen Anschluss (Masse oder Speisung) haben. Wenn dieser gemeinsame Anschluss durch Erwärmung keinen Kontakt mehr macht, ist nichts mehr mit schalten. Es wäre auch denkbar, dass der Umschalt-IC thermisch Probleme macht.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2005, 14:07

richi44 schrieb:
Es wäre auch denkbar, dass der Umschalt-IC thermisch Probleme macht.



AndreasMuc schrieb:
Ich habe das nur durch Zufall gemerkt, denn normalerweise benutze ich diese Tasten nicht und schalte ausschließlich mit der Fernbedienung um. Die Funktion der Fernbedienung ist nicht betroffen!


Würde sich das nicht wiedersprechen? Wenn das IC defekt wäre (also Wärmeproblem), dann würde es vermutlich auch auf die Fernbedienungssignale falsch oder garnicht reagieren.
Ich würde da auch eher auf Plationenfehler tippen (Lötstelle, Bruch).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD S100 Umschltknöpfe defekt
Tubs am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
NAD S100\S200 oder S300
homerj am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
NAD S100 und S200 dunkeln nach !
anatoll am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  11 Beiträge
Nad S100/S200 gegen Yamaha AS2000
wollne am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Technische Hilfe McIntosh Vorstufe
Crusader am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
NAD 3020a als Vorstufe?
progy am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Vorstufe: NAD vs. ADVANCE
dgtzmn am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Probleme mit NAD 326Bee
ironbase26 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
NAD 2600 Endstufen-Probleme
BoB_aus_Fürth am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  4 Beiträge
Alte NAD Endstufe 902 - Technische Daten
Jessye-bo am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213