Was tun, wenn Vorverstärker nicht verstärkt ?

+A -A
Autor
Beitrag
pheidrias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2005, 13:46
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem.
Habe mir vor längerer Zeit einen Bellari-Röhren-Micro-Vorverstärker gekauft (Bellari MP105) und meine E-Geige (die ein sehr schwaches Signal gibt) zu verstärken.

Allerdings läßt sich NULL Verstärkereffekt erzielen!
Lediglich, wenn ich ganz starke Verzerrung aufdrehe, verheult sich der Sound.

Frage : Habe ich jetzt was falsch verstanden und der Vorverstärker ist gar nicht dafür da, das Signal zu verstärken ?
Kann es sein, daß die Röhre einfach defekt ist und das Signal trotzdem unverändert durchgereicht wird (Röhre wird aber immerhin warm)?

Habe es auch mit einem Micro probiert und auch keinen Erfolg gehabt :(.

Habt ihr 'ne Idee - oder ist es ein grundsätzlicher Denkfehler meinerseits?

Merci,
pheidrias
taubeOhren
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 13:53
...
Frage : Habe ich jetzt was falsch verstanden und der Vorverstärker ist gar nicht dafür da, das Signal zu verstärken ?



.... ich glaube, Du hast Dir die Frage schon beantwortet ... das Signal wird durch den Endverstärker/Endstufe verstärkt ....



taubeOhren
pheidrias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 14:04
Dann ist ein Vorverstärker nur für die Klangfarbe zuständig ?
Bei gleichbleibender Intensität ?

Finde ich ja ziemlich wenig Arbeit für manche recht teure Geräte :(.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
pheidrias
Cassie
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 14:17
Moin
Ein Vorverstärker ist die Steuerung für die Endstufe, alles was du einstellen Willst/Musst Machst du an dem Vorverstärker:
Quellenwahl, Lautstärkeregelung, Klangregler, Phono Vorverstärkung etc..
Eine Endstufe ist (i.d.R.) ein Verstärker der immer mit dem Selben Verstärkungsfaktor arbeitet.
Eine Vor/Endstufenkombination ist einem Vollverstärker (Vor/Endstufe in einem Gehäuse) oft Klanglich überlegen.

Mfg
Cassie
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 10:19
Hallo pheidrias,
lasse Dich von meinen Vorrednern nicht in die Irre leiten. Da wird Dein Gerät, weil es irgendwie "Vorverstärker" heißt, in einen Topf namens "Hifi-Line(!)-Vorverstärker" geschmissen.

Die Anleitung zum Gerät sagt:
"The MP105 amplifies your microphone signal to a professional line level. That signal may then be sent to a digital recorder, mixing console, or signal processor."

Also eigentlich genau das, was Du (vermutlich) machen möchtest. Es ist ein Vor-Vor-Verstärker (ähnlich Phono-Pre-Amps).
Ist also alles richtig angeschlossen (vom MP105 in einen 'normalen' Verstärker o.ä.) und der "Norm/PAD"-Schalter auf "Norm" steht (bei "PAD" -37dB!), könnte es m.E. ein Defekt sein.
Wenn es auch mit einem normalen Mikro nicht funzt, kann es ja nicht am evtl. zu schwachen Geigensignal liegen ... das wäre sonst auch noch möglich gewesen.

Hast Du ein Manual? (ein halbes habe ich hier gefunden: http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pdf/man/m_180720.pdf)
Wo hast Du das Gerät her? Neu oder genraucht? Garantie? Kannst Du den Verkäufer kontakten?

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 26. Jul 2005, 10:25 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 10:42
... ok., senk den Kopf ... war wohl zu speziell für mich ...


Gruß
taubeOhren
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 10:48

taubeOhren schrieb:
war wohl zu speziell für mich ...

Na, nun nimm's dir mal nicht zu sehr zu Herzen! Jeder kann sich mal vertun.
Immerhin hast Du uns ja nicht auch nebenbei gleich noch über die (angeblichen) Vorzüge von getrennten Kombis ggü. Vollverstärkern aufgeklärt ...
HinzKunz
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 10:51
Hallo,


Röhre wird aber immerhin warm

das bedeutet allerdings nur, dass die Röhrenheizung funktioniert...
Leih dir mal bei irgendwem einen Mikro-VV aus (oder ein mischpult mit einem Solchem).
Dann kannst du zumindest sehen, ob es nicht vielleicht an deiner Geige liegt
Wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich -wie axel schon gesagt hat- eine Reperatur bzw. einen Umtausch anstreben.


mfg
Martin
pheidrias
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 11:22
Hallo!

Vielen Dank erst Mal für die zahl- und hilfreichen Beiträge!

Das Problem ist natürlich, daß ich das Teil bei ebay vor einiger Zeit ersteigert habe.
Dachte mir damals wohl, daß halt die Klangfarbe (unmerklich?) verändert würde und ich halt noch Phantomspeisung für ein Mikro hätte...

Ich müßte doch eigentlich auch einen Effekt haben, wenn ich CD-Spieler oder sowas anschließe - oder ?

Was ist ein Micro-W ?

Ansonsten wäre es aber technisch durchaus erklärbar, daß das Signal bei "defekter" Röhre trotzdem - aber halt unverändert - durchkommt ?

Vielen Dank noch einmal,
pheidrias
taubeOhren
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2005, 11:33
... neeeee ...


Immerhin hast Du uns ja nicht auch nebenbei gleich noch über die (angeblichen) Vorzüge von getrennten Kombis ggü. Vollverstärkern aufgeklärt ...



das war der Mod. Cassie ...




taubeOhren
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2005, 11:53

pheidrias schrieb:
Ich müßte doch eigentlich auch einen Effekt haben, wenn ich CD-Spieler oder sowas anschließe - oder ?

... wenn er denn überhaupt funktioniert (sieht momentan ja nicht so aus).
da würde ich dann aber sehr vorsichtig mit dem "level" sein. ein CDP haut ja wesentlich mehr Pegel raus, als so ein Micro. vielleicht ist ja dafür der "PAD"-Modus (-37dB) da?


Was ist ein Micro-W ?

er meinte einen Mikro-V-V (nicht -W). VV steht für Vorverstärker. Eben genau so ein Gerätetyp, den Du hast. Nur eben ein anderes (zum Vergleichen).

gruß


[Beitrag von _axel_ am 26. Jul 2005, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker kratzt! Was tun?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Vorverstärker
biwi am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Warum aktiven Vorverstärker
Lotion am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  26 Beiträge
Verständnisfrage "Vorverstärker, Vorstufe"
Xenion am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Vorverstärker?!?
Primo am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  2 Beiträge
Vorverstärker / Endstufe unterschiedlicher Hersteller
Sejerlaenner am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Vorverstärker. ?
MacLefty am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Receiver verstärkt beide Kanäle nur ganz schwach
Hoggo am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Marantz PM 451 verstärkt nicht mehr
turbias am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  6 Beiträge
Vorverstärker aktiv/passiv? Was wird/wurde am häufigsten verwendet?
RAPSTAR am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen