Verstärker schnarrt u. kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
ost10
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 13:30
hallo zusammen,
mein problem ist folgendes, daß mein Verstärker Sony TA F 830 ES über die Boxen und Kopfhörer bei Musikspitzen auf beiden Kanälen furchtbar schnarrt, kratzt.ich sah mich schon das Geld für neue Vor/Endstufen zusammen kratzen, jetzt kommt aber das merkwürdige:
schalte ich auf Muting spielt er so sauber wie vorher, bringt alle höhen u. bässe bloss gedämpft u. ich muß ziemlich aufdrehen wenn ich was hören will.
Weiß jemand woran es liegen könnte u. wie man vielleicht selbst reparieren kann.
Danke schon mal im voraus
ost10
_Preamp_
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 23:31
Moin!

Das mit dem Muting ist so richtig, damit wird das Eingangssignal um, normalerweise, 20dB gedaempft.
Was hast du als Signalquelle? Einen normalen CDP? Oder eher ein Laptop mit KH-Amp? Koennte sein, dass einfach der Eingangspegel zu hoch ist und der Amp uebersteuert.


Gruss,

Lasse
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2005, 09:59
Genau so ist es. Das Eingangssignal ist zu groß. Das gleiche geschieht bei meiner Vorstufe, wenn ich zu weit aufdrehe (bei etwa -10dB setzt dann das Schnarren ein).

Du kannst problemlos den Muting-Schalter gedrückt lassen, wenn deine Quelle nicht regelbar ist. Damit ist das Problem an sich beseitigt.
ost10
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2005, 20:12
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Zuerst möchte ich mich aber für das späte Beantworten entschuldigen.
Also Quellen sind ein normaler CDP u. ein Kassettendeck. Der CDP hat für den Anschluss an den Verstärker einen regelbaren und einen festen Ausgang. Ich hab ihn an den regelbaren angeschlossen.. Dieser ist gleichzeitig Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang. Heute hatte ich endlich Zeit zum probieren. Also „ Muting“ raus , Lautstärke am CDP runter am Verstärker hoch gedreht, alles bestens, stundenlang. Dann wollt ich`s wissen, den Regler wieder hoch (so wie es auch vorher, als alles noch in Ordnung war, eingestellt war) u. oh Wunder, auch keine Ausfälle.
Jetzt ist meine Befürchtung das es sich doch um ein defektes Bauteil handelt welches nur manchmal ausfällt. Aber welches?
Tschüß ost
_Preamp_
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 22:30
Moin!

Eventuell das Poti im CDP, oder sogar das im Amp. Am besten in einer Werkstatt reinigen lassen.


Gruss,

Lasse
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 12:27

ost10 schrieb:
Also „ Muting“ raus , Lautstärke am CDP runter am Verstärker hoch gedreht, alles bestens, stundenlang. Dann wollt ich`s wissen, den Regler wieder hoch (so wie es auch vorher, als alles noch in Ordnung war, eingestellt war) u. oh Wunder, auch keine Ausfälle.
Jetzt ist meine Befürchtung das es sich doch um ein defektes Bauteil handelt welches nur manchmal ausfällt. Aber welches?
Tschüß ost


Da kann ich die Befürchtung verstehen. Ich wusste auch nicht, dass das vorher schonmal einwandfrei funktioniert hat, denn diese Info fehlt im ersten Posting
Nach der Beschreibung handelt es sich wohl schonmal um einen Wäremfehler. Also könnte man schonmal die Lötstellen überprüfen. Ansonsten fängt hier jetzt ein Ratespiel an.
Erstmal testen, ob es die Vorstufe oder die Endstufe ist.
Potis schließe ich nach deiner Beschreibung komplett aus.
ost10
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 23:50
Hallo,
schön das einem so schnell mit Rat u. Tat zur Seite gestanden wird. Danke. Du hast natürlich recht sakly, ich hätte das Problem u. die Vorgeschichte genauer beschreiben sollen.Ich werde jetzt weiter testen (auch heute lief wieder alles problemlos).Falls der Fehler wieder auftreten sollte schließe ich den Sony als Vorstufe an einen alten Revoxverst. an, dann werde ich ja sehen.Mit dem reinigen lassen werde ich noch ein bißchen warten.Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Tschüß ost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kratzt
Julius_Poleis am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  9 Beiträge
Verstärker kratzt bei verschiedenen Frequenzen ?
Mine1003 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  21 Beiträge
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Es kratzt!!!
plop666 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Verstärker kratzt und Kanäle fallen aus
stockbroht am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Sony Verstärker kratzt und rauscht sehr stark
jonesen am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  19 Beiträge
onkyo verstärker schiesst / kratzt ab und an
schnutenbert am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Verstärker(?) "kratzt" nach einer bestimmten Zeit
taktak am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Verstärker HK 6550 kratzt bei Bass
JulianKopp am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Unterschied Verstärker u. Autoendstufe
heni1986 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612