Sony TA-F220 schaltet immer ab

+A -A
Autor
Beitrag
trialfan
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 16:21
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit einem Sony TA-F220. Sobald ich den Lautstärkepegel etwas über Zimmerlautstärke anhebe, schaltet anscheinend das Relais für die Lautsprecherausgänge ab. Es dauert dann eine kurze Zeit, bis es sich von alleine wieder einschaltet. Allerdings tut es das nur, wenn ich den Pegel wieder absenke.
Beim Einschalten des Verstärkers dauert es auch sehr lange, bis das Relais durchschaltet.
Wie wird das Relais überhaupt angesteuert? Über ein RC-Glied? Dann könnten ja Spannungsschwankungen verantwortlich sein.
Bitte helft mir. Vielen Dank schonmal vorweg
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 19:54
Hallo!
Ersteinmal willkommen im Forum!
Leider sind das viel zu wenig informationen um dir zu helfen. Bitte sei etwas ausführlicher, z.B. wie viele Lautsprecher hängen an deinem Verstärker? Du postest da? das Problem beim anheben der Lautstärke auftritt aber nicht ob das im ersten oder zweiten Drittel der Ausgangsleistung des Verstärkers auftritt oder im Grenzbereich. Aber einen kleinen Test solltest du machen um zu wissen ob es am Amp oder an den Lautsprechern liegt solltest du erstens den Amp mal nur mit einem Lautsprecher ausprobieren und dann mit dem anderen sollte es mit einen der Lautsprecher alleine gehen teste ob es an dem anderen Stererokanal ebenfalls geht, wen ja ist einer deiner Lautsprecher beschädigt. Ausserdem solltest du wenn möglich ein anderes Lautsprecherpaar an den Amp hängen und probieren, sollte dein Amp genauso reagieren ist er wahrscheinlich ein Fall für die Fachwerkstatt.
MFG Günther
trialfan
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 18:11
Ich habe 2 Lautsprecher mit 4 Ohm am Verstärker. Versärker kann von 4-16 Ohm verkraften.
Er schaltet wie gesagt bei "Zimmerlautstärke" ab, das heißt, noch im unteren Drittel. Ander LS habe ich auch schon probiert. Haut auch nicht hin. Hat dieser Verstärker überhaupt eine Schutzschaltung?
Gruß Chris
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 18:35

trialfan schrieb:
Ich habe 2 Lautsprecher mit 4 Ohm am Verstärker. Versärker kann von 4-16 Ohm verkraften.
Er schaltet wie gesagt bei "Zimmerlautstärke" ab, das heißt, noch im unteren Drittel. Ander LS habe ich auch schon probiert. Haut auch nicht hin. Hat dieser Verstärker überhaupt eine Schutzschaltung?
Gruß Chris


Hi, ich habe noch einen recht alten Sony, der sich genau so benimmt wenn die Schutzschlatung zuschlägt. Bei dem muss man alledings abschalten, um ihm zurückzusetzen.
Mir ist das schon mit sehr leistungshungrigen Lautsprechern passiert allerdings bei deutlich mehr als Zmmerlautstärke. Einmal aber auch, weil ich sehr unüberlegt beim Verstärkervergleichen mal Banastecker in die (dafür ungeeigneten) Lautsprecheranschlüsse gesteckt habe. Die paßten zwar gut, schlossen aber "leicht" gegen das Verstärkergehäuse kurz. Man konnte dennoch ganz gut Musik hören aber irgendwann schaltete der Verstärker ab.
Wenn Du meinst, dass es die LS nicht sind, dann liegt also evtl. intern ein Problem vor oder Du hast vielleicht auch einen Anschlussfehler gemacht.

Grüße,
Grumbler
comunicator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 21:19
Hallo,

möcht das Thema noch mal Aufwärmen,
da ich nun das gleich Problem habe wie der Themenstarter.

Verstärker Sony TA-F220
Lautsprecher Canton Karat M40 4/8 Ohm

Verstärker schaltet ordnungsgemäß ein, dreht man den Lautstärkeregler leicht über Zimmerlautstärke hoch, schaltet der Verstärker die Lautsprecher (Relais) ab, dreht man nun den Lautstärkeregler wieder zurück, schaltet der Verstärker (Relais) wieder ein.
Habe zum Test andere Boxen (Infinity Kappa 8.2i) mit anderen Kabeln angeschlossen - gleicher Effekt.

Scheint ein Standardproblem bei diesem Verstärker zu sein.
Hier im Internet ist dieses Problem in einigen Foren angesprochen worden, aber kein Lösungsvorschlag zu finden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag/Reparaturtip?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony F220 - schaltet sich selbst ab!
><-syte am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Sony TA-F220 - Welche Boxen???
kleinesteffi am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  5 Beiträge
Sony TA-F210 und TA-F220
Ghosthunter2005 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
LS-Poti für Sony TA-F220
Ghosthunter2005 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Sony TA-F220 brückbar? (8-Ohm Sub)
Köter am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  12 Beiträge
Sony TA-F220 und Teufel Concept E Magnum,wie anschliessen?
toka1310 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Sony TA F220 kein Sound bei A+B
markusw11 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Technics SU-810 vs. Sony F220 !
schnelles am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab (Überlastschutz)
ossi123 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.819

Hersteller in diesem Thread Widget schließen