Harman/Kardon HK6550 macht Zicken!

+A -A
Autor
Beitrag
EarlMobileh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 08:10
Hallo!
Ich habe große Probleme mit meinem guten, alten HK6550. Vielleicht könnt ihr mir ja schon so sagen, ob's wahrscheinlich nur 'ne Kleinigkeit sein wird, die mit etwas Kontaktspray oder 'nen Lötkolben in 10 Minuten wieder hinzubiegen sein müsste - oder ob ich mich an den Gedanken zu gewöhnen habe, mich von dem lieb gewonnenem Gerät verabschieden zu müssen...
Alles begann mit kratzenden Potis, dann ist immer mal wieder der Ton auf dem linken LS auf sehr, sehr geringe Lautstärke abgefallen. Seit einer Weile nun sind Bass- und Treble-Potis tot und die Lautstärke auf beiden LS ist permanent stark abgefallen. Habe den Verstärker nun mehrere Monate nicht benutzt, heute mal geöffnet um nach dem Grad der Verschmutzung zu schauen (der nicht nennenswert ist) und ihn wieder in Betrieb genommen. Hatte zunächst den Eindruck, dass das Lautstärkeproblem weniger groß ist als ich es in Erinnerung hatte, jedoch habe ich das Gerät abgeschaltet, nachdem es einen kurzen, lauten Knall auf beide LS abgegeben hatte.
Womit habe ich es also wahrscheinlich zu tun, und was würde eine Reparatur voraussichtlich kosten? Sollte ich den Verstärker an H/K geben, oder kann das wohl genausogut der Radio/Fernsehtechniker an der Ecke erledigen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
EarlMobileh
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 02:04
Habe eben dieses Reparatur-Angebot auf ebay efunden:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Für die Instandsetzung eines HK6550 werden dort €145+Porto verlangt. Was kann man davon wohl halten?
GandRalf
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 08:04
Moin auch,

Wenn du dir schonmal zutraust, das Gerät zu öffnen, und von Lötkolben schreibst, dann solltest du vielleicht mal die Lötstellen auf den Platinen kontrollieren. Vor allem im Bereich der Klangregler kommt es schon mal zu Rissen in den Lötstellen und damit zu Kontaktfehlern.
So etwas kann man auch durch leichtes Klopfen mit einem Schraubenziehergriff auf der Platine feststellen. Dazu müsste man das Gerät dann im "offenen" Zustand betreiben, was aber nicht ungefährlich ist, da im Gerät dann natürlich auch die Gefahr eines Stromschlages besteht.
Also Vorsicht!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmann Kardon HK6550 -> Leistungsverlust, was tun?
Frank11111 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Harman Kardon HK 980
sunny1978 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  39 Beiträge
Verstärker Harman Kardon 670 macht Probleme
Diocletian am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon Verstärker, Hilfe!!!
SEBEL am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Harman-Kardon HK 970 Standby
Filosofem am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  10 Beiträge
Fragen zu Harman/Kardon 3300
pixelpriester am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
harman Kardon Vorverstärker
brekri am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Harman & Kardon Verstärker
Hogga am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 690
snoopy_72 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Meinungen: Harman-Kardon + Canton?
stereo-leo am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen