Verstärker kratzt und Kanäle fallen aus

+A -A
Autor
Beitrag
stockbroht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 22:33
Hallo Ihr,

mein lieber kleiner NAD 304 macht mir im Moment Bauchschmerzen: vor allem bei niedrigen Lautstärken "kratzt" und knarzt es manchmal leise in den Lautsprechern, wenn ich Musik hören will, manchmal fällt auch ein Kanal aus, wobei es entweder der linke oder der rechte sein kann.

Man kann kurz Abhilfe schaffen, indem man am Lautstärkeregler lauter dreht - das ist so ein bisschen so, als ob man ein Rohr freispült -, aber das hilft, wie gesagt, nur kurz...

Ich habe hier im Forum schon gesucht und habe jetzt den Verdacht, dass es mit dem Balanceregler zusammenhängt, es wurde von ähnlichen Problemen berichtet und da hat es dann am Poti gelegen, der altersschwach geworden war.

Was kann ich tun, um den Fehler zu finden und das Problem zu beheben? Und was ist ein Poti und warum geht der einfach kaputt ?

Vielen Dank für Hilfe!
Jakob
Bromosel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 00:25
Ein Poti (Potientiometer) ist ein regelbarer Widerstand.
Kontaktspray für elektronische Bauteile(z.B. Tuner-Cleaner, bloß net IRGENDEIN Kontaktspray!) besorgen.
Verstärker vom Netz nehmen, drumherum soweit freilegen, daß man die Potis vor sich hat. Kontaktspray drauf (Da ist so ein rechteckiges Loch am Poti-Gehäuse) und Regler (Poti) etwa 10-20 Mal langsam von 0-10 drehen. Danach etwa 10 Minuten warten (Trocknen/Verdunsten), Verstärker einschalten und testen.
Ansonsten Vorgang wiederholen. Wenn nach mehrmaligem Reinigen
immer noch Probleme:
- Hardcore-Methode!
Versuchen, das Gehäuse vom Poti SANFT zu entfernen, dann das allerfeinste Schmirgelpapier nehmen und den Kontaktbereich nahezu anschmusend reiben. Net zu grob!
Den ganzen Vorgang kannste Dir ersparen, wenn ein passendes Poti für 2,50 Euro beim Elektronikfritzen zu haben ist.
(Beonders bei der Bauform gibt's meistens Probleme)
Gruß, Dirk
sid86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 12:26
wie bist du denn klanglich mit deinem 304 zufrieden?...bzw wie würdest du ihne bescgreiben? (wievel leistung hat er übrigens? )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanäle Fallen ständig aus
Dominic87 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Verstärker Defekt: Kanäle fallen aus. Lösungsvorschläge?
Poppi am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
Onkyo A-SV610 Pro: Kanäle fallen aus
joey1974 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Verstärker kratzt
Julius_Poleis am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  9 Beiträge
Verstärker schnarrt u. kratzt
ost10 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  7 Beiträge
Verstärker kratzt bei verschiedenen Frequenzen ?
Mine1003 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  21 Beiträge
onkyo verstärker schiesst / kratzt ab und an
schnutenbert am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Verstärker(?) "kratzt" nach einer bestimmten Zeit
taktak am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Verstärker 8 Kanäle
ettoretti am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen