Vorverstärker kratzt! Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
kastorRex
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 15:47
Hallo zusammen.

Habe seit einem halben Jahr einen Harman AP2500. Bin soweit sehr zurfrieden, vor allem in Verbindung mit zwei Stereoendstufen im Doppelmonobetrieb. Neuerding muss ich aber feststellen, dass die Source-Wahlschalter nicht immer sauber schalten, d.h. ab und an kratzt es oder ein Kanal bleibt weg. Nochmal schalten behebt das problem zuverlässig. Aber das ist natürlich auf Dauer kein zusatnd, zumal zu fürchten steht, dass es schlimmer wird. Hilft da Kontaktspray? Sprich: aufmachen, saubermachen draufsprühen und fertig?
Oder sind die gekapselt?

gruß,
kastorrex
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 17:08
Hallo!

Erstmal solltest du versuchen den Quellenwahlschalter dadurch wieder zum Funktionieren zu bringen daß du ihn ca. 50x durch das gesamte Spektrum durchdrehst. Der Hintergrund ist der daß diese Schalter öfter selbstreinigende Messerkontakte besitzen die mit der Zeit oxydieren. Sollte das keine Besserung bringen hilft eventuell kurzfristig ein Spray wie das Kontakt WL von Contakt Chemie oder vergleichbares. Allerdings dürfte auf längere Sicht nur ein Austausch des fraglichen Teiles endgültige abhilfe schaffen da die Kontakte in diesem Falle wohl stark abgenutzt sind.

MFG Günther
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 22:58
Wie alt ist der Pre eigentlich? Offenbar wohl alt genug, daß er 1995 schon gebraucht gekauft werden konnte, also nicht mehr absolut taufrisch. Mit einem Schuß Oszillin o.ä. (bloß kein Kontakt 60, höchstens 61 oder WL + 61) dürfte es noch getan sein, wenn es nur ein bißchen Oxidation ist; bei den spinnenden Onkyo-Quellwahlschaltern scheint die Hardcore-Methode (auslöten, zerlegen, putzen, zusammenbauen, einlöten) gefragt zu sein.
kastorRex
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 09:50
na, dann werde ich mir mal ein paar Minuten nehmen und ein bisschen schalten und walten. Ansonsten werde ich mal den Rat mit dem Zerlegen angehen. Ich habe in der Tat keinen Dunst wie alt der tatsächlich ist, aber Mitte der 90er könnte schonhinhauen. Ist aber sonst ein feines Teilchen und ich bin sehr zufrieden.

Dank und Gruß,
kastor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Was tun, wenn Vorverstärker nicht verstärkt ?
pheidrias am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
Es kratzt!!!
plop666 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Verstärker kratzt
Julius_Poleis am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  9 Beiträge
Verstärker schnarrt u. kratzt
ost10 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  7 Beiträge
Poti kratzt bis Totalausfall
phill28 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Umschalter kratzt, wie reparieren?
sigma6 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
Sony Kompaktanlage kratzt
TomTom909 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
harman Kardon Vorverstärker
brekri am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Vorverstärker
biwi am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen