Umschalter kratzt, wie reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
sigma6
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:32
Hallo Forum,

bei meinem alten Akai Stereoreceiver kratzt und rauscht es ganz fürchterlich beim Umschalten des Source-Direkt Schalters.
Im kalten Zustand deutlich mehr als bei "Betriebstemperatur"
Teilweise bleibt das Kratzen fast eine Minute, bis es aufhört, und beim blossen Berühren kratzt er auch schon.
Gibt´s einen Tip, wie ich das beheben kann?

MfG

Ronny
tbkoffer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:33
Ich denke mal kommt aufs Modell an, erstmal mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray eher vorsichtig anwenden. Schau mal nach ob die Kontakte über einen Bowdenzug / Plastikband geschaltet werden, der kann sich im Alter etwas längen, was dazu führt das die Kontakte nicht genau aufeinander liegen. Meinen alten Denon 500V halte ich so im Hobbykeller über Wasser... GRuß Frank
sigma6
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:43
Hi,

ich habe ihn gestern abend schon mal aufgeschraubt und gesäubert, war total eingestaubt
An den Schalter kommt man so aber immer noch nicht dran, da ist eine zusätzliche Platte vorgeschraubt, muss mal probieren, wie ich da weiter komme.
Von Kontaktspray o.Ä. bin ich kein Freund.

MfG

Ronny
sigma6
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:55
Hi,

ich habe mal zwei Fotos gemacht.

Hier der Schalter von vorn



So sieht es von innen aus, der Schalter geht direkt auf die Platine



Das seltsame ist ja, dass bei Betriebstemperatur deutlich weniger Krachen und Kratzen beim Umschalten auftritt.

Bin für jeden Tip dankbar

MfG

Ronny
Martin.ne
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:29
Also ich habe zum Beispiel letztens einen alten philips vestärker geschenkt bekommen. Ein Bekannter wollte ihn verschrotten weil er immer geknackst hat beim umschalten. aber richtig laut. Auf jeden fall haben ihm seine lautsprecher leidgetan.
dann hab ich ihn mitgenommen und zu hause alle drehregler entfernt und kontaktspray reingefeuert.
der verstärker schaltet wieder einwandfrei. nichtmal der lautstärkeknopf kratzt.

mfg martin
sigma6
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:58
Gestern abend bin ich noch mit Bremsenreiniger dran, gaaanz vorsichtig mit ´nem langen Sprühhals, so dass ich direkt an den Schleifkontakt ran kam.
Eben wieder zusammen geschraubt; und das Kratzen und Krachen ist fast weg, nur noch ganz minimal zu hören.

Aber die Konstruktion an sich finde ich irgenwie schon seltsam, dass der Schalter mit einer Art Welle direkt auf die Platine geht und dort über einen Schleifkontak umschaltet und das Ganze dann noch total vebaut wenn man den Schalter ausbauen will, muss man vorher tatsächlich die ganze Elektronik entfernen, und dann bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie ich den Schalter dann raus bekomme.

Na ja, wenn´s so jetzt dauerhaft funktioniert, bin ich zufrieden

MfG

Ronny
karlox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:10
Sei bloss vorsichtig mit solchen Sachen wie Bremsenreiniger. Kontaktspray schiene mir vernünftiger.
Seitdem ich als Jugendlicher Ausweispapiere mit Bremsflüssigkeit gefälscht habe, stehe ich allem was mit "Bremse" zu tun hat skeptisch gegenüber....-
sigma6
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2006, 17:29
Na ja, Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit sind chemisch betrachtet grundverschieden
Bei Kontaktspray ist das Problem, dass einige davon mit der Zeit deutlich verharzen, was dann wiederum zu neuen Problemen führen kann. Und richtig reinigen wie Bremsenreiniger kann das Zeug auch nicht

MfG

Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schnarrt u. kratzt
ost10 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  7 Beiträge
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Es kratzt!!!
plop666 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Verstärker kratzt
Julius_Poleis am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  9 Beiträge
Umschalter gesucht
honda99 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecherregler/Umschalter
Chris_Garvey am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  12 Beiträge
Poti kratzt bis Totalausfall
phill28 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
LS-Umschalter als Verstärker-Umschalter verwenden?
cosmocon am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  14 Beiträge
Sony Kompaktanlage kratzt
TomTom909 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Vorverstärker kratzt! Was tun?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826