Es kratzt!!!

+A -A
Autor
Beitrag
plop666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 19:47
Hallo!

Wollte grade schön gemütlich Musik hören.
Mache also meine Anlage an Norah Jones rein und...
es kratzt. Der Klang war grausam und klang wie eine stark übersteuerte Aufnahme.
Zuerst dachte ich natürlich, dass meine Lautsprecher kaputt sein, aber nachdem ich eineiges rumgestöpselt habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mit der Vorstufe irgendetwas nicht stimmt.

Hier erstmal meine Geräte:

A/V-Vorstufe: Onkyo TX -SR 700E über Pre-Out an
Endstufe : Rotel RB-1070
CD-Player Marantz CD6000 OSE
Lautsprecher : Canton RCL

DAS sind die beteiligten Geräte.
In der oben stehenden Kombo tritt das Problem auf.

Habe dann mehrmals umgestöpsel also erst andere Boxen immer noch da.
Dann die Canton Blackbox raus es kratzt noch immer und zu guter letzt den Cd-Player inkl. Blackbox an die Endstufe und siehe da der gute Klang war wieder da also mußte es der Onkyo sein.

Habe dann wieder alles in den Urzustand versetzt und das kratzen war wieder da.
Ich habe aber dann noch rausgefunden, dass wenn man die Lautstärke am Cd-Player runterregelt und am Receiver hoch das kratzen nahezu weg ist.

Ich also den Cd-Player an eine andere Anlage angeschlossen und da klang er wieder super.

Also hat jemand einen Idee?
Wäre super danke schon mal...

Plop 666
buddha-brot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 22:50
Hört sich professionell an, die Fehlersuche.

Offenbar hat der CD-Player einen eigenen Pegelsteller am Ausgang? Ich kenne ihn nicht.

Da der Fehler plötzlich auftrat, ist wohl unwahrscheinlich, daß Du den CD-Player an einen zu "kleinen" Eingang angeschlossen hast.

Da der Fehler aber kleiner wird, wenn Du am CD-Spieler den Pegel reduzierst, könnte es ja am CD-Spieler liegen, wenn Du den nicht an einem anderen Verstärker fehlerfrei zum Laufen gebracht hättest. Rätselhaft.

Wie ist es bei Kopfhörer, also am CD-Spieler direkt am Cinch-Ausgang (!) oder an der Kopfhörerbuchse des CD-Spielers oder am Cinch-Hochpegelausgang des Vorverstärker direkt oder an der Kopfhörerbuchse des Vorverstärkers?

Was ist, wenn Du einen anderen Eingang am Vorverstärker benutzt?

Was ist die "Blackbox"? Das kann ja alles mögliche sein. Ist es ein Spannungsteiler, mit dem Du den CD-Pegel reduzierst? Oder ein aktives Dämpfungsglied? Was ist, wenn Du den CD-Spieler ganz aufdrehst, in die "Blackbox" gehst und dort den Pegel reduzierst - und dann in die Endstufe?

Oder, wenn ich Deinen Test richtig verstehe, könnte der Pegelsteller des Vorverstärkers (auf den vieles hindeutet) einfach schmutzig sein? Du könntest ihn einsprühen oder 30mal hin- und herdrehen.
plop666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2004, 00:59
Hallo buddha-brot,

danke für deine Antwort.
Der Fehler tritt an jedem Eingang des Vorverstärkers auf.
Der Cd-Spieler hat nur einen Chinch Ausgang und der ist halt regelbar.
Bei vielen anderen Cd-Playern ist es ja so, dass die einen variabelen und einen fixen Ausgang haben und meiner hat halt nur einen variabelen.
Die Blackbox ist die RCL-Unit von Canton gehört zu den Boxen dazu. Mit ihr soll man die Boxen an Raumgegebenheiten anpassen können. Sie hat zwei Stellknöpfe einen für die Höhen und der andere für die Bässe. Ist eigentlich wie ein kleiner Equalizer nur das er glaube ich nicht nur bestimmte Frequenzen aufbläht sondern den Frequenzgang linealisiert.
Was ich eben nicht erwähnte war, dass das Problem mit dm in die Vorstufe eingebauten Receiver nicht zu hören ist.
Eben nur wenn man Geräte über egal welchen analog eingang anschließt die einen hohen Ausgangspegel haben.

Hoffe euch fllt da noch was zu ein.
Schöne Nacht

Plop666
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel - RB-1070 ENDSTUFE
blumentopferde am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  37 Beiträge
Test Rotel Vorstufe RC 1070
alfnetwork am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
Rotel RB-1070
Pat_Bateman am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Suche Vorstufe für Rotel RB 991
phreak83 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Yammi AX-1070 Eingangswahlschalter kratzt !
NixNuz am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  4 Beiträge
surround vorstufe an stereo endstufe
Henneman am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Verstärker kratzt
Julius_Poleis am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  9 Beiträge
Einschaltgeräusch Rotel RB 1070
im_ich am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Vorstufe rauscht
Glen_S. am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen