Wer kennt sugden -Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 10:49
Kennt jemand von Euch sugden-Verstärker? Wie sind diese klanglich u.von der Wertigkeit einzuordnen.
Sie sollen angeblich im Class a Betrieb laufen. Hat das irgendwelche Nach- oder Vorteile?
Striker79
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 20:55
Interesiert mich auch...
habe in der Bucht nen Sugden A28 gesehen...was kann der denn so?
Lohnt der oder sollte man wo anders zuschlagen?
Hubert789
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 10:32
Hi,

hier jede Menge Infos zu Sugden Verstärkern (auch zum A28 und was der so kann ): Sugden

Gruß
Hubert


[Beitrag von Hubert789 am 21. Nov 2007, 10:33 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 14:14

Wilke schrieb:
Sie sollen angeblich im Class a Betrieb laufen. Hat das irgendwelche Nach- oder Vorteile?

Nachteile: horrender Stromverbrauch, da immer in Volllast laufend
Vorteile: angeblich weniger Verzerrungen; im Winter spart er Heizkosten


Jochen
Stones
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 16:17
Hallo:

Ich konnte bisher noch keine klangliche Unterschiede zwischen Class A und Class A/B feststellen.
Ergo kann man sich meiner Meinung nach den wesentlich
höheren Stromverbrauch von Class A Verstärkern getrost sparen.

Viele Grüße

Stones
Alex58
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 19:28
Der Sugden A 21 SE wird in der Tat ziemlich warm und braucht daher ausreichend Luftzirkulation. Klanglich harmoniert er jedenfalls fantastisch mit Spendor Lautsprechern. Habe ich selbst schon gehört. Meinem Empfinden nach klanglich eine unglaublich stimmige, ja sogar perfekte Kombination (mit dem dazu passenden CDP von Sugden).

Aber das heißt nicht, dass manch anderer Verstärker dieser Preisklasse das nicht mindestens ebenso gut kann. Die Unterschiede zwischen Verstärkern ungefähr einer Preisklasse fallen klanglich oft weitaus geringer aus, als man es vielleicht erwartet. Der bereits erwähnte höhere Stromverbrauch durch den dauerhaften Class- A Betrieb spricht klar gegen den Sugden.

Falls er dennoch in Frage kommt, einfach mal ausgiebig mit anderen Geräten an den eigenen oder ins Auge gefassten Lautsprechern vergleichen.

Gruß, Alex
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 19:45

Alex58 schrieb:
Der Sugden A 21 SE wird in der Tat ziemlich warm und braucht daher ausreichend Luftzirkulation. Klanglich harmoniert er jedenfalls fantastisch mit Spendor Lautsprechern. Habe ich selbst schon gehört. Meinem Empfinden nach klanglich eine unglaublich stimmige, ja sogar perfekte Kombination (mit dem dazu passenden CDP von Sugden).



Hallo Alex,

http://www.best-of-british-hifi.de/anlagedesjahres2007.htm

http://www.hifi-foru...d=5&postID=2188#2188

Viele Grüsse

Volker
Golog
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 02:04
Hallo Wilke,
wenn es eine Elektronik gibt, die die Bezeichnung " musikalisch" wirklich verdient hat, dann ist das die Sugden 21SE Kette.
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 10:58
Wie ist der sudgen im Vergleich zum Marantz PM 15?
gruß Wilke
Golog
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 19:49
Also den Marantz PM15-S1 halte ich für seine Preisklasse für einen tollen Verstärker, klanglich einem Creek Destiny sehr ähnlich, wobei der Marantz mehr richtig macht.
Zum Sugden habe ich keinen direkten Verstärkervergleich gemacht, ich kenne nur die Kette, also Sugden Amp + CD-Player und Marantz Amp + CD-Player.
Die Sugdens lösen das Klangbild viel besser auf, die Bühne und Räumlichkeit ist größer.
Aber das wirklich beeindruckende beim Sugden ist die Dynamik und Harmonie der Wiedergabe. Während der Marantz eine besondere Betonung auf die Wiedergabe von Stimmen und Schlagzeug setzt, macht Sugden da keine Unterschiede, hier greift ein Zahnrad ins andere und es klingt wie eine Band, die verdammt viel Freude daran hat gerade auf der Bühne zu stehen.Und das ist der Punkt, an dem viele auch teurere Verstärker beim Vergleich mit Sugden scheitern, obwohl sie noch höher Auflösen. Beim Marantz wirkt alles irgendwie gedrückt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann hör dir mal Sugden mit Spendor an.
Striker79
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 21:58
In der Bucht ist jetzt einer!!!
Sugden A28
uterallindenbaum
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 22:25
Hallo,

Ja ich weiss. Die Antwort kommt mega spät. Aber mein Ziel ist nicht unbedingt am eigentlichen Hersteller dieses Treads zu antworten, aber für jemand der später mal infos sucht.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker. Ich suchte ein bisschen nach der Eierlegende Vollmilchsau. Da ich sehr viele Musikrichtungen höre. Der Sugden Masterclass IA-4 hat mich direkt vom Stuhl gefegt.

Ich würd mal einen einfachen Satz wagen um ihn zu beschreiben :

"er macht vieles ausgezeichnet, und was er nicht so gut schafft macht er immer noch besser als die meisten anderen".

Beim probehören hatte ich Ihn nach ein Paar anderen Kollegen ausprobiert. Ein Accuphase E550, ein Octave v70, ein Leben cs 600 und ein Etalon Origo.

Er hat eine kontrollierte Kraft, ohne zu übertreiben. Er ist referenzmässig Melodisch und der Spielfluss und die Dynamik sind auch Referenzverdächtig. Perfekte, sanfte und offene höhen mit, wiedermal, eine sehr sehr breite Bühne. Unten gibt's genügend, kontrolliert/knorrigen Bass, der die meisten genügend sein dürfte ; und wärme und klarheit sind auch noch da. Wie gesagt "Eierlegende Vollmilchsau".

Bei Klassische Musik tönte alles kontrolliert, alle Instrumente fein wiedergezeichnet, und trotzdem im Ensemble. Immer mit eine Prise von "dabeisein" das die sache noch spannender macht. Bei Pink Floyd's Wall gab's keinen halten mehr. Da spielte der Britische Vollverstärker überragend. Szene, instrumente und vor allem LUFT waren hier frappierend. Auch auf jazz und blues war er überragend. Magic slim's Stimme setzte sich mit natürlichem Timbre hervor. Seine Gitarre war tonal perfekt. Schon wieder diesen Eindruck im Studio dabei zu sein. Nirvana's Nevermind ertönte mit Wucht und mit liquiden fluss. Kurt's Stimme habe ich so melodisch und konturiert noch nie Wargenommen.

Gab's schlechtes. Ja ! Denn der Amp ist absolutely Britisch. Der design scheint von nem schlechten film der 60er zu sein. Ich hatte auch nicht den "absoluten high end kick" beim anschauen. Der Accuphase zum beispiel, sieht Innen aus wie ein Modell. Alles Perfekt. Im Sugden ist nicht unbedingt alles mit 90 grad eingebaut, hier und da sind mal einige Fingerspuren auf den Elkos und der MM phonoeingang hätten sich die Briten sparen können. Kriege mit nem Trigen Aurora genauso guten Ton hin und kann sogar noch ein MC draufmachen. Dafür errinert mich der Brite an meine alte Marshall 1959. Wie für ne halbe ewigkeit gebaut. Und dass, wiederum, ist mir bei solch ein highender wichtig.

Fazit : eine Wucht. Den Accuphase und den Octave v70 sind keine schlechte Verstärkern. Wehe der den es glaubt. Doch der Sugden war/ist einfach.... unschlagbar.

Ich muss dazu noch sagen. Ich bin kein Profi und bin noch nicht ultra-erfahren. Ich brauche noch ein bisschen Reife um noch präziser zu werden. Aber der obenerwähnten Eindruck kann als Objektiv genommen werden.
Nielsen
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 17:09
Ich habe den Sugden A21SE seit ein paar Monaten und bin ebenfalls sehr begeistert. Kann mir gerade kaum einen Hersteller- bzw. Verstärkerwechsel vorstellen. Höchstens dann ebenfalls in die Masterclass-Serie von Sugden.

Mit welchen Boxen hast Du denn den Sugden gehört?
uterallindenbaum
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 18:09
Es waren mehrere Marken vorhanden. ProAc, Dali und Klipsch Lautsprechern wurden benutzt.
Nielsen
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 18:13

uterallindenbaum schrieb:
Es waren mehrere Marken vorhanden. ProAc, Dali und Klipsch Lautsprechern wurden benutzt.


Japp, ProAc und Sugden passt!
uterallindenbaum
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 19:23
Total. Es war die beste Paarung meines erachtens.
Wolfgang_M.
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2011, 13:31
Habe den Sugden A21 SE an Klipsch Quartet, an Klipsch Chorus II, Audioplan? und ??? gehört und daraufhin meinen Musical Fidelity A5.5 verkauft.
(Zur Ehrenrettung des MF A5.5 sei allerdings gesagt, dass er meine frühere Tannoy D700 zu meiner allergrößten Freude befeuert hat und an der wirkungsgradstarken Klipsch Chorus einfach unterfordert war und seine Leistung nicht ansatzweise ausspielen konnte!)
Dass ich trotzdem keinen Sugden besitze liegt einfach daran, dass ich für erheblich weniger Geld (1/3 des Preises) ein klanglich fast gleichwertiges Gerät erworben habe.
Dem Sugden muss ich für sein Zusammenspiel mit den genannten Lautsprechern mit druckvollem Bassbereich, schönen Mitten und samtigen, nie nervenden oder zischelnden Höhen großes Lob zollen!


[Beitrag von Wolfgang_M. am 25. Feb 2011, 13:32 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2011, 13:54
Und welches Gerät hast Du?

Grüsse
Wolfgang_M.
Stammgast
#19 erstellt: 25. Feb 2011, 18:19

Donld1 schrieb:
Und welches Gerät hast Du?

Grüsse


Lector ZAX60


http://www.docet-lector.com/ZAX/ZAX60e.pdf
Donld1
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2011, 19:46
Der würde mich auch interessieren. Warte eigentlich nur noch auf einen guten Preis für ein Gebrauchtgerät.

Grüsse
Donld1
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2011, 11:21
Hi,

letztens habe ich bei einem gebrauchten Zax60 mitgeboten. Den Zuschlag habe ich zum Glück nicht bekommen. Gerade habe ich nämlich versehentlich eine mail des Verkäufers bekommen. Der Käufer hatte sich beschwert, dass das Gerät defekt sei.

Grüsse
Wolfgang_M.
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2011, 14:51
Man müsste die Art des "Defekts" wissen. Habe bisher noch nichts von "serienmäßigen" Defekten gehört, von gewissen Eigenarten aber schon.
Vielleicht meint der Käufer gerade diese?
Für mich sind sie aber leicht zu verschmerzen, bei dem gebotenen Klang (zumindest an meinen Lautsprechern).
Fenderblender
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mai 2011, 17:06
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Sudgen A28B und einem A21 ausführen?
m2catter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Nov 2015, 00:20
Hi,
ich mag die Sugdens, obwohl ich einem anderen Englaender in meiner Kette Prioritaet eingeraeumt habe. Dennoch.....
Leider hoert man gar nichts mehr von denen, auch kaum mehr etwas von ProAc.
Anyway, ich stolperte gerade ueber das hier, liesst sich sehr nett und gibt ein wenig Aufschluss ueber den kleinen englischen Hersteller:

https://www.facebook.com/sugden.audio/

Cheerio Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sugden Mystro
m2catter am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Sugden A21 SE
JoDeKo am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Verstärker?
spargel84 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Sugden Endstufen und Vorverstärker
JesusRocks am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Sugden A21SE Pegel
New_age_jw am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Goldstar Verstärker?
H0[)iNi am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Sugden Bijou PhonoMaster Phono Amplifier
vlad77 am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  3 Beiträge
neuer Verstärker
kustik am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Vor-Verstärker (Bild)
Delta8 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  7 Beiträge
GPM 8020 Verstärker 19" - wer kennt den ?
armindercherusker am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen