Verstärker Defekt: Kanäle fallen aus. Lösungsvorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
Poppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2004, 20:56
Hallo!

Ich hab nen mitlerweile schon 20 Jahre alten Dual CV 1400 Vollverstärker.

Das Teil bringt für meine Anwendung noch genug Leistung einzigstes Problem: Wenn ich leise Musik höre, fallen in unregelmäßigen Abständen die Kanäle mal rechts mal links einfach aus. Meistens gehts dann wieder wenn ich kurz den Volume Regler aufdrehe.

Ich habs mal mit Kontaktspray auf den Regler probiert. Dann hat sich sowohl das mit dem Ausfallen ein klein wenig verbessert als auch das leichte Kratzen beim verstellen der Lautstärke. Ich hab nur keine große Lust alle 1-2 Wochen das Dingen aufzuschrauben und da mit den Spray zu hantieren. Okay wenns die eizigste Möglichkeit ist muss ich in den sauren Apfel beißen, besser als neu kaufen.

Das Teil zum Reparieren bringen lohnt sich preislich nicht. Aber Geld für nen neuen Verstärker hab ich zur Zeit nicht.

Mit nem Lötkolben kann ich auch einigermaßen umgehn also n Bauteil austauschen krieg ich noch hin.

Wie gesagt: das Problem tritt nur bei geringen Lautstärken auf wobei es keine Rolle spielt, ob das Eingangssignal leise ist und der Volumeregler aufgedreht oder das Signal stark ist und der Regler auf leise steht.


Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!


Greez Patrick
Badhabits
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 01:09
Hallo Popi

Also, bevor Du die Poti wechselst, versuch es noch wie folgt. Blas mal die Potis gründlich aus und versuch's mal mit Balistolöl, kriegst Du ev. in Baumärkten, sicher aber in einem Waffengeschäft.

Kontaktsprays sind ätzend und müssen unbedingt gründlich ausgespült werden. Danach dreh mal die Potis mal so 30 bis 50-zig Mal von Anschlag zu Anschlag. Wenn das nichts nutzt, müsstest Du die Potis sorgfältig auslöten. Beachte für den Ersatz, dass Du Potis des gleichen Typs/Werts bekommst (steht meistens hinten auf dem Poti selbst).

Freundliche Grüsse

Badhabits
chaosschrauber008
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 19:49
hallo,

nach deiner fehlerbeschreibung klingt das für mich weniger nach dem poti, sondern mehr nach den ausgangsrelais.
versuch doch mal, wenn das ding wieder ausfällt, leicht auf
die relais zu klopfen.
hoffe das hilft dir weiter.

gruss

chaosschrauber
dernikolaus
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 20:02
Klar... sowas hilft da immer.
Aber wer will schon Musik hören und alle 5 Minuten auf seinen Amp .
Das macht doch keinen Spaß. Wie kann man denn diese Ausgangsrelais reparieren?

PS: Mein Avatar ist shice. Schick mir mal bitte jemand ein anderes....


[Beitrag von dernikolaus am 07. Dez 2004, 20:07 bearbeitet]
chaosschrauber008
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Dez 2004, 20:09
naja wenn der kanal dann wieder anspringt sindse kaputt
und man musse dann natürlich neu machen
Poppi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2004, 20:57

versuch doch mal[...]leicht auf
die relais zu klopfen.


Wie sehn die Dinger aus?
chaosschrauber008
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 01:02
das sind so kleine rechteckige kisten.
ich sach mal so 4x4x2 cm, da gibts natürlich viele verschiedene. da ich den verstärker nicht kenne, kann ich auch nicht sagen wo die sitzen, aber oft in der nähe der ausgangsspulen ( kupferspulen mit einigen windungen).
und wenn er aussetzt auch nicht draufkloppen wie ein kranker, sondern nur leicht dagegen. wenn er dann wieder geht, kann man fast davon aussgehn das die im arsch sind.
ferndiagnosen sind halt immer scheisse, kann auch ganz was anderes sein, da müsst man schonmal ein oszi dranhalten.
Poppi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2004, 15:24
Voodoo Jünger taucht eure Platinen in Waffenöl !!!


Hab den Tipp von Badhabits durchgeführt und was soll ich sagen? Das Kratzen beim Lautstärke ändern ist komplett weg und bisher ist kein Kanal ausgefallen.
Hoffe das hält eine Zeit!

Danke nochmal an alle die sich hier bemüht haben!!!


Greez Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanäle Fallen ständig aus
Dominic87 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Verstärker kratzt und Kanäle fallen aus
stockbroht am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Onkyo A-SV610 Pro: Kanäle fallen aus
joey1974 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Verstärker Defekt!?
Bassy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
HK970 - Überhitzt oder Sofwareproblem? Lösungsvorschläge?
donfelix83 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
1 Kanal von Verstärker defekt...
pc-freak-04 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  10 Beiträge
Verstärker 8 Kanäle
ettoretti am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Verstärker defekt
Perry_Rhodan am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Verstärker defekt
Philipp2201 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827