Frage zu Marantz PM80

+A -A
Autor
Beitrag
Bobofussball
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 21:01
Hallo,
ich habe bei Ebay einen Marantz PM80 ersteigert,leider ohne Bedienungsanleitung.

Muss sich etwas ändern wenn ich den Class A Knopf drücke?

Bei meinem Verstärker ändert sich nämlich nichts.

Wenn sich etwas ändern muss weiss vieleicht jemand wo der Fehler liegen könnte.

Vielen Dank im voraus.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 21:41
Das ding muss saumässig heis werden und sollte etwas feiner klingen. Thats is

MfG Christoph
nobex
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 18:30
Hallo Bobofussball,

laut Handbuch funktioniert beim _PM-8000_ die Umschaltung nur im ausgeschalteten Zustand. Der direkte A/B-Vergleich (bzw. in diesem Fall A/AB ;-) ist also schwierig. Evtl. steht in der Anleitung aber auch Unsinn und der Modus wechselt auch im Betrieb. Sollte man leicht testen können indem man prüft ob die Temp der Abdeckung steigt (falls man keinen Unterschied hört).

Gruß Robert
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 21:18
... Robert könnte Recht haben, umschalten von A- auf AB-Betrieb nur im ausgeschaltetem Zustand

Der PM80 ist ein guter Verstärker - besorge Dir doch die BA ---> schaltungsdienst.de - ca. 12EUR

Detlef
Jazzhans
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2005, 15:18
Ich hab's gemessen;
Der PM80 schaltet im Betrieb um und braucht dann im Leerlauf statt ca. 45W über 80W, d.h. daß der A-Betrieb ungefähr 40W verbrät. Das ist kein Grund, warum er deswegen besonders heiß werden sollte. Vorallem merkt man das erst nach einiger Zeit, wenn er wärmer wird.
Sauberer klingen wird er übrigens nur bei kleinen Leistungen, weil nur da die Verzerrungen - (vielleicht) hörbar - auftreten, die durch die Endstufentransistoren im Bereich des Übergangs vom Sperren in den leitenden Betrieb (B-Betrieb) entstehen.
Im A-Betrieb leiten die Transistoren immer voll, wodurch sie natürlich wärmer werden und der nichtleitende Bereich wird nicht benutzt.
Meiner knackt übrigens deutlich beim Zurückschalten vom A- in den B-Betrieb, der mit ziemlicher Sicherheit eigentlich ein AB-Betrieb ist. Das kann ein Fehler meines Geräts sein.

AB-Betrieb hieße, daß man die Endstufentransistoren auch ohne Signal immer etwas in den leitenden Bereich steuert, wodurch die Verzerrungen sehr klein werden.
Ein reiner B-Verstärker hätte bei kleinen Signalen nach meiner Erfahrung schon so um die 0,5% bis 1% Klirr, was man mit guten Lautsprechern schon hören kann, wenn man einen Vergleich hat. Hier ganz einfach : umschalten! dann hat man den Vergleich.
Nix zu hören: : Verstärker in Ordnung
-nepomuk-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2005, 07:42
Ich habe auch einen PM80.
In der Anleitung steht das man für Class-A den Amp ausschalten , Class-A drücken, und weider einschalten muss.
ram21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2005, 15:08
Hallo,

mein PM7200 - ein Nachfolger des PM80 - lässt sich auch auf Class A umschalten. Meine Messungen ergeben ähnliche Werte wie Jazzhans sie gemessen hat. Auf meine Anfrage meinte mein Händler, ich solle das Gerät nicht unter Vollast zwischen Class A und A/B Betrieb umschalten, weil es sonst Schaden nehmen könnte; deshalb der Hinweis in der Bedienungsanleitung, das Gerät auszuschalten, bevor der Class A Knopf gedrückt wird.

Zwischen A und A/B Betrieb konnte ich bisher noch keinen Unterschied heraushören. Dass ein solcher nur bei geringen Lautstärken hörbar sein soll, kann ich nur schlecht nachvollziehen. Laut Stereoplay 9/2003 scheinen die Verzerrungen bei bis zu 20 Watt (8 Ohm) in Class A geringer zu sein als bei Class A/B. Und 20 Watt sind mit normalen LS alles andere als leise,

mfG
Oldwabbel
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2006, 09:55
Hallo Leute,

habe ebenfalls so einen Verstärker erworben - leider ohne Bedienungsanleitung.
Kann mir jemand sagen, welche Funktion hierbei die "Prozessor"-Taste hat? Bei mir schweigt sich das Gerät nämlich aus!

-Oldwabbel-
nobex
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 09:12

Oldwabbel schrieb:

habe ebenfalls so einen Verstärker erworben

Welchen denn?
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 11:00
Wenn der Prozessor eingaschaltet ist läuft das signal über die Brücken auf der Rückseite da könnte man einen EQ reinhängen sonst läuft das signal intern durchs Gerät.

MfG Christoph
beommer
Neuling
#11 erstellt: 18. Mai 2007, 10:01
Hi Leute.
Bräuchte eine Schaltplanauszug/Netzteil.
Marantz Stereo Amplifier PM 80
Hat einer sowas?
Danke
beommer
Kinofan_1969
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 22:04
Moin allerseits,

an Oldwabbel:

die "Prozessor" Taste dient nicht nur für Equalizer sondern auch dazu einen ext. Prozessor wie z.B. einen Surround-Prozessor dazwischen zu schalten. (Bei mir wars ein Yamaha DSP-580).

Besitze den PM-80 seit Dez. 1990 (hat zwar im laufe der Jahre 2 Reparaturen hinter sich- )bin aber nach wie vor zufrieden.

Gruß, H.M. .
Wu
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2008, 00:59
Ob er das 2,5 Jahre nach der Frage noch liest? Ich weiß ja nicht...
nobex
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2008, 13:36

Kinofan_1969 schrieb:
... hat zwar im laufe der Jahre 2 Reparaturen hinter sich ...

Btw, was hat er denn gehabt?
Son-Goku
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2009, 11:23
werd denn alten thread mal wieder hoch holen.bezüglich der prozessorschleife

wenn ich da meinen onkyo 805er dranhäng also vom onkyo pre out raus und proz in kann ich aber die quellen also cd und phono nicht mehr am marantz anschliessen sondern nur am onkyo oder

gruss
mario
Wu
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2009, 12:54
Ist es eine Frage, und wenn ja, wie lautet sie genau
stefan_4711
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:37
Service manual für den PM80 gibt es z.Bsp. hier:

http://www.hifiengine.com/manuals/marantz/pm-80.shtml

(Registrierung ist kostenlos und Freischaltung funktioniert sofort)

Eine Bedienungsanleitung sollte sich auch relativ leicht (google) im Netz finden lassen.


Gruss
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM80
neho am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Marantz PM80 Rauschen und Krachen
borg5076 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Marantz PM80 übersteuert im Class A Betrieb
X-RE am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  12 Beiträge
Marantz PM80 Verstärker giebt kein Laut von sich.
jojo2006 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
Frage zu Sony & Marantz Verstärker
GE-1904 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Marantz PM 5003
Alechs am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  8 Beiträge
?Marantz PM-80? braucht neue Lautsprecher
Yoshimitsu_san am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  4 Beiträge
Frage zum Marantz 2226B
Mokele am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
Marantz PM-15S1 Frage
rigu am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Marantz PM 66 SE
kael1605 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen